Carel NAGTHEIM oo Marijke SUS (oo 1791/92 in Leeuwarden,Friesland, NL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 718

    Carel NAGTHEIM oo Marijke SUS (oo 1791/92 in Leeuwarden,Friesland, NL)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leeuwarden, Friesland, NL
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle, die ich kenne, incl. Allfriezen.nl und genealogieonline.nl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforisten,

    ich suche die Eltern von Carel NAGTHEIM, der vermutlich mal Carl/Carolus NACHTSHEIM/NACHTSAM hieß, und 1791/92 eine Marijke SUS in Leeuwarden heiratete:

    Carel NACHTHEIM/NAGTHEIM, rk, Soldat
    *1762-1765 in ???, +17.11.1800 Leeuwarden
    oo (Aufgebot)22.10.1791
    (s?)6.11.1791
    (k)18.03.1792 Leeuwarden (Kirche Breedestraat 1792/48)
    Marijtje/Marijke/Maria SUS *1766u +20.1.1810(44y) Leeuwarden
    - sieben Kinder, die Witwe heiratet nochmal einen PANHUIS und stirbt kurz darauf.

    Das Internet hat einige Fundstellen dazu, die gut belegt sind(LDS hat Urkunden). Leider ist nirgends vermerkt, woher dieser Carel NAGTHEIM kam. Bei der Aussprache des NAGT im Holländischen wird es wohl wie NACHTHEIM geklungen haben.

    Sein Geburtsdatum dürfte zwischen 1762 und 1765 gelegen haben, er war Soldat.

    Die beiden haben mehrere Kinder in Leeuwarden, u.A. zwei Söhne, die auch Militärdienst leisten. Der Name verschwindet irgendwann aus den Annalen nach drei weiteren Generationen in und um Leeuwarden. Offensichtlich ist man nicht verwandt mit den in etwa zeitgleich (nach 1760) auftauchenden NAGTZAAM in Nord Brabant, die aus Waldorf stammen, wo sie mal NACHTSAM/NACHTSHEIM hießen.

    Vielleicht ist jemand schon irgendwo mal diesem Ehepaar begegnet bzw. hat eine Militärakte von Carel/Carolus/Carl NAGTHEIM/NACHT[S]HEIM in der fraglichen Zeit 1780 - 1800 gesehen (oder weiß, wo die zu suchen wäre).

    Ein sehr gut dokumentierter Startpunkt ist hier - mit dem Autor bin ich bereits in Kontakt.

    Ein möglicher "Kandidat" wäre

    Johannes Carolus NACHTSHEIM ~17.5.1762 in Waldorf
    (E: [Johann] Peter N. & Maria Marg. SCHMITZ)

    über dessen weiteren Verbleib nichts bekannt ist.

    Falls jemand dazu noch etwas beitragen kann, wäre ich dafür sehr dankbar. Die Informationen über die Nachfahren habe ich bereits.


    Vielen Dank

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Gerd,

    Im Archiv des Staatse Leger gibt es sgn. rangeerlijsten der Regimente. In der rangeerlijst d.d. 29.03.1781 des Regiments der Infanterie Orange Stad en Lande & Orange Drenthe, 2. Bataillon, in der Compagnie des Cap. Camerlingh findet man dort C. Nagtheim, 22 Jahre alt [hier], 1. Reihe, 4. Position.

    mit freundlichen Grüßen,
    Peter

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 718

      #3
      Hallo Peter,

      ganz herzlichen Dank - das ist ja phantastisch, auch wenn es meinen "Kandidaten" *1762 gerade in Luft aufgelöst hat :-)

      Super!

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 718

        #4
        Update: bei den höhereren Dienstgraden, z.B. am Anfang des Buches steht auch, wo sie herkommen und da wird klar, dass da viele aus Westerwald/Taunus stammen.
        Wetzlar, Diez, Hadamar, Braunfels, Hachenburg, Sayn ... lese ich da. Offenbar wurden für diese Einheit auch im damaligen Fürstentum Nassau-Dietz(?) rechtsrheinisch rekrutiert, dort war der Name NACHTSHEIM(und seine Varianten) noch nicht sehr verbreitet zu dieser Zeit.

        Grüße

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 718

          #5
          Update:

          Ein vielversprechender Kandidat ist gefunden.

          Carl NACHTSHEIM *30.05.1756 Spiess, Bad Ems, Nassau-Oranien
          E:Johann Peter N. & Anna Catharina KAUTH

          Und die erstgeborenen Kinder eines jeden Geschlechts tragen den Vornamen der Großeltern. Johann Peter und Anna Catharina. Auch vom Peter, dem Sohn seines Bruders Gabriel, wissen wir, dass er in Holland gedient hat.

          Das könnte sehr gut passen.

          Falls jemand noch etwas dazu beitragen kann, wäre das sehr hilfreich. Von Carl Nachtsheim kenne ich bisher nur das Geburtsdatum (Q: OFB Lahnstein)

          Gruß

          Gerd
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

          Kommentar

          Lädt...
          X