Ich suche meine Urgrossmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJ Recktenwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2019
    • 226

    Ich suche meine Urgrossmutter

    Die Grossmutter von meinem Vater ist in 1918 waehrend der Spanische Grippe gestorben ich nehme an in Duesseldorf wo sie lebte.
    Ich hatte schon Kontakt mit das Archiv in Duesseldorf aber die koennen mir nicht weiter helfen.
    Meine Urgrossmutter hiess Benedetta Schmidt geborene Farinaro in Italien.
    Sie war verheiratet mit Julius Friedrich Wilhelm Schmidt und hatten 4 Kindern zusammen, Paul, Erich, Ellie und meine Grossmutter Martha Regina die in Mai 1912 geboren ist. Ich habe die Geburtsurkunde von ihr bekommen koennen.
    Die Benedetta hatte Reisepaesse beantragt und bekommen fuer ihre Kindern weil sie wieder zurueck nach Italien wollte aber sie hat die nie benutzen koennen weil sie starb.
    Ihr Mann hat die Paesse gefunden vor der Beerdigung und darum ist er nicht dahin gegangen. Er hatte ein Orchester und einen scheinbar grosser Musikladen in Duesseldorf.
    Nach dem Tod seiner Frau hat er wieder geheiratet mit eine Emma die in 1975/76 mit 86 Jahre verstorben ist.

    Hoffentlich kann mir jemandem helfen.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    hast Du einen Anhaltspunkt, woher (welche Region) sie aus Italien stammte?
    Weßt Du wo sie geheiratet haben? In Düsseldorf?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • FJ Recktenwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2019
      • 226

      #3
      Hallo Christine, sie kam aus der Cattolica/Rimini Gegend.
      Ich nehme an, dass die in Duesseldorf geheiratet haben, mehr Information dazu habe ich leider nicht.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Rimini ist leider noch nicht online, das nächste ist Pesaro und Urbino.

        Vielleicht findest Du ja was.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • FJ Recktenwald
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2019
          • 226

          #5
          Ich habe beide versucht aber Nessun risultato

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hast Du nach Namen gesucht?


            Ich fürchte, da ist nicht alles indexiert und Du mußt die Bücher alle einzeln durchsehen.


            Bei Ancestry ist auch einiges online für Italien.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • sophonibal
              Benutzer
              • 18.01.2019
              • 93

              #7
              Hallo,
              warum konnte das Archiv in Düsseldorf nicht weiterhelfen?
              War ihnen die Angabe (nur Sterbejahr, keine Anschrift) nicht genau genug?
              Machen sie keine Rechercheaufträge?
              Heirats- und Sterbeurkunde zu finden wäre schon ein wichtiger Schritt, in Italien stocherst du eher im Nebel.

              Viele Grüße,
              Micha

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4913

                #8
                Hallo F. J.,

                ich würde Dir empfehlen, den Namen und Geburtsort Deiner Urgroßmutter im Titel des Threads zu erwähnen.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • FJ Recktenwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.01.2019
                  • 226

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hast Du nach Namen gesucht?


                  Ich fürchte, da ist nicht alles indexiert und Du mußt die Bücher alle einzeln durchsehen.


                  Bei Ancestry ist auch einiges online für Italien.
                  Ich habe nach Namen gesucht aber nichts, Cattolica/Rimini steht auch nicht drin.
                  Bei Ancestry hatte hatte ich schon geguckt aber nichts.

                  Kommentar

                  • FJ Recktenwald
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2019
                    • 226

                    #10
                    Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    warum konnte das Archiv in Düsseldorf nicht weiterhelfen?
                    War ihnen die Angabe (nur Sterbejahr, keine Anschrift) nicht genau genug?
                    Machen sie keine Rechercheaufträge?
                    Heirats- und Sterbeurkunde zu finden wäre schon ein wichtiger Schritt, in Italien stocherst du eher im Nebel.

                    Viele Grüße,
                    Micha
                    Hallo Micha,
                    Hier unter die Antwort von Duesseldorf:

                    Sehr geehrter Herr Recktenwald,

                    danke für Ihre o. g. Email und die Geburtsurkunde von Martha Regina Schmidt.

                    Leider konnte ich bisher weder die Sterbeurkunde der Mutter Benedetta Schmidt noch eine Meldekarte von Wilhelm Schmidt oder seiner zweiten Frau und Witwe Emma Schmidt finden.

                    Im Düsseldorfer Adressbuch von 1912 ist die Familie nicht unter Talstr. 66 verzeichnet, wohl aber ein Musiker Wilhelm Schmidt in der Düsselstr. 3, später im Adresssbuch von 1914 unter Benzenbergstr. 13. Ob es aber der Gesuchte ist, kann ich noch nicht sagen.

                    Es gab wohl tatsächlich in diesen Jahren mehrere Musiker mit diesem Namen in Düsseldorf, was die Suche erschwert, da ich ja kein Geburtsdatum habe!

                    Ich müsste mehr Informationen zum Ableben der ersten Ehefrau haben und auch was Sie noch zur zweiten Ehefrau wissen (wie lange in Düsseldorf wohnhaft, wo und wann genau gestorben!).

                    Bitte teilen Sie mir Näheres mit, damit ich weiter suchen kann.


                    Dass oben war die Antwort auf meinem Email:

                    Folgende Informationen habe ich erhalten koennen.

                    Meine Urgrosseltern Julius Friedrich Wilhelm Schmidt und Benedetta Farinaro hatten 4 Kindern zusammen worunter meine Grossmutter Martha Regina die Juengste war, geboren in 1912. Ich habe eine Kopie von der Geburtsurkunde als Anhang dabei getan.
                    Der erste Geborene war Paul dann kam Erich und dann Ellie und die sind nehme ich an zwischen 1900-1910 geboren. Weitere Informationen habe ich leider nicht ueber die Kindern.

                    Nach dem Tod meiner Urgrossmutter heirate Schmidt mit Emma ? die starb in 1976 oder 77 im Alter von 86 Jahre.
                    Obwohl wir nicht den genauen Tag wissen dass meine Urgrossmutter gestorben ist wissen wir doch das Jahr 1918 in Dusseldorf und ich nehme an dass ist irgenwo registriert worden.
                    Gibt es ein Sterbensregister in Duesseldorf von 1918?

                    Weil die Benedetta Deutschland verlassen wollte um wieder zurueck zu kehren nach Italien hatte sie Reisepaesse beantragt fuer die Kindern, ich nehme an dass der Antrag auch in 1918 gemacht worden ist weil sie die nie benutzen konnte weil sie starb.
                    Mein Urgrossvater fand die Paesse und darum ging er auch nicht zur Beerdigung.
                    Gibt es ein Register fuer den Antrag von Reisepaesse?
                    Er hatte in der Zeit ein grosser Musikladen in Duesseldorf und dass er zu Zeit der Geburts meine Grossmutter in 1912 auf der Talstrasse 36 in Duesseldorf lebte wie schon besprochen wurde in unserem Telefongespraech.
                    Zuletzt ge?ndert von FJ Recktenwald; 09.03.2019, 12:49.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,


                      ohne genauere Angaben wird es schwierig werden.
                      Wichtig wäre es, den Sterbeeintrag zu finden und den Heiratseintrag.
                      Weißt Du wo sie geheiratet haben? In Italien oder in Deutschland?


                      In Italien wird die Suche mühsam und ohne genaue Angaben ist es wirklich ein stochern im Heuhaufen.
                      Die KB sind in der Regel in den einzelnen Pfarreien.
                      Für Cattolica gibt es 3 siehe hier wenn es aber nur die Region ist, kommen natürlich noch mehrere Gemeinden in Frage
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2023

                        #12
                        Hallo,


                        die Adressbücher Düsseldorf lassen sich online durchsuchen.
                        Digitale Sammlungen. Adreßbuch für die Stadtgemeinde Düsseldorf und die Bürgermeistereien Benrath, Erkrath und Kaiserswerth : zsgest. nach amtl. Material u. nach e. von d. Polizeibeamten ausgeführten besonderen Aufnahme. Düsseldorf : Förster, 1910 - 1915; 1920; 1922 ; Düsseldorf : Düsseldorfer Verl.-Anst., 1910 - 1915



                        Ich würde da mal in allen Jahrgängen nach Informationen suchen. Bei dem, was so in der Familie überliefert wird, können sich eine Menge Fehler einschleichen, das sind immerhin über 100 Jahre her.



                        Hab mal in der Düsselstr. geschaut: Schmidt Wilhelm, Musiker, gibt es 1910 nur in der Düsselstr. 3, wie der Archivmitarbeiter geschrieben hat.


                        Liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • FJ Recktenwald
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.01.2019
                          • 226

                          #13
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          ohne genauere Angaben wird es schwierig werden.
                          Wichtig wäre es, den Sterbeeintrag zu finden und den Heiratseintrag.
                          Weißt Du wo sie geheiratet haben? In Italien oder in Deutschland?


                          In Italien wird die Suche mühsam und ohne genaue Angaben ist es wirklich ein stochern im Heuhaufen.
                          Die KB sind in der Regel in den einzelnen Pfarreien.
                          Für Cattolica gibt es 3 siehe hier wenn es aber nur die Region ist, kommen natürlich noch mehrere Gemeinden in Frage
                          Ich nehme an dass die in Deutschland geheiratet haben. Meine Urgrossmutter war eine Saengerin und hatte so meinem Urgrossvater begegnet als sie in Deutschland auf Tournee war sowie ich verstanden habe.
                          Ich nehme an dass die zwischen 1895 und 1905 geheiratet haben.
                          Auf die Geburtsurkunde von meiner Grossmutter steht geschrieben das ihre Eltern auf der Talstrasse 66 lebten weil ich als Antwort kriegte:

                          Im Düsseldorfer Adressbuch von 1912 ist die Familie nicht unter Talstr. 66 verzeichnet, wohl aber ein Musiker Wilhelm Schmidt in der Düsselstr. 3, später im Adresssbuch von 1914 unter Benzenbergstr. 13.
                          Ich werde den Herrn in Duesseldorf nochmal fragen ob er die andere Adresse mal erforschen kann.

                          Ich nehme an dass tausenden Menschen in 1918 gestorben sind in Duesseldorf waehrend der Spanische Grippe aber da soll doch irgenwo eine Vermeldung ueber meine Urgrossmutter geben muessen.
                          Die Sterberegister sind die Alfabetisch oder auf dem Datum?

                          Danke fuer den Link aber da komme ich auch nicht weiter, ich denke daran um mal da an zu rufen aber ich nehme an dass ich erst mehr Informationen brauche aus Deutschland.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • FJ Recktenwald
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2019
                            • 226

                            #14
                            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            die Adressbücher Düsseldorf lassen sich online durchsuchen.
                            Digitale Sammlungen. Adreßbuch für die Stadtgemeinde Düsseldorf und die Bürgermeistereien Benrath, Erkrath und Kaiserswerth : zsgest. nach amtl. Material u. nach e. von d. Polizeibeamten ausgeführten besonderen Aufnahme. Düsseldorf : Förster, 1910 - 1915; 1920; 1922 ; Düsseldorf : Düsseldorfer Verl.-Anst., 1910 - 1915



                            Ich würde da mal in allen Jahrgängen nach Informationen suchen. Bei dem, was so in der Familie überliefert wird, können sich eine Menge Fehler einschleichen, das sind immerhin über 100 Jahre her.



                            Hab mal in der Düsselstr. geschaut: Schmidt Wilhelm, Musiker, gibt es 1910 nur in der Düsselstr. 3, wie der Archivmitarbeiter geschrieben hat.


                            Liebe Grüße
                            Cornelia
                            Hallo Cornelia,

                            Vielen Dank fuer den Link aber wegen meine Unerfahrung und mein sehr slechtes Alt Deutsch werde ich da nicht schlau raus.
                            Wuerdest Du bitte so freundlich sein um mir den genauen Link zu geben wo Wilhelm auf der Duesselstrasse lebt?
                            Danke im voraus.
                            Wass ich nicht verstehe ist warum gibt es eine andere Adresse auf der Geburtsurkunde von meiner Grossmutter?
                            Zuletzt ge?ndert von FJ Recktenwald; 09.03.2019, 14:17.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Zitat von FJ Recktenwald Beitrag anzeigen

                              Danke fuer den Link aber da komme ich auch nicht weiter, ich denke daran um mal da an zu rufen
                              Da wirst Du aber wohl italienisch sprechen müssen!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X