Wo befindet sich Elwang(en) hochgräffl. Wurzischer Herrschaft - Familie Gaickhes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Wo befindet sich Elwang(en) hochgräffl. Wurzischer Herrschaft - Familie Gaickhes?

    Grüß Gott!

    Am 7.11.1682 fand eine Hochzeit in Langenzenn, Franken statt

    - aus diesem Thema: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185998

    «Der Erbare Junge gesell Johann Gaickhes Weyl. Hieronymi Gaickhes gewesenen
    Müllers Zu Elwang(en) hochgräffl. Wurzischer Herrschaft hinterlaßener Sohn seines
    Handwerckhs ein Wagner mit sel. Rosina Weyl. däß Erbarn Georg Wickens
    hiesigen Bürgern und Wagners hinterbliebene Wittib»


    Was aus diesem Paar geworden ist, weiß ich auch nicht, aber ihre Tochter aus erster Ehe ist auf jedem Fall in Langenzenn geblieben und dort gestorben. Logischerweise würde ich deshalb erwarten, der Johann und seine Frau Rosina auch dort geblieben sind...

    Seine Ursprung Elwang(en) ist aber die große Herausforderung, und ich würde mich über eine geographische Platzierung dieses Orts sehr freuen!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Hallo,

    nur so eine Idee: Es existiert das kleine Dorf Ellwangen bei Rot an der Rot, das zur Herrschaft Wurzach gehörte, die wiederum die Grafen Zeyl-Wurzach besaßen.



    Von Langenzenn ist das aber schon recht weit entfernt

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo,
      immerhin gab es dort Mühlen



      Aber: dieses Ellwangen war katholisch

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 20.02.2020, 11:44.

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Dennoch gab es dort Leute, die so ähnlich hießen:

        familysearch.org: Katalog: "Germany, Württemberg, Ellwangen (OA. Leutkirch) - Church records": Lupensuche in Film Nr. 1051844 für "Hieronymus" (Vorname) findet z.B.:

        "Hyronimii Geoepprs"
        und
        "Hyronimus Gryggus"

        Man müsste die Original-Einträge prüfen ob Gryggus nicht in Wirklichkeit Gaygges heißt. "Geoepprs" ist ja sicherlich auch nicht richtig gelesen worden.

        Wenn der jetzt noch Müller wäre oder einer Müllersfamilie entstammte, würde ich fast schon selbst an meine Theorie glauben (d.h. Hyronimus evtl. ein Bruder von Johann Gaickhes) 😉

        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Ralph und Xylander für sehr intereßante Beiträge!

          Obwohl dieser Ellwangen ziemlich weit von Langenzenn liegt, hört es sich in meinen Ohren aus, als haben Sie, Ralph, eine sehr wahrscheinliche Lösung gefunden! Aber das zu beweisen, wird wahrscheinlich nicht sehr einfach sein.... Ich habe die Geburtsurkunden bei FamilySearch durchgesucht, finde aber keine andere ähnliche Familiennamen als der Andreas Gryggus von 1676...

          Der Familienname ist aber extrem selten und sollte einen guten Hinweis geben können...

          Vielleicht tauchen weitere gute Idéen auf?

          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Es gibt und gab ja nur 2 Ellwangen, das an der Jangst und das bei Rot an der Rot. Und dann gibt es nur noch Lellwangen, bei dem das Wort Ellwang darin enthalten ist. Vorgenanntes Ellwangen bei Bad Wurzach halte ich auch für das am naheliegensten.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo zusammen,
              das heutige Bad Wurzach wird laut Wikipedia 1273 ersterwähnt als Oppidum Wurzun, trug also noch nicht den Namenbestandteil -ach, der ein Fließgewässer bezeichnet.


              "wurzisch" wäre dann das Adjektiv zu Wurzun, ein weiterer Hinweis, dass es sich um das Ellwangen bei Rot an der Rot handelt.
              Hier wird die Ersterwähnung sogar auf 819 datiert. Das passt zur Namensform, die mir althochdeutsch erscheint.

              Hier wird gesagt, dass es erst seit 1690 Wurzach heißt

              Die Hochzeit in Langenzenn war aber schon 1682, so ist die Herkunftsbezeichnung wurzische Herrschaft ganz normal und korrekt.

              Schade, dass anscheinend niemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Ellwangen hat, das ja nun in Baden-Württemberg liegt und nicht in Bayern. Aber das konnte niemand ahnen.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 23.02.2020, 12:09.

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                #8
                Die Kirchenbücher von Ellwangen kannst du bei familysearch in einem Forschungscenter deiner Wahl online ansehen. Beginnen aber erst ab 1675. Daher wird der Geburtseintrag dort sicher nicht zu finden sein
                Zuletzt geändert von Mismid; 23.02.2020, 13:28.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Mismid,
                  vielleicht gibt es in den Kirchenbüchern von Ellwangen aber die Dimission des Bräutigams oder Einträge zu anderen Familienmitgliedern. Vielleicht hilft Dein Tipp dem Themenstarter Lars also doch.
                  Zum Ortsnamen habe ich nochmal gegoogelt. wurzun ist tatsächlich althochdeutsch. Es handelt sich um die Mehrzahl/den Plural von wurza - Wurzel.


                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Mismid und Xylander für neue spannende Beiträge.

                    Haben Sie zufällig die Filmreferenz zu den Ellwanger Kirchenbüchern, die bei FamilySearch sind? Sind das evangelische oder katholische Bücher? (Nur Schade, daß so viele der Mormonerfilme nicht online aufrufbar sind...)

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo Lars,
                      es sind katholische Kirchenbücher, was mch etwas wundert. Hier der Eintrag in GenWiki. Es handelt sich also um Film 1051844.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • RHab
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2017
                        • 308

                        #12
                        Hallo Lars,

                        die Suche im INDEX PERSONARUM 2016 (von der GFF) spuckt übrigens folgendes aus:

                        ***
                        Suche im Personenindex der Publikationen (PHONETISCH)
                        Gesucht wurde der Familienname "GAICKES [GEIKES] ".

                        Geikes 1630/1700 Neubürger in Langenzenn <Volksgenealogische Beiträge aus Bayern, Franken u. Schwaben>, S. 197/201

                        Der Familienname "GAICKES" wurde 1 mal im Personenindex der Publikationen gefunden.
                        --------------------------------------------------------------------------------------------
                        <Volksgenealogische Beiträge aus Bayern, Franken u. Schwaben> Volksgenealogische Beiträge aus Bayern, Franken und Schwaben. Beilage zu: Der Familienforscher in Bayern,
                        Franken und Schwaben 1950-1957. {GFF-Signatur: 10076/03}


                        ***

                        Was sich hinter diesen Volksgenealogischen Beiträgen verbirgt, weiß ich nicht, da müsstes du mal bei der GFF nachfragen.

                        Grüße
                        Ralph
                        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Recht herzlichen Dank an Xylander und Ralph für neue intereßante Beiträge!

                          Ich stelle fest, die Kirchenbücher von Ellwangen gehen, wie schon früher erwähnt wurde, nicht weit genug nach hinten um da viel zu entdecken, außer festzustellen, daß es dort der Name gegeben hat und vielleicht eine Sterbeurkunde für den Hieronymus...

                          Was GFF betrifft, habe ich schon früher von dort Auskünfte (das Heiratsdatum) über den Johann GAICKES bekommen. Das einzige, daß die GFF hinzufügen könnte, wäre das Sterbedatum von Johann vor 1698...? Danach habe ich jetzt gefragt!

                          Nochmals herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Grüß Gott!

                            Ich habe jetzt von der GFF Nachricht bekommen:

                            Johann GAICKHES, Bürger und Wagner, 44 Jahre alt, ist am 5.5.1696 in Langenzenn verstorben. Also müßte er gegen 1652 geboren sein.

                            Und in einer beigefügten Liste über Bürgergeld für 1684 kann man folgendes lesen:

                            «Hans GEIKES, gebürtig von Bobenheim/Schwaben am Bodensee»

                            Gibt diese Aussage eine logische Lösung auf unsere Frage - wann und wo der Johann geboren ist? Vielleicht könnte jemand bei Archion nachkucken?

                            Eine im Internet gefundene Buchreferenz: https://books.google.de/books?id=Okp...hwaben&f=false

                            Ich danke nochmals ganz herzlich fur jeden Hinweis!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane
                            Zuletzt geändert von loyane; 07.03.2020, 22:00.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Ich möchte heute gerne diese Herausforderung wieder aufrufen. Leider sind noch keine Kommentare gekommen seitdem ich diese Andeutung von Geburtsort Bobenheim/Schwaben am Bodensee bekommen hatte.

                              Sonst wüßte ich wirklich nicht wo ich sonst weiter suchen sollte....

                              Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X