Suche die fehlende Schwester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Suche die fehlende Schwester

    Hallo,

    ich habe da ein Problem. Wann die Hochzeit auf dem Bild ist weiß ich noch nicht genau, ist aber auch nicht relevant.

    Die Braut, Dame Nr. 2 oben und 4 oben sind Schwestern.

    Es bleiben noch oben die Dame 1 und 3 übrig. Was würdet ihr sagen welche die fehlende Schwester ist. Ich tendiere zur Dame Nr. 3

    Sie ist die jüngste der 4 Schwestern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 04.02.2018, 20:06.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    #2
    Hallo Bianca,
    ein sehr schönes Bild hast du da!
    Ich schreib dir mal meine Gedanken dazu: Schwierig zu sagen, wer die fehlende Schwester ist. Deine vermutete Nr. 3 hat eine andere Gesichtsform, aber vom Alter her sieht sie aus, als ob sie die Jüngste sein könnte. Außerdem ist sie, wie auch Nr. 2 und 4, weiß gekleidet. Die Frage ist, ob sie zum Zeitpunkt der Hochzeit ihrer Schwester schon so alt war, um einen Verlobten/Ehemann zu haben.
    Die Nr. 1 ganz links hat allerdings auch große Ähnlichkeit mit Nr. 2, die du ja schon als Schwester der Braut identifiziert hast. Schwierig
    Viele Grüße
    Mia

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Bianca,

      im Gegensatz zu Mia stören mich die unterschiedlichen Gesichtsformen nicht. Ich finde sogar, daß Dame 2 im Gegensatz zur Braut und Dame 4 ein deutlich runderes Gesicht hat.
      Ich habe eher die Nasen betrachtet und da finde ich haben die Damen 2, 3, 4 und die Braut, sehr ähnliche Nasen.

      Ich bin für Dame 3

      P.S. 2, 3 und 4 haben außerdem ähnliche Füchse umgelegt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo ihr Zwei,

        danke für Eure Meinungen. Ich weiß jetzt das die Hochzeit 1938 war.

        die 2. Dame (meine Uroma) war zu dem Zeitpunkt 32
        die Braut 29 und die Schwester da drüber 26.

        Die fehlende Halbschwester (das war mir gestern entfallen) war zu dem Zeitpunkt 21 Jahre alt. Es wird wohl die Damen Nr. 3 sein. Die erste sieht doch wesentlich älter aus.

        Mir sind auch die weißen Kleider und die gleichen Nasen aufgefallen.

        Wie alt schätzt ihr den älteren Jungen vorne? Könnte mein Opa sein. Er war 9 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Einige der Herren haben ein kleines Blumengesteck am Kragen (oder wie sich das schimpft).

          Hat das was zu bedeuten? Ich habe nämlich die Vermutung das der Herr oben rechts der Bruder der Damen ist. Zu dem Zeitpunkt 37.

          Mein Uropa vorne rechts ist da 36 Jahre alt.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #6
            Hallo Bianca.

            Bei dem Blumengesteck kann ich dir weiterhelfen.

            Wenn jemand das Gesteck links trägt, ist er/sie ledig, wenn jemand das Gesteck rechts trägt, ist er/sie verheiratet.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo Andrea,

              okay, mein Uropa war definitiv verheiratet. Bestätigt ja dann das Gesteck. :-)

              und wenn die Herren keines haben?
              Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 05.02.2018, 18:51.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1899

                #8
                grüß euch,
                ja ein schönes Bild.
                Wenn ich den Haaransatz betrachte, ist der bei Dame 3 sehr ähnlich der Braut, also m.E. die gesuchte Schwester.
                Das mit dem Gesteck rechts oder links bei den Herren ist mir nicht bekannt. Deshalb denke ich, man soll beachten, was in der Gegend, aus der das Bild stammt, so üblich war - sofern man etwas dazu weiß. Gar kein Gesteck tragen die Musikanten. eine weiße Schleife besitzen die beiden Herren oben 1. und 2. von links. Die beiden Schwestern, die dabei stehn, haben jeweils einen Haarkranz. Solche besondere Deko kann auf ein Ehrenamt bei der Hochzeit hinweisen. Möglicherweise waren die Herren die Trauzeugen und die beiden Schwestern ihre Begleiterinnen.
                lg, Waltraud

                Kommentar

                • Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1509

                  #9
                  Hallo Waltraud,

                  Danke für deine Gedanken. Die Haarkränze sind mir noch gar nicht aufgefallen. Die 2 jungen Mädchen vorn haben auch einen. Schon interessant was man so alles übersieht.
                  Gruß Bianca

                  Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Bitte gerne, Bianca.

                    Wenn die Herren kein Gesteck tragen, hmm, da kenne ich mich nicht aus.

                    Vielleicht haben sie eines gehabt, jedoch für das Photo heruntergenommen und dann wieder aufgesteckt ? Doch das ist nur eine Theorie meinerseits.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      vielen Dank für die Tipps. Ein wenig bin ich dadurch nun schon schlauer geworden.
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X