Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    #76
    Ich konnte aber einen August Eckstein finden, der am 20.02.1877 geboren wurde....

    Dessen Eltern waren Johann Eckstein und Louisa geb. Falkenstern

    Gruß
    Naseweiß

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #77
      Am 3.6.1883 ist in Fürstenfeld eine Christine Rausch geboren....

      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      • exorcio
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2009
        • 94

        #78
        Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
        ausgewandert mit einem Sohn und Ehefrau 1811 nach Friedrichsfeld / Taurien....
        Hallo!
        Haben Sie irgendwelche Quellen über Auswanderer zw. 1811 und 1820 ?

        Kommentar

        • wuschel
          Neuer Benutzer
          • 25.07.2009
          • 7

          #79
          Hallo Naseweis,

          das sind ja interessante Neuigkeiten, ich freue mich richtig. Vielen lieben Dank!

          Ich würde sagen, dass der August Eckstein "mein" Urgroßvater ist, weil das Geburtsdatum auch passt und er August mit seinem Taufnamen hieß und Wilhelm wird wohl sein Zweitname gewesen sein.
          Meine Urgroßmutter, wurde lt. meiner Oma in Ebersfeld geboren und heißt Christina. Meine Oma hat ihre Tochter, also meine Mutter nach ihrer Mutter benannt.

          Es wäre ganz toll, wenn Du in den KB über noch mehr Info`s über meine Ahnen stolperst.

          Liebe Grüße
          wuschel

          Kommentar

          • wuschel
            Neuer Benutzer
            • 25.07.2009
            • 7

            #80
            Hallo exorcio,

            hier habe ich einen Link gefunden, wenn Du ihn nicht schon kennst und vielleicht hilft er Dir weiter


            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #81
              Hallo Wuschel,

              die Unterscheidung zwischen Christine und Christina sind nur minimal, da in alten KB das e und das a kaum zu unterscheiden sind. Fürstenfeld gehörte zum gleichen Kirchenspiel wie Ebenfeld und es gibt in diesem KB nur diesen einen Eintrag für das angegebene Geburtsdatum. Sowohl in Molotschna als auch in Kronau (Ebenfeld gehörte zeitweise zu Molotschna, später zu Kronau) gibt es nur diesen einen Eintrag für dein Geburtsdatum.
              Aber du kannst auch selbst recherchieren:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Hier findest du Duplikate der Kirchenbücher, die nach St. Petersburg ins Archiv geschickt wurden. Die frühesten Einträge stammen von 1833, dann gehts bis 1885. Danach kann man nicht im I-Net recherchieren, die Bücher liegen in St. Petersburg und wurden noch nicht verfilmt... Leider, denn ich bräuchte auch dringend entsprechende Einträge für meine Recherchen.
              Für dich interessant sind die Bücher aus Taurien / Melitopol: Eigenfeld, Hochstädt und Molotschna. Die Ecksteins waren ursprünglich in Friedrichsfeld ansässig, das gehört zu Hochstädt. Mit der Zeit wanderten die Kinder auch ins Kirchenspiel Eigenfeld und wenige ins Kirchenspiel Molotschna ab. Molotschna wurde dann später geteilt, das neue Gouvernement Cherson (Kherson) umfasste auch das Kirchenspiel Kronau, dahin gehört dann Ebenfeld, Fürstenfeld usw. Hier findet man auch einige Ecksteins. Ich habe alle KBs fast durch, und kann dir die Daten zukommen lassen. Dazu bräuchte ich allerdings deine e-Mail-Adresse....
              August Eckstein hatte noch eine Menge Geschwister, und die direkte Linie ist auch recht umfangreich.
              Oder genügt dir die einfache Linie, ohne Geschwister? Die ist recht übersichtlich.
              Aber ich habe ca. 500 Ecksteins ergänzt, soweit möglich alles Nebenlinien, soweit ich sie finden konnte, und dann nochmal einige Personen, die ich noch nicht in den Stammbaum einordnen kann. Leider fehlen in den KB bei den Traueinträgen die Namen der Eltern der Brautleute, so kann ich 3 Eheschließungen mit den Kindern nicht zuordnen, weil mir die Geburtseinträge der Ehepartner fehlen und ich nicht weiß, aus welcher Linie die Eheleute stammen. Da einige KBs verschollen sind, vermute ich die Geburten entweder in einem anderen Kirchenspiel (eher unwahrscheinlich) oder in den fehlenden Jahren.... Die Originale der KBs sind leider weitgehend verloren oder in den örtlichen Archiven, also von hier aus kaum zugänglich. Da könnte man die Brauteltern finden.... Aber wie gesagt, nur wenige sind wohl noch vorhanden.

              So, dass war jetzt wirklich lang... Näheres gerne auch über PM bzw. ins private Mailfach..

              Gruß
              Naseweiß

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #82
                Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Haben Sie irgendwelche Quellen über Auswanderer zw. 1811 und 1820 ?
                Die beste Quelle ist immer noch der Stumpp!

                Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862
                7. Auflage, mit zahlreichen Karten; Das Buch ist derzeit vergriffen, eine Neuauflage ist geplant
                Autor: Karl Stumpp

                Hier findest du viele Infos, wann die Orte gegründet wurden. Und die Revisionslisten von 1811, die Hr. Stumpp gesucht und hier veröffentlicht hat. Leider fehlen dann zu den KB noch ca. 20 Jahre, die nicht dokumentiert sind.

                Aber wirklich das Standardwerk, ist auch über Fernleihe in einer großen Bibliothek in deiner Nähe zu bekommen.

                Gruß
                Naseweiß

                Kommentar

                • exorcio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2009
                  • 94

                  #83
                  Das Buch von Stumpp hab ich seit 80-er Jahren
                  Die Revisionslisten von 1811 sind für mich nicht hilfreich, weil meine Vorfahren 1811 nicht unter der Einwohner von Alt-Nassau aufgezählt sind. Ich denke sie sind 1817-1819 eingewandert.

                  Kommentar

                  • wuschel
                    Neuer Benutzer
                    • 25.07.2009
                    • 7

                    #84
                    Hallo Naseweiß,

                    habe gestern mit meiner Mutter telefoniert, sie hat sich ebenso wie ich über Deine Infos gefreut. Hab vielen Dank dafür!

                    Christine/a Rausch, genau, das ist meine Urgroßmutter, dies hat meine Mutter gestern bestätigt.

                    Danke für den Link, werde ihn mir heute Abend ansehen.

                    Schicke Dir gleich meine Mailaddi per PN.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • exorcio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2009
                      • 94

                      #85
                      Zitat von wuschel Beitrag anzeigen
                      Christine/a Rausch, genau, das ist meine Urgroßmutter, dies hat meine Mutter gestern bestätigt.

                      Ich bin auch Rausch (aus Kreis Kronau - Alt-Nassau /Molotschna )

                      Kommentar

                      • exorcio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2009
                        • 94

                        #86
                        Christine Rausch, geb. am 01.06.1883 in Fürstenfeld, Tochter von Christian Rausch und Maria geb. Matthäus ist Ihre Urgroßmutter ?

                        Kommentar

                        • wuschel
                          Neuer Benutzer
                          • 25.07.2009
                          • 7

                          #87
                          Hallo exorcio,

                          lt. meiner Mutter ist Christina Eckstein, geb. Rausch am 03.06.1883 in Ebenfeld ihre Oma, also meine Urgroßmutter.
                          Ich weiß aber, dass August Eckstein Christina Rausch in 2. Ehe geheiratet hat und er 1 Tochter mit in die Ehe brachte. Die erste Frau hieß wohl Marie/a und eine Tochter Anne oder Anna.

                          LG
                          Zuletzt ge?ndert von wuschel; 31.07.2009, 21:28.

                          Kommentar

                          • Naseweiß
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2007
                            • 331

                            #88
                            @exorcio

                            Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
                            Also, Emma Rausch (geb. 1900 ) heiratete im Jahre 1924 Johann Eckstein ( 1893 ) in Eigenfeld, Kreis Kronau.
                            Johann wurde auf einer Ökonomie ( Landgut ) geboren.
                            Die Familie wohnte in Fürstenfeld und hatte 3 Töchter:
                            Lilly ( 1925 ), Elli ( 1927 ), Lina ( 1938 ).
                            Johann starb in den 50-er Jahren in der Verbannung in Kostroma

                            Die Töchter von Johann und Emma leben in Deutschland. Eine ist soviel ich weiss vor kurzem gestorben. Welche von drei weiss ich nicht weil ich kein Kontakt zu dieser Familie habe. Kann aber versuchen über Verwandte an ihre Kontaktdaten zu kommen
                            Das ist alles was ich über "meine" Ecksteins kenne
                            Konntest du inzwischen Kontaktdaten herausfinden?? Wäre ganz toll, wenn das noch klappen könnte...

                            Gruß
                            Naseweiß

                            Kommentar

                            • Volker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 141

                              #89
                              Ukrainische Archive

                              Hallo,

                              ich lese soeben Deinen Eintrag zu den Archiven. Insbesondere die Kirchenbücher von Neuhoffnungstal und Eugenfeld würden mich interessieren. Wie kommt man an die Unterlagen heran? Hast Du Erfahrungen mit dem Archiv in Saporoshe?

                              Viele Grüße

                              Volker

                              Kommentar

                              • Naseweiß
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2007
                                • 331

                                #90
                                Hallo Volker,

                                wen meinst du denn nun? Also ich war noch bei keinem Archiv, ist ja nicht gerade um die Ecke... Ich suche in den verfilmten Büchern der Mormonen, leider gehen die nur bis 1885...

                                Wenn du nicht mich gemeint hast, schreibe doch den "Empfänger" deiner Nachricht dazu...

                                Liebe Grüße
                                Naseweiß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X