Familie Collenbusch Elberfeld, Wuppertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 239

    Familie Collenbusch Elberfeld, Wuppertal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familie Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Nach dem ich bis vor kurzem nur wusste das mein Großvater aus Wuppertal kommt. Hatte ich das Glück bei meiner Tante, die Schwester meiner Mutter einige Daten zu erfahren.
    Daraufhin habe ich mein Glück bei Ancestry und Familie Search versucht und habe einiges gefunden. Auch Geschwister. Bin aber nicht ganz sicher ob alles stimmt.
    Ich werde die Daten meines Großvaters und Urgroßvater samt Frauen einstellen.
    Bin gespannt auf was für Ergebnisse ihr kommt.
    Ach ja
    Ich habe heute eine Email an das Archiv in Wuppertal geschickt um darüber auch noch was herauszufinden.

    Großvater
    Dr. Heinrich Hugo Collenbusch
    geb 30.05.1905 Imerterbach, Wuppertal
    gestorben 05.07.2000 Schweig, Nürnberg
    Verheiratet 05.05.1934 Berlin
    Magarete Collenbusch (Meyer)
    geb 31.10.08 Windsbach, Ansbach, Bayern
    gestorben 09.06.1952 Nürnberg

    Ur-Uroßvater
    Walther Hugo Collenbusch
    geb 12.05.1881 Elberfeld
    gestorben 03.04.1927
    Verheiratet
    Wilhelmine Collenbusch (Schramm)
    geb 07.06.1881 Düsseldorf
    gestorben 20.09.1910 Nürnberg

    Ich Danke für eure Hilfe und vielleicht ist ja jemand auf der Gleichen Suche.

    Gruß Sebastian

    Edit: Hab in meinen Unterlagen nochmal geschaut. Mein Großvater wurde am 30.03.1905 geboren.
    Zuletzt geändert von Idefix1001; 21.12.2020, 20:17.
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    kleine Korrekturen, Vervollständigung:
    die Geburt des Großvaters war lt Heiratsurkunde am 30.3.1905 in Ihmertenbach, StA Ihmert, hatte mit Wuppertal nichts zu tun, heute Hemer.
    Der Urgroßvater ist auch in Nürnberg verstorben.

    In Elberfeld geht es mit den Namen dann noch weiter zurück. Man muss nur den Anschluss finden.

    Frdle. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hi Sebastian,

      bei Archion sind inzwischen die KB von Elberfeld online, da solltest du auch fündig werden. Die Familie findet sich auch im FB Elberfeld.

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von hmw; 21.12.2020, 01:37.

      Kommentar

      • Idefix1001
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2020
        • 239

        #4
        Guten Morgen Thomas und Martin,

        Vielen Dank für eure Hinweise.
        Also sollte ich mich doch mal bei Archion anmelden.

        Wo finde ich das FB von Elberfeld?

        Gruß Sebastian
        Hecht In Költschen
        Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
        Schoenwaelder Posen
        Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
        Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Moin,

          ja, in deinem Fall dürfte sich das lohnen, zumal es für Elberfeld offenbar auch ziemlich viele Register gibt. Die Veröffentlichungen auf Archion beschränken sich auf das 19. Jahrhundert, davor wirst du bei familysearch fündig: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
          Dort gibt es nur leider keine Register, was die Suche in einem so großen Kirchspiel zum Geduldsspiel macht (suche selber immer noch manchen Eintrag.. )

          Das FB Elberfeld ist im Stadtarchiv Wuppertal vorhanden, außerdem kann es beim Bergischen Verein für Familienkunde erworben werden: https://bvff.de/?Veroeffentlichungen___FB_Elberfeld und sonst gebe auch ich dir gerne Auskunft daraus Es endet aber mit dem Jahr 1769, also musst du erstmal "auf eigene Faust" bis ins 18. Jahrhundert gelangen, um den von Thomas angesprochenen "Anschluss" zu finden.

          Anbei schon mal die Taufe des Hugo Walther Collenbusch, KB Elberfeld (ref.) 528/1881.

          Gruß
          Martin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Nachtrag: Die Heiraten der reformierten Gemeinde in Elberfeld wurden dieses Mal noch nicht hochgeladen, nur die lutherischen. Somit bietet Archion derzeit leider doch noch nicht alles, was die für deine Nachforschungen benötigst.

            Kommentar

            • Idefix1001
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2020
              • 239

              #7
              Hallo Martin,
              Ich danke dir.
              Der Spur bei Ancestry bin ich bis
              Johann Friedrich Collenbusch
              Verheiratet 26.11.1783
              Maria Gertraud Collenbusch (Haarmann)
              Gefolgt.

              Bei Familie Search taucht aber auch eine Gertrud Harmann auf. Es könnte die selbe sein. Und bei Familie Search tauchen einige doppel Einträge auf. Wo ich nicht sicher bin .

              Bin auf das Archiv Wuppertal gespannt.
              Gruß Sebastian
              Zitat von hmw Beitrag anzeigen
              Nachtrag: Die Heiraten der reformierten Gemeinde in Elberfeld wurden dieses Mal noch nicht hochgeladen, nur die lutherischen. Somit bietet Archion derzeit leider doch noch nicht alles, was die für deine Nachforschungen benötigst.
              Hecht In Költschen
              Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
              Schoenwaelder Posen
              Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
              Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Hi Sebastian,

                steht da auch, wo die Trauung stattgefunden hat? Konnte diese jetzt weder im lutherischen noch im reformierten KB von Elberfeld finden.

                Die unterschiedlichen Schreibweisen sollten dich nicht stören, für die eine Linie finden sich im FB die Varianten Colenbusch, Coldenbusch, Collenbusch, Kohlenbeusch, Koldenbusch, Kollenbusch und für die andere Linie die Varianten Haarman, Haarmann, Harman, Harmann, Harrman, Harrmann, Hahrman, Hahrmann und Herderman (wie auch immer letzterer dazugekommen ist )

                Generell sind Stammbäume anderer Nutzer hilfreich, doch besteht auch immer die Gefahr, falsche Informationen zu übernehmen. Daher würde ich alle Angaben immer mit dem Unterlagen der Kirche bzw. des Standesamts abgleichen.

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • Idefix1001
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2020
                  • 239

                  #9
                  Hallo Martin,
                  Ich habe mal ein Screenshot von den Daten gemacht.
                  Was ich bei Ancestry gefunden habe.
                  Gruß Sebastian
                  Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                  Hi Sebastian,

                  steht da auch, wo die Trauung stattgefunden hat? Konnte diese jetzt weder im lutherischen noch im reformierten KB von Elberfeld finden.

                  Die unterschiedlichen Schreibweisen sollten dich nicht stören, für die eine Linie finden sich im FB die Varianten Colenbusch, Coldenbusch, Collenbusch, Kohlenbeusch, Koldenbusch, Kollenbusch und für die andere Linie die Varianten Haarman, Haarmann, Harman, Harmann, Harrman, Harrmann, Hahrman, Hahrmann und Herderman (wie auch immer letzterer dazugekommen ist )

                  Generell sind Stammbäume anderer Nutzer hilfreich, doch besteht auch immer die Gefahr, falsche Informationen zu übernehmen. Daher würde ich alle Angaben immer mit dem Unterlagen der Kirche bzw. des Standesamts abgleichen.

                  Gruß
                  Martin
                  Angehängte Dateien
                  Hecht In Költschen
                  Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                  Schoenwaelder Posen
                  Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                  Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #10
                    Das hat mir keine Ruhe gelassen

                    In dem entsprechenden KB Elberfeld (ref.) sind zwei Bücher, die gesuchte Trauung war im zweiten. Es gibt zwar keine Angabe zu den Eltern, aber da die Eheleute "in hiesiger Pfarre getauft" sind, solltest du damit in Elberfeld weiterkommen.

                    Gruß
                    Martin
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Idefix1001
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2020
                      • 239

                      #11
                      Hallo ,
                      Hab erstmal einen Kostenvoranschlag vom Archiv in Wuppertal bekommen.
                      Ich darf möchte erstmal den Online Möglichkeiten und auf eure Hilfe hoffen. Die Daten des Archiv sind mir eindeutig zu teuer. Also nochmal alles ganz überprüfen.
                      @ Martin
                      Ich darf die Schreibweise wirklich zu einem gewissen Grad ignorieren? Bei Familie Search sind teilweise unterschiedliche Id-Nummern vergeben. Möchte die richtigen in meinem Stammbaum aufnehmen und nicht was zusammen basteln. Die Richtigkeit ist mir wichtig.
                      Bin auch noch nicht so gut im lesen von Sütterlin
                      Gruß Sebastian
                      Hecht In Költschen
                      Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                      Schoenwaelder Posen
                      Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                      Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                      Kommentar

                      • Samlaender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2014
                        • 224

                        #12
                        Die Kirchenbücher, Taufen von Elberfeld sind seit heute und auch seit ein paar Tagen erst Online gestellt. Ich habe auf Archion Vollzugriff, ich kann wenn das Datum bekannt ist, gerne nachschauen.

                        Kommentar

                        • Idefix1001
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2020
                          • 239

                          #13
                          Hallo Samlaender,
                          Vielen Danke für dein Angebot.
                          Schicke mir doch per Pn deine Email Adresse dann werde ich dir die Daten die nächsten Tage schicken. Und mal schauen was dabei heraus kommt.
                          Gruß Sebastian.

                          Freue mich aber auf jede Hilfe die ich bekommen kann.

                          Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                          Die Kirchenbücher, Taufen von Elberfeld sind seit heute und auch seit ein paar Tagen erst Online gestellt. Ich habe auf Archion Vollzugriff, ich kann wenn das Datum bekannt ist, gerne nachschauen.
                          Hecht In Költschen
                          Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                          Schoenwaelder Posen
                          Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                          Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1369

                            #14
                            Hallo Sebastian,

                            26. ditto (selber Monat wie vorherige Trauung, 1783) sind ehelich zusammen gegeben worden Joh: Friedrich Collen-
                            busch, getauft in hiesiger Pfarre ...; und Anna Gertrud
                            Haarmann, getauft in hiesiger Pfarre in gegenwart Joh:
                            Haarmann & Christian Engelbert Collenbusch & Herr Engel-
                            bert Trost Chir. (vielleicht Chirurg?) & Herr Joh. Mercken, als Zeugen


                            Ignorieren vielleicht nicht, aber verschiedene Schreibweisen kommen im Laufe der Jahre - vor allem im Laufe der Jahrhunderte - vor. Die heutigen Familiennamen wurden erst 1875 überall festgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Familiennamen Daher ist es gar nicht mal so einfach zu bestimmen, welche nun die "richtige" Schreibweise ist. Ich habe bisher hauptsächlich zwei Vorgehensweisen bei der Ahnenforschung gesehen: Entweder man behält in seinen Daten die aktuellste Schreibweise bei oder man nimmt immer die, die sich im jeweiligen Originaldokument befindet.

                            Ich würde an deiner Stelle versuchen, so wenig wie möglich von familysearch zu übernehmen. Das wäre zwar am komfortabelsten, aber sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du die Daten selber in den Dokumenten nachsiehst. Bei familysearch gibt es viele Einträge doppelt und vor allem bei den Nutzereingaben schleichen sich auch Fehler ein. Bezüglich der alten Schrift gewinnt man mit der Zeit an Übung und bei der Lesehilfe hier im Forum wird dir stets geholfen - mir übrigens auch regelmäßig!

                            Jedenfalls löblich und richtig, dass dir die Korrektheit der Daten am Herzen liegt. Genau wie der Samlaender gebe auch ich dir gerne Auskunft aus Archion.

                            Gruß
                            Martin
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von hmw; 24.12.2020, 19:41.

                            Kommentar

                            • Idefix1001
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2020
                              • 239

                              #15
                              Hallo Martin und Samlaender,
                              Ich danke euch von Herzen. Das ihr mir weiter helfen möchtet. Ich werde mir die Handschriftlichen Unterlagen des Cousin meiner Mutter nochmal vornehmen und mit euch beiden gerne Stück für Stück durchgehen. Gerne per Email oder eine andere Möglichkeit. Bin da offen. Meinetwegen auch hier im Forum.
                              Und vielleicht lerne ich ja noch das lesen der alten Schrift.
                              Gruß Sebastian
                              Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                              Hallo Sebastian,

                              26. ditto (selber Monat wie vorherige Trauung, 1763) sind ehelich zusammen gegeben worden Joh: Friedrich Collen-
                              busch, getauft in hiesiger Pfarre ...; und Anna Gertrud
                              Haarmann, getauft in hiesiger Pfarre in gegenwart Joh:
                              Haarmann & Christian Engelbert Collenbusch & Herr Engel-
                              bert Trost Chir. (vielleicht Chirurg?) & Herr Joh. Mercken, als Zeugen


                              Ignorieren vielleicht nicht, aber verschiedene Schreibweisen kommen im Laufe der Jahre - vor allem im Laufe der Jahrhunderte - vor. Die heutigen Familiennamen wurden erst 1875 überall festgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Familiennamen Daher ist es gar nicht mal so einfach zu bestimmen, welche nun die "richtige" Schreibweise ist. Ich habe bisher hauptsächlich zwei Vorgehensweisen bei der Ahnenforschung gesehen: Entweder man behält in seinen Daten die aktuellste Schreibweise bei oder man nimmt immer die, die sich im jeweiligen Originaldokument befindet.

                              Ich würde an deiner Stelle versuchen, so wenig wie möglich von familysearch zu übernehmen. Das wäre zwar am komfortabelsten, aber sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du die Daten selber in den Dokumenten nachsiehst. Bei familysearch gibt es viele Einträge doppelt und vor allem bei den Nutzereingaben schleichen sich auch Fehler ein. Bezüglich der alten Schrift gewinnt man mit der Zeit an Übung und bei der Lesehilfe hier im Forum wird dir stets geholfen - mir übrigens auch regelmäßig!

                              Jedenfalls löblich und richtig, dass dir die Korrektheit der Daten am Herzen liegt. Genau wie der Samlaender gebe auch ich dir gerne Auskunft aus Archion.

                              Gruß
                              Martin
                              Hecht In Költschen
                              Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                              Schoenwaelder Posen
                              Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                              Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X