Größter Altersunterschied zwischen Ehepartnern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #16
    Hallo,

    der Cousin meines Vaters wurde unehelich geboren. Zu diesem Zeitpunkt war seine Mutter 15 Jahre alt. Der Vater war ein verheirateter, "sehr ehrenwerter" 58-jähriger Großbauer, der seinen Sohn zumindest anerkannte.

    Altersunterschied: 43 Jahre.

    Gruß
    Assi

    Kommentar

    • Kara
      Erfahrener Benutzer
      • 04.11.2011
      • 136

      #17
      hallo,

      aus einer Nebenlinie, er heiratet mit 58 eine grade 20-jährige, die ihm danach noch 5 Kinder zur Welt bringt.

      LG
      Kara (mit 9 Jahre jüngerem Lebenspartner)

      Kommentar

      • memo
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 315

        #18
        Hallo,

        im 19. Jh. gab es unter den Geschwisterlinien meiner Vorfahren aus Ratzebuhr/Pommern den Fall, dass ein 26-jähriger Ackerbürger, Schuhmachermeister und Rathmann eine 31-Jährige heiratete. Als diese 15 Jahre später starb, heiratete er die 16 Jahre ältere Schwester seiner verstorbenen Frau, die 5 Jahre zuvor Witwe geworden war. Der Altersunterschied betrug 21 Jahre.
        Obwohl man wohl einerseits von einer Vernunftsehe ausgehen kann (Versorgung der Kinder, Haushaltsführung..), hatten die beiden Familien auch vorher schon ein gutes Verhältnis. Sie machten sich gegenseitig mehrmals zu Paten der Kinder.
        Dieser Schuhmachermeister hatte offensichtlich viel Verantwortungsgefühl für die Großfamilie, denn er ließ 2 Neffen (Söhne einer ebenfalls verwitweten Schwester seiner Frauen) bei sich eine 4-jährige statt der üblichen 3-jährigen Lehre machen, verlangte aber dafür kein Lehrgeld, welches diese gar nicht hätten zahlen können.

        Den größten Altersunterschied gab es in meiner Familie zu Beginn des 19. Jhs in der Altmark: mit 57 Jahren wurde ein verheirateter Müller Vater eines unehelichen Kindes. Die Mutter war 38 Jahre jünger.

        Gruß, memo

        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 486

          #19
          Hallo zusammen,

          erst kürzlich ist mir ein 67jähriger Schuhmachermeister aus Mähren untergekommen, der nach 33 Jahren erster Ehe 1793 eine 24Jährige heiratet. Also ganze 43 Jahre Unterschied!
          Die Ehe währte nur eineinhalb Jahre bis zu seinem Tod, aber die daraus entstandene einzige Tochter wurde die Vorfahrin meiner Frau.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4834

            #20
            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            erst kürzlich ist mir ein 67jähriger Schuhmachermeister aus Mähren untergekommen, der nach 33 Jahren erster Ehe 1793 eine 24Jährige heiratet. Also ganze 43 Jahre Unterschied!
            Die Ehe währte nur eineinhalb Jahre bis zu seinem Tod,
            Das hab ich schon öfter gesehen: Alter Mann übernimmt sich mit junger Frau und stirbt wenig später.
            Gruß
            gki

            Kommentar


            • #21


              Amüsierte Grüße von Liisa

              Kommentar

              • Margret Niklaus
                Benutzer
                • 31.05.2012
                • 6

                #22
                Hallo Zusammen, unter meinen Vorfahren habe ich ähnliches gefunden. Ein Witwer heiratete im Alter von 60 Jahren das 20jährige Patenkind seiner verstorbenen Frau. Geschehen in Treschklingen im Jahre 1700. Die Ehe bestand bis zum Tod des Ehemanns 1728. Er wurde 89 Jahre alt, in der zweiten Ehe wurden fünf Kinder geboren, vier wurden erwachsen. Viele Grüße Margret

                Kommentar

                • krueckert
                  Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 43

                  #23
                  Hallo Mitforscher,

                  meine Großeltern väterlicherseits hatten einen Altersunterschied von 17 Jahren. Mein Großvater war schon 38 Jahre alt, als er meine Großmutter
                  heiratete. Sie zeugten 12 Kinder. Davon war mein Vater der Jüngste. Zu seinem ältesten Bruder war ein Altersunterschied von 19 Jahren. Dieser hatte
                  einen Sohn, der gerade 8 Jahre jünger als mein Vater war. Dieser war ja nun mein Cousin und starb vor 2 Jahren im alter von 82 Jahren.

                  Schöne Grüße

                  Karin

                  Kommentar

                  • eitrei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2008
                    • 182

                    #24
                    Mein Ahn Preidler Marcus war bei seinem Tod nach der Angabe des Pfarrers mit 96 Jahre (1727) und 4 Tage nach seiner Frau Catharina geborene Putter mit 58 Jahren gestorben.
                    Marcus war der 2. Sohn und der erste hatte den Hof übernommen und sein Vater ist in einen "Auszüglerhof" umgezogen und erst als seine Vater gestorben war hatte er Besitz und konnte heiraten. Er war da schon 55 und hat die damals 17 jährige Catharina geheiratet. Deren Geschwister sind übrigens auch gestorben und so wurden Catharina und Marcus sogar Besitzer von zwei Bauernhöfen.

                    Kommentar

                    • HanßvonHinten
                      Benutzer
                      • 26.03.2014
                      • 7

                      #25
                      Den größten Unterschied, den ich bis jetzt ausmachen konnte beträgt 38 Jahre und 4 Monate. Er war ein 58-jähriger Witwer, sie 20.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #26
                        Zitat von HanßvonHinten Beitrag anzeigen
                        Den größten Unterschied, den ich bis jetzt ausmachen konnte beträgt 38 Jahre und 4 Monate. Er war ein 58-jähriger Witwer, sie 20.

                        Grüße

                        Hallo,
                        man könnte meinen Du schreibst von einem meiner Vorfahren!!!
                        Dieser war jedoch kein Witwer, sondern geschieden.
                        Die beiden bekamen 4 Kinder.... beim letzten war mein Ahn
                        bereits 77 Jahre alt!!!!

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #27
                          Bei mir haben Verwandte Eheleute einen Altersunterschied von 31 Jahren.

                          Lieber Gruß,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • HanßvonHinten
                            Benutzer
                            • 26.03.2014
                            • 7

                            #28
                            Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            man könnte meinen Du schreibst von einem meiner Vorfahren!!!
                            Dieser war jedoch kein Witwer, sondern geschieden.
                            Die beiden bekamen 4 Kinder.... beim letzten war mein Ahn
                            bereits 77 Jahre alt!!!!

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Wow, mit 77 Jahren noch ein Kind ist nicht schlecht. Mein Ahn bekam noch 5 Kinder, als letztes meinen 2xUrgroßvater im Alter von 69 Jahren. 3,5 Monate nach der Geburt starb er und die Witwe heiratete noch zweimal.

                            Grüße

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #29
                              Guten Abend zusammen!

                              Zwar gehören die beiden folgenden Fälle nicht zu meinen Ahnen, aber hier finden sich die bislang interessantesten Altersunterschiede. Die Taufeinträge der Ehemänner habe ich allerdings noch nicht finden können, da beide von außerhalb der betr. Pfarreien stammten, dennoch dürfte es keine größere Abweichung als +/- 2 Jahre geben.

                              1.) Georg Göckede, *ca. 1730/32,
                              heiratet 1806 nach dem Tod seiner Frau, die 77 Jahre alt wurde, die Wwe Gertrud Bürger, *1761. Georgs Alter wird hier mit 76 Jahren angegeben.
                              Aus dieser Ehe stammt eine Tochter, *1807.
                              Georg stirbt 1812, sein Alter wird hier mit 80 Jahren angegeben.
                              Demnach ergibt sich ein Altersunterschied von 29 bzw. 31 Jahren.

                              2. Heinrich Linnemann, *ca. 1752, war bereits 2x verwitwet, als er 1830 die 23 Jahre junge Catharina Simon heiratet. Heinrichs Alter wird hier mit 78 Jahren angegeben. Es ergibt sich also ein Altersunterschied von sage und schreibe 55(!) Jahren. 2 Jahre waren die beiden verheiratet, ehe Heinrich 1832 mit 80 Jahren stirbt.
                              Kinder entstammten der Ehe nicht.

                              Viele Grüße
                              Jens
                              Zuletzt geändert von Hintiberi; 18.06.2014, 23:16.
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              • Zita
                                Moderator
                                • 08.12.2013
                                • 6057

                                #30
                                Schönen Abend,

                                mein Vorfahr Thomas P. *1778 hält wohl auch eine Art Rekord:

                                im Alter von knapp 21 J. (1799) heiratet - mit Einwilligung seiner Mutter - Katharina L., die zu diesem Zeitpunkt 40 J. alt ist, also 19 Jahre älter ist. Sie ist frisch verwitwet, bewirtschaftet einen mittelgroßen Bauernhof und kann wohl einen kräftigen, jungen Bauern brauchen. Katharina stirbt kinderlos 1731, nach 32 Jahren Ehe.

                                Im selben Jahr heiratet Thomas wieder: das Zusammenleben mit einer älteren Frau kennt er nun schon, da bietet sich als Alternative die Nachbarstochter Agnes mit ihren 19 Jahren an, sie ist also um 34 Jahre jünger als er. Nichtsdestotrotz dauert auch diese Ehe 31 Jahre - nicht kinderlos -, bevor Thomas im 84. Lebensjahr an Altersschwäche stirbt.

                                Ich finde es schon beeindruckend, zweimal über 30 Jahre verheiratet zu sein .

                                LG Zita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X