Netiquette im Lesehilfe-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    Netiquette im Lesehilfe-Forum

    Hallo zusammen,

    dieses wird mein letztes Posting sein in diesem Forum, denn ich verabschiede mich hiermit.

    Ich bin nicht mehr bereit hinzunehmen, dass in zunehmendem Maße das Verhalten mancher Mitglieder immer schlimmer wird. Dabei geht es nicht nur um neue User, sondern auch um "altgediente Hasen" . Ich spreche von der Lesehilfe, in der ich mich überwiegend aufgehalten habe. In der letzten Zeit ist es üblich geworden, dass Mitglieder, die um Hilfe nachsuchen, einfach wortlos ihre Scans einstellen und Hilfe erwarten. Ich frage mich, wo da das gute Benehmen bleibt. Eine Anrede, eine freundliche Bitte um Hilfe und ein Gruß am Ende sind doch sicher nicht zu viel erwartet dafür, dass man am Ende kostenlose Hilfe bekommt. Oft genug erlebte ich es, dass nach erfolgter Hilfe der Thread auf gelöst umgestellt wurde ohne das kleinste Wort des Dankes.
    So lange es aber immer noch Mitglieder gibt im Forum, die sich an solchem Benehmen nicht stören und trotzdem helfen, wird sich an der Situation leider nichts ändern.

    Ich bedanke mich bei euch allen für einige nette Jahre - aber jetzt ist es Zeit zu gehen.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 512

    #2
    vielen dank

    hallo Friederike,

    ich möchte mich auf diesem wege für all deine hilfe bedanken.
    ich wünsche dir alles gute,

    freundlichste grüsse liane

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Friederike,

      Dein Weggang wird im Forum eine riesige Lücke hinterlassen.
      Schade - aber es ist Deine ganz persönliche Entscheidung.
      Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

      Herzlichst

      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Tabatabei
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2011
        • 453

        #4
        Liebe Friederike,

        ich kann Deine Sprachlosigkeit angesichts so manchem Posting nachvollziehen. Die Art und Weise wie manche, und das nicht nur in der Lesehilfe, ist Posting verfassen ist wirklich mehr als frech.

        Aber bitte bedenke es sind auch noch andere User hier die Deine und die Hilfe der andern fleissigen Lesehelfer brauchen. Die werden doch bestraft für etwas wozu sie eigentlich nix können. Ich überleg dreimal ob ich was Poste oder ob ich es alleine schaffe und ein Bitte und Danke kostet nichts.

        Schade wenn Du uns verlässt wegen solchen Usern.

        Lg Taba die sich nochmals herzlich bedankt

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Friederike,
          mir tut Dein Weggang sehr leid. Auch ich habe die Erfahrung
          machen müssen, dass man der Hilfe, Mühe und Zeit nicht
          dankt. Es wird oftmals von den Usern als selbstverständlich angesehen.
          Auch von mir noch einmal ein herzliches Danke für all Deine Hilfe.
          Schade, denn Du warst ein Genie .

          Viele Grüße Mariolla

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Liebe Friederike,

            Schade!

            Auch ich möchte mich bei dir noch einmal für deine liebe und immer schnelle Hilfe bedanken.

            Liebe Grüße
            Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Hallo Friederike,

              bitte überlege es Dir in Ruhe noch einmal.
              Die Mehrheit beherrscht doch die Regeln.
              Ich persönlich würde es schade finden, wenn Du nicht mehr hier wärst.
              Und wenn doch, vielleicht kommst Du nach einer kleinen Auszeit wieder.

              Herzliche Grüße
              Bruni

              Kommentar


              • #8
                Hallo Friederike,

                grad hab ich erst wieder um Hilfe für einen Kirchenbuchauszug gebeten, wo ich gar nicht so gut weiter komme mit dem Lesen. Du hast mir auch schon gut geholfen. Danke dafür. Denn manchmal sind es nur einzelne Buchstaben wo man erstmal selber drüber brütet und rätselt was es heißen könnte....aber Du hast das echt schon klasse gemacht. Schade, das Du gehen willst, überleg es Dir nochmal bitte.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Hallo Friederike

                  Ich bin zwar nur sehr selten in der Lesehilfe unterwegs, aber es ist ja nicht nur diese von schlechten Manieren betroffen. Daher kann ich deinen Entscheid gut nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde.
                  Falls dir ohne das Forum langweilig wird, würden wir dich sicher mit offenen Armen empfangen .
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #10
                    Friederike

                    Du teilst uns mit:

                    "dieses wird mein letztes Posting sein in diesem Forum, denn ich verabschiede mich hiermit."

                    Natürlich kannst Du Deine Hilfe für uns einstellen, daß ist Dein gutes Recht und wir sollten nicht darüber klagen.

                    Aber, vielleicht tut es Dir dennoch gut, wenn wir Dir alle zum Abschied noch mal schreiben, wie sehr wir uns in der Vergangenheit über Deine Hilfe gefreut haben - und auch mir hast Du bei vielen Gelegenheiten geholfen - und daß wir Dir zumindest dankbar sind.

                    Ich kann sehr gut verstehen, was Dich stört. Deshalb will ich auch gar nicht versuchen, Dich zum Bleiben zu überreden, wenn ich mir auch gut vorstellen könnte, daß Du (und andere freundliche Helfer) Deine Hilfe nur noch dort einbringst, wo Leute ihre Fragen in angemessener Form vorbringen.

                    Aber, das wirst Du Dir alles selber überlegen. Ich schlage nur vor, daß Du Dich erst mal nicht abmeldest. Vielleicht bekommst Du ja nach 14 Tagen Entzug - und dann könntest Du ja n kleinen Dosen - bei besonders interessanten Anfragen ....

                    Liebe Friederike, Du wirst schon wissen, was richtig für Dich ist.
                    Ich weiß, daß es richtig für mich ist, Dir für Deien Hilfsbereitschaft zu danken.
                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #11
                      Hallo Friederike, liebe Freundin,

                      ich akzeptiere deine Entscheidung und bedaure die Umstände, die dich dazu bewegen.

                      Alles, alles Gute für Dich.

                      Liebe Grüße - GunterN
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1699

                        #12
                        Liebe Friederike,

                        du bist ein Genie. Lass dir deinen Spass nicht nehmen und selektiere. Gib
                        nur dort Hilfe, wo die "Form" stimmt.
                        Liebe Grüße, Sylvia
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • Fuzzi1103
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.05.2012
                          • 171

                          #13
                          Hallo Friederike,

                          auch von mir nochmals vielen Dank für die Mithilfe bei der Transkription, wäre sonst bein den Nachnamen auf einer falschen Fährte gewesen.
                          Schade dass durch das Verhalten einiger Weniger solch gute Mitglieder aus dem Forum gedrängt werden.

                          Gruß Holger
                          Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

                          Kommentar

                          • mac_intosh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.07.2010
                            • 198

                            #14
                            Liebe Friederike,

                            schade, dass Du gehst. Viele die einfach so ihre Rätselseiten hier einstellen merken wohl nicht (mehr), dass es hier immer noch freundliche, hilfsbereite und engagierte Menschen hinter dem Forum stehen, so wie Du es warst (bist ?).

                            In dieser technisierten und zunehmend anonymen Welt verlieren sie die Moral, den Anstand und scheinbar leider auch die Menschlichkeit, obwohl es das gerade ist, wonach sie hier im Forum suchen: ihre Vorfahren.
                            Diese sind nicht einfach Einträge auf einem Blatt Papier, sie haben wirklich gelebt und Schicksale gehabt.

                            Man darf nicht vergessen, dass Menschen wie Friederike uns helfen uns unseren Vorfahren näherzubringen und es nicht Streichholzschachteln oder Bierdeckel sind die wir "sammeln".

                            Es geht um unsere Herkunft; woher wir kamen und vielleicht wohin wir gehen.

                            Vielen Dank Friederike, hoffentlich gehst Du nicht für immer!


                            Alles Gute,

                            Philipp
                            Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                            Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                            Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                            gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #15
                              Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                              Du teilst uns mit:

                              "dieses wird mein letztes Posting sein in diesem Forum, denn ich verabschiede mich hiermit."

                              Natürlich kannst Du Deine Hilfe für uns einstellen, daß ist Dein gutes Recht und wir sollten nicht darüber klagen.

                              Aber, vielleicht tut es Dir dennoch gut, wenn wir Dir alle zum Abschied noch mal schreiben, wie sehr wir uns in der Vergangenheit über Deine Hilfe gefreut haben - und auch mir hast Du bei vielen Gelegenheiten geholfen - und daß wir Dir zumindest dankbar sind.

                              Ich kann sehr gut verstehen, was Dich stört. Deshalb will ich auch gar nicht versuchen, Dich zum Bleiben zu überreden, wenn ich mir auch gut vorstellen könnte, daß Du (und andere freundliche Helfer) Deine Hilfe nur noch dort einbringst, wo Leute ihre Fragen in angemessener Form vorbringen.

                              Aber, das wirst Du Dir alles selber überlegen. Ich schlage nur vor, daß Du Dich erst mal nicht abmeldest. Vielleicht bekommst Du ja nach 14 Tagen Entzug - und dann könntest Du ja n kleinen Dosen - bei besonders interessanten Anfragen ....

                              Liebe Friederike, Du wirst schon wissen, was richtig für Dich ist.
                              Ich weiß, daß es richtig für mich ist, Dir für Deien Hilfsbereitschaft zu danken.
                              Liebe Friederike!

                              Kann mich den Worten von Rolf nur anschließen und fände es wirklich sehr schade, obwohl ich Deine Gründe gut verstehen kann.
                              Was in unserer Gesellschaft immer mehr flöten geht, ist der Respekt und der Anstand, leider auch in einem Forum!

                              Bedanke mich für Deine Hilfe.

                              Grüße aus Nordbaden

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X