Software für 2 verschiedene Betriebssysteme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Software für 2 verschiedene Betriebssysteme?

    Hallo!

    Vielleicht kann ich hier ja ein paar Tips bekommen.
    Ich kenne mich mit der PC-Technik an sich leider nicht so gut aus, habe aber -wenn das technisch machbar ist - folgendes vor:

    Ich möchte gerne an meinem PC und an meinem Laptop das gleiche Ahnenforschungsprogramm verwenden und zusätzlich auf dieselben Ordner im Explorer zugreifen können. Dazu möchte ich das gerne so haben, dass die Daten, die ich z. B. am Laptop eingebe, gleichzeitig am PC schon so erscheinen, also so, dass ich nicht alles 2 x eingeben muss.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ich auf meinem PC Windows XP habe und auf meinem Laptop Windows 7.

    Ist denn mein Vorhaben überhaupt möglich und wenn ja, mit welcher Software?

    Ich habe mir vor einiger Zeit Ages gekauft, weil mir die Funktionen etc. zusagten (ausprobiert habe ich es noch nicht, nur darüber gelesen und eine Art Vorschau gesehen), allerdings hatte ich da mein Laptop mit Windows 7 noch nicht, und auf der Software steht nun, dass es bis Windows XP verwendbar ist. Das kann ich dann wohl gleich wieder verkaufen, oder?

    Bin gespannt auf eure Tips.

    LG,
    Anskeline
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Anskeline,

    Ages! läuft auch unter Windows 7, es sollte also kein Problem sein, von beiden Rechnern auf die selbe Datei zuzugreifen, solange Du es nicht zur selben Zeit versuchst.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Anskeline,

      da solltest Du Dir am besten ein Programm zulegen, welches auf Win7 läuft, das sollte dann unter XP auch laufen.

      Ich nutze z.B. FTM ab Version 2008 läuft es auf beiden Systemen.

      Ich arbeite, da es mir besser gefällt, weiterhin mit der 2006er Version unter XP, um unter Win7 aber wenigstens an die Daten zu gelangen, habe ich hier 2008 installiert. Man kann die Dateien der 2006er Version problemlos in die 2008er übernehmen. Umgekehrt habe ich es noch nicht versucht, wird aber vermutlich nicht klappen.

      Wenn Du bei Win7 die Professional oder Ultimate Version hast, hättest Du ausserdem die Möglichkeit, den XP-Mode (virtuelles Betriebssystem) zu installieren und Dir hier das nur unter XP laufende Programm zu installieren. Dann kannst Du auch von Win7 aus darauf zugreifen. (Funktioniert nicht mit Basic oder Home Premium!!!)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • lelldorin
        Benutzer
        • 27.12.2005
        • 18

        #4
        Mein Tipp

        Also ich würde auch für beide Systeme die selbe Anwendung, zum Daten speichern dann eine externe Festplatte verwenden. Dann kannst du diese jeweils an den Rechner bzw. Lappy packen wo du dran arbeiten möchtest. Ich weiß nur nicht in wie fern du da noch Datenbankinformationen übertragen musst, damit beide die selbe nutzen.

        Da du für beide Rechner die selbe Datenbank brauchst würde ich vorschlage das Ahnenforschungsprogramm auf einer externen Festplatte zu installieren, damit wäre dann auch die Datenbank auf dieser, sowie alle Daten.
        Zuletzt ge?ndert von lelldorin; 21.05.2011, 22:55.

        Kommentar

        • 1975reinhard
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 324

          #5
          Ages to go

          Hallo Anskeline,

          Nachdem du Ages ohnehin schon hast:
          Bei Ages gibt es eine "Ages to go"-Funktion bzw. vom Programmautor auch "Finger weg von meinem PC" genannt.

          1. Die Programmdatei ages.exe auf einen USB-Stick speichern.
          2. ages.exe durch Doppelklick starten.
          3. Variante "Finger weg von meinem PC" auswählen.
          4. Daten eingeben/bearbeiten
          5. Zum Schluss speichern

          Den USB-Stick kann man jetzt an jedem beliebigen Rechner (PC, Laptop) anstecken und weiterarbeiten wie oben ab Punkt 2. beschrieben.

          Ich verwende zwar Brother's Keeper als Hauptprogramm, aber diese Funktion von Ages ist echt gelungen!

          Voraussetzung: Man muss darauf vertrauen, dass der USB-Stick nicht verloren geht bzw. irgendwie unlesbar wird. Deshalb regelmäßig Sicherungskopien machen. Soweit ich weiß, speichert Ages alles in nur einer GEDCOM-Datei ab. Der Aufwand zum Sichern hält sich also in Grenzen.

          Viele Grüße
          Reinhard
          Forschungsgebiete:

          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
          • (Süd-)Mähren: Lispitz

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Mit Laptop und Tower ein Heimnetzwerk einrichten,
            einen extra Ordner anlegen, diesen im Netzwerk freigeben, in diesem Ordner alle Daten der Familienforschung speichern ....

            viola, alles ist von allen PCs sichtbar und bearbeitbar.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • lelldorin
              Benutzer
              • 27.12.2005
              • 18

              #7
              Zitat von XJS Beitrag anzeigen
              Mit Laptop und Tower ein Heimnetzwerk einrichten,
              einen extra Ordner anlegen, diesen im Netzwerk freigeben, in diesem Ordner alle Daten der Familienforschung speichern ....

              viola, alles ist von allen PCs sichtbar und bearbeitbar.

              Das ist richtig, erfordert aber das der eine Rechner mit den Daten "immer" online, bzw. im LAN erreichbar, also angeschaltet ist.
              Zuletzt ge?ndert von lelldorin; 24.05.2011, 22:11.

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Wenn man die Daten nicht mit externer Festplatte oder Stick transportieren möchte, ist das wohl auch nicht anders machbar.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • lelldorin
                  Benutzer
                  • 27.12.2005
                  • 18

                  #9
                  Das ist richtig

                  Da hast du vollkommen recht, ich selber bin eh kein Fan von Sticks, denn wie oben bemerkt kann ein Stick auch schnell mal kaputt gehen, dann sind die Daten futsch. Eine externe Festplatte hat atürlich immer de Vorteil das man die auch mitnehmen kann. Unter anderen könnte man sich auch eine externe Festplatte kaufen, die man als LAN Festplatte einbindet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X