Familie Korpus bei Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helge68
    Neuer Benutzer
    • 03.11.2022
    • 4

    Familie Korpus bei Breslau

    Hallo zusammen,
    ich bin 54 Jahre alt, M. und betreibe seit ca. 4 Jahren Ahnenforschung. Bisher relativ erfolgreich väterlichseits im Ruhrgebiet. Meine Mutter ist in Mahlen bei Breslau geboren. Bis jetzt hatte ich nur mäßig Erfolg bei meiner Suche. ich habe bis jetzt erfahren, dass mein Großvater " Josef Korpus " in Weide bei Breslau Standesamt Rosenthal gemeldet war. Vielleicht kennt hier im Forum jemand die zuständige Kirche, oder hat sogar von der Familie Korpus etwas gehört. Meine Tanten oder meine Mutter konnten mir nichts erzählen, da meine Oma Martha alleine mit den sehr kleinen Kindern flüchten musste. Im Voraus besten Dank.
    Helge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo!
    Du kannst ja im "Schlesien"-Unterforum nochmal ganz genau posten wen du suchst, welche Daten bekannt sind (*, oo, Orte, Namen, Religion ect.) und dann schauen wir mal.

    P.S. Ist das dein Großvater?
    Josef Paul Weide
    * 28.09.1908 Weide, Kreis Breslau, STA Rosenthal Nr. 162/1908
    oo 05.11.1929 STA Kadlub, Kreis Groß-Strehlitz mit Martha Koj
    wohnhaft: Rux, Kreis Trebnitz

    Im STA Rosenthal bei Ancestry (dort nur lückenhaft) findet man 1 Korpus Eintrag. Eventuell Hinweis auf die Eltern von deinem Großvater?

    Paul Peter Korpus
    * 25.05.1914 Weide, kath.
    + 10.06.1914
    Eltern: Josef Korpus (Arbeiter) und Katharina geb. Franzsczak(?)

    P.S. II: Beim Bundesarchiv findet man die Lastenausgleichsakte (also das Aktenzeichen zum Bestellen) von Josef Korpus, * 28.09.1908, Ort: Mahlen, Trebnitz, später Oberhausen. https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-b02c2c7b8e99/

    P.S. III: Ich würd mal versuchen in das kath. Kirchenbuch von Rosmierz bei z.b. familysearch (in einem Mormonencenter) zu schauen, ob man dort die Heirat 1929 von Josef und Martha findet. Eventuell sind dort die Eltern genannt.
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.11.2022, 14:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Für den Anfang:
      Josef Korpus, * 28.9.1908, stellte Antrag auf Lastenausgleich aus der Stadt Oberhausen wegen Verlust von Landwirtschaftsvermögen in Mahlen, Kreis Trebnitz.



      Trebnitzer Adressbücher:
      1931: Kein Korpus in Mahlen oder Rux
      1937/38: Joseph Korpus Landwirt und Arbeiter
      1942: Joseph Korpus Landwirt
      Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 12.11.2022, 15:50.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        ... ob man dort die Heirat 1929 von Josef und Martha findet. Eventuell sind dort die Eltern genannt.
        Kennt er bereits:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 12.11.2022, 15:50.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Das hier wird ja aufgrund der schlechten Quellenlage rund um Breslau nicht einfach.

          Daher mal ein wenig Spekulation:

          Korpus ist bestimmt kein schlesischer Familienname. Vl. ein wenig Ostpreußen, aber vor allem in der Provinz Posen vorkommend.

          Dieses Franzsczak ist natürlich falsch, das findet man ja sonst gar nicht. Es wird verm. Franczak heißen. Auch eher selten in Schlesien (ein wenig im Raum Namslau genau in der Schreibweise), aber wieder häufiger in der Provinz Posen.

          Josef d. Ältere wurde min. 1908 u. 1914 Vater, wird also verm. noch am Ersten Weltkrieg teilgenommen haben. Auch in den Verlustlisten findet man einen Josef K. erneut - bis auf einen weiteren aus Bochum - nur in der Provinz Posen.

          In den Heiratseinträgen der Provinz Posen (hier) findet ich das Ehepaar nicht. Auch mit Basia (hier) komme ich nicht weiter.

          Wenn der Polnische Archivserver irgendwann mal wieder funktioniert (hier), würde ich dort nach den verschiedenen Josef K. aus dem Raum Ostrowo schauen.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          Lädt...
          X