Bin neu hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • bucsi6
    Neuer Benutzer
    • 15.12.2011
    • 1

    #16
    Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    Pichl war ein Ortsteil von Anischau (heute Unesov)
    im Häuserverzeichnis von Pichl aus dem Jahre 1939 stehen:
    Gröschl Josef und Anna Nr. 6
    Just Josef und Josefa Nr. 3
    Kaiser Wilhelm (Pächter) Nr. 1
    Riedl Franz und Theresia Nr. 9
    Schauer Josef Nr. 10
    Wrchlavsky Richard und Katharina Nr. 5

    Weiterführende Literatur:
    Anischau (Ortschronik) von Alois Latka
    115 S., Pulheim 1976

    In einer Beschreibung werden noch die Gefallenen des II.WK aus Pichl erwähnt:
    Riedl, Wirkner, Bitterbier, Denk-Löbl, Just.
    (aus: Die Gemeinden des Landkreise Mies, verbesserte Auflage von 2008)

    LG
    Gaby
    hallo gaby,
    ich bin auch in Pichl (lipa) Anischau geboren-1944- kannst du mir mehr erzählen? ich wohne in Goldkronach bei Bayreuth, also nicht weit von Pressath. Bitte melde dich,dann telefonieren wir zu einem Treffen.
    LG Siegfried Buchner

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1694

      #17
      Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
      Weiterführende Literatur:
      Anischau (Ortschronik) von Alois Latka
      115 S., Pulheim 1976
      Hallo Gaby,

      dieser Thread ist zwar uralt, aber ich bin durch eine Suche nach Anischau darauf gestoßen.
      Weißt du zufällig, wo es diese Ortschronik gibt? Bei den Sudetendeutschen Familienforschern habe ich es zwar aufgeführt gesehen, aber weder digitalisiert noch in Papierform käuflich, wenn ich richtig verstanden habe.

      Ich weiß jetzt nicht, wie weit diese Ortschronik zurückreicht, aber da meine eine Linie dorthin läuft, wäre es ganz interessant.

      Vielen Dank!
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • ms_oegg
        Neuer Benutzer
        • 27.03.2021
        • 2

        #18
        Hallo Bienenkönigin,

        ich hab eine Ortschronik von Anischau auf "portafontium.eu" gefunden. Auch ein Teil meiner Familie kommt aus Anischau. Falls Du inzwischen die Version von Herrn Alois Latka gefunden hast, würde mich auch sehr interessieren.

        VG Markus

        Kommentar

        • Tempelherr
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2009
          • 207

          #19
          Plail

          Zitat von Gabi89079 Beitrag anzeigen
          Hallo Katharina!!
          Bin auch neu hier. Habe erst letztes Jahr angefangen mit der Ahnenforschung. Meine Vorfahren kommen auch aus Sandau. Bei mir in meiner Liste kommen auch die Namen Pichl vor. Und zwar:
          Pichl Anna Maria *18.01.1785 in Sandau

          Pichl Margarete aus Sandau 122

          Meine Ahnenforschung bezieht sich auf Plail und Freisleben aus Amonsgrün bzw. Sandau.
          Falls die Daten mit deinen übereinstimmen würde es mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
          MFG
          Gabi Fischer, geb. Plail aus Ulm

          Hallo Gabi, in meinem Heimatort Köthen/Anhalt gibt es eine Familie Pleil. Sie hatten eine Sattlerwerkstatt und heute noch ein Lederwarengeschäft. Ein Vorfahre Plail stammt aus Amonsgrün und wurde nach dem 1.WK in Köthen eingebürgert.

          Kommentar

          • ms_oegg
            Neuer Benutzer
            • 27.03.2021
            • 2

            #20
            Hallo Gabi,

            kann ich Dir leider nicht helfen ... ich bin neu dabei und meine Suche bezieht sich auf Familie Franz Peter aus Anischau.

            VG Markus

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1694

              #21
              Zitat von ms_oegg Beitrag anzeigen
              Hallo Bienenkönigin,

              ich hab eine Ortschronik von Anischau auf "portafontium.eu" gefunden. Auch ein Teil meiner Familie kommt aus Anischau. Falls Du inzwischen die Version von Herrn Alois Latka gefunden hast, würde mich auch sehr interessieren.

              VG Markus
              Hallo Markus,
              hab länger nicht mehr reingeschaut, und man bekommt auf Antworten ja keine Mail-Benachrichtigung, deshalb habe ich den Post hier nur zufällig gefunden.

              Nein, ich habe nichts Neueres zu der Ortschronik herausgefunden - aber auch nicht danach gesucht.

              Falls ich noch was finde, poste ich es hier.
              Was sind denn deine Namen aus Anischau?
              Bei mir Siebenhüner , Penkert, Klaubauff, Korn, Huschka, jeweils mit Varianten.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #22
                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                ... man bekommt auf Antworten ja keine Mail-Benachrichtigung, deshalb habe ich den Post hier nur zufällig gefunden ...

                Die E-Mail-Verständigung für abonnierte Themen kann man selbst ganz leicht im Kontrollzentrum regeln.
                Ich habe z.B. die E-Mailverständigung deaktiviert, sehe aber im Kontrollzentrum immer eine Übersicht über alle abonnierten Themen, bei denen es neue, noch ungelesene Beiträge gibt.

                LG Susanna

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2328

                  #23
                  Hallo Katharina!

                  Erst einmal viel Glück und Erfolg bei deiner Suche! Und hier vielleicht ein kleiner Tipp:


                  oder hier:



                  Vielleicht kommst du darüber weiter? -
                  Lg fajo
                  Zuletzt ge?ndert von fajo; 10.05.2021, 07:41.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  Lädt...
                  X