Fam. Schwab aus Mucsi (Mutsching) Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PPelczer
    Benutzer
    • 04.12.2010
    • 19

    #31
    Den Familiennamen Quell gibt es recht lange in Mucsi. Allerdings habe ich nur Daten vor 1905

    Peter (Pelczer)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #32
      Hallo, Peter,
      ich weiß! Du hattest mir doch schon seinerzeit bei den Nachforschungen für Bittner geholfen und die Verbindungen Pelczer zu Jahn und Hambuch hergestellt; vielen Dank nochmals. Aus der Bittner-Tafel ist inzwischen eine Mucsi-Tafel geworden; leider ist "Quell" nirgendwo dabei. Es kommen aber von Zeit zu Zeit immer wieder neue Namen hinzu, wie jetzt z.B. Schwab, Feuerstein/Feierstein, Lotz/Lodz, Gertner/Gärtner, Lauer, Fritz usw.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Zitat von PPelczer Beitrag anzeigen
      Hallo Karl Heinz,

      Der Familienname Plezer,Pleszer, Plecer, Blezer kommt in Mucsi gar nicht so selten vor.

      Peter (Pelczer)

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #33
        Hallo Karl-Heinz, Hallo Peter und Interessierte,

        am 12.09.1751 wird in Löschenrod Eva Margaretha Hütsch geboren. Im Taufeintrag ist vermerkt, dass Eva Margaretha Trapp, Ehefrau des Caspar Schwab in Mutsching als Namensgeberin fungierte.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #34
          Hallo, Rocco,
          vielen Dank für Deine Ergänzung. Kenne zwar die Familie Hütsch noch nicht, habe aber die Dame in meine Liste "Zufallsfunde in Mucsi" aufgenommen. Da ergibt sich später sicher noch etwas.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #35
            Hallo Karl-Heinz,

            Eva Margaretha Hütsch wurde in Löschenrod/Hessen geboren. Im Taufeintrag wird aber explizit Eva Margaretha Schwab geborene Trapp aus Mutsching als Namensgeberin genannt. Taufpatin war Margaretha Herbert aus Löschenrod..

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Fedra
              Neuer Benutzer
              • 20.09.2017
              • 1

              #36
              Familie Quell aus Musci

              Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
              Kennt jemand die Familie Quell aus Musci Haus feuerstein? lg. lola38
              Hallo Lola38,
              kann Ihnen weiterhelfen, habe Unterlagen über Istvan Quell aus Mucsi. auch der Name Feuerstein und Bleser ist vorhanden.
              Istvan Quell ist mein Vater und wurde am 30.07.1925 in Mucsi geboren.
              LG
              Fedra

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                #37
                Hallo liebe Fedra, du hast einen Quell Josef Jü erwähnt.Dieser Jü ist ein Fü heisst Fülöp was Philipp bedeutet. Könnte unser problem mit 2 familien in Mucsi mit dem namen Quell vielleicht mit der transcibtion Duell bzw. Zuell gelöst werden? Ich denke das ist eine schwache hoffnung. Der Vater Istvan von 1896 hat mit C. im Stuttgarter Raum gelebt nach 1945 und ist dort gestorben. Sie war einige Jahre in England.Jetzt lebt sie im Frankfurter Raum aber sie hat so einen dämlichen, fuldischen dickkopf und will ihren vornamen und den geburtsnamen ihrer mutter nicht preisgeben. LG lola38

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #38
                  Liebe Fedra noch schnell etwas vielleicht wichtiges. Die familien Mercz, Hambuch,Erb und Büttner sind nahe Verwandte von ihr und immer wieder, ich bin sicher , das ihr vater der bruder von C. ist Lg lola38

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    #39
                    Hallo lieber PPelczer, du schriebst vor längerer Zeit, dass du Quell aus Mucsi hast.Ich würde mich über einen kontakt deinerseits sehr freuen.Auch der name Blezer (Bleser) ist in diesem zusammenhang sehr interessant. Ich habe deine nachricht leider erst heute entdeckt. LG lola38

                    Kommentar

                    • PPelczer
                      Benutzer
                      • 04.12.2010
                      • 19

                      #40
                      Hallo Lola38;

                      Ich habe heute, nach längerer Zeit , mal wieder vorbeigeschaut und deine Bitte gesehen.
                      Wobei kann ich helfen ?

                      Mit freundlichen Grüßen

                      P.Pelczer

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #41
                        Hallo lieber Peter, vielleicht werden wir fündig. Ich suche Istvan Quell geboren um 1900, verheiratet mit Annemarie Erb. Beide gestorben in Kornwestheim. 7 Kinder , 4 Töchter, 3 Söhne. Ehemals wohnhaft in Mucsi Haupstr. 35, Haus Feuerstein.Geflohen 1944. Geburt der Kinder, 1.Anna 1920, Istvan 1925, Anton..., Giesela 1928, Adam..., Cäcilia 1930 am 28.Juni (lebend), Juliane 1934. Vater Istvan hatte eine Schwester Catharina. Die Familie Erb wohnt im Rheingau. Cäcilia in Wiesbaden.Der Name Pelzer scheint hierbei nichts zu suchen. LG Lola38

                        Kommentar

                        • PPelczer
                          Benutzer
                          • 04.12.2010
                          • 19

                          #42
                          Hallo Lola38,
                          ich habe 2 Istvan Quell 1. geb. 1895
                          2. geb. 1896
                          bei beiden stimmt aber die Hausnummer nicht.
                          ist Dir das Heiratsdatum mit Catharina Erb bekannt ?

                          Viele Grüße

                          P.Pelczer

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            #43
                            Hallo lieber Peter, nein leider weiß ich das Heiratsdatum genau so wenig wie das Geburtsdatum. Das erste Kind, die Anna ist 1920 geboren, also könnte man annehmen, dass das Heiratsdatum bei 1919 liegt. Ist der 1895 Istvan mit einer Anne Pleser verheiratet gewesen? Die Hausnr. könnte bei der" Erb" Ehefrau auch Nr. 25 gewesen sein.Die Straße stimmt aber und die Bezeichnung Haus Feuerstein. Die Quell Großeltern hießen Istvan und Barbara LG Lola38
                            Zuletzt ge?ndert von Lola38; 18.10.2017, 11:00.

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              #44
                              Hallo lieber Peter, Ein Istvan Quell ist geboren am 28.01.1896 und war verheiratet mit geboren 17.08.1902 Anna Bleser. Also müsste der 1895 Istvan mit der Annamaria Erb verheiratet gewesen sein. Richtig so? LG Lola38

                              Kommentar

                              • PPelczer
                                Benutzer
                                • 04.12.2010
                                • 19

                                #45
                                Hallo Lola38,
                                ich glaube das Rätsel ist fast gelöst. Die Annamaria heist nicht Erb sondern Hambuch. Ihre Eltern sind Adam Hambuch und Borbala Erb.
                                Wenn das stimmt, war die Heirat am 23.01.1919 in Mucsi.

                                Liebe Grüße

                                P.Pelczer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X