Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.04.2018, 18:11
Benutzerbild von WOWO Gustav
WOWO Gustav WOWO Gustav ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Mainz
Beiträge: 36
Standard Wie kommt ein westfälischer Landwehrmann oder Landsturmmann im 1. Weltkrieg nach Kurland?

Hallo,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Zusammenhang mit meinem Thema „1. Lothringische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 33“. Jeder Tipp hat mir ein Stück weit geholfen, daher noch einmal DANKE an alle, die mich unterstützt haben. Allerdings ist da noch eine große Frage offen, diese setzt auf dem bisher erreichten Sachstand auf. Ich habe daher ein neues Thema daraus gemacht: „Wie kommt ein westfälischer Landwehrmann oder Landsturmmann im 1. Weltkrieg nach Kurland?“

Der Wohnort meines Großvaters ist spätestens seit 1912 das Dorf BULDERN (Kreis Coesfeld) unweit von Münster. Mein Großvater war 1914 zu Kriegsbeginn 30 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass er deshalb zur Landwehr oder zum Landsturm gehörte. Und nun setzen meine Fragen ein:

Münster gehörte zum VII. Armee-Korps, diesem zugeordnet waren die 13. und 14. Feldartillerie-Brigaden. Im Mai 1915 ist in der Stadt-Chronik vermerkt: „Es fanden Nachmusterungen des ungedienten Landsturms, sowie Musterung der Militärpflichtigen, der zur Disposition entlassenen Mannschaften und der wegen Krankheit nicht eingestellten Reservisten, Wehrleute und Ersatzreservisten statt“.

- Kann ich davon ausgehen, dass mein Großvater automatisch gemustert und eingezogen wurde?
- Kann ich davon ausgehen, dass er als „gelernter“ Kanonier automatisch den 13. und 14. Feldartillerie-Brigaden zugeteilt wurde? Oder waren auch andere Waffengattungen möglich?
- Falls er diesen beiden Brigaden zugeteilt war, müsste er ausschließlich in Frankreich eingesetzt gewesen sein. Wie kam er aber dann nach Kurland, nach Jelowka? Dass er dort war, ist durch ein Foto belegt.
- Ich muss noch erwähnen, dass mein Großvater Eisenbahner war. Ich habe gelesen, dass zwischen 1915 und 1917 zwischen Ostpreußen und der Düna mehrere Eisenbahnstrecken gebaut wurden. Kann es sein, dass er deshalb nach dort versetzt wurde?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Danke dafür im Voraus !!
Gruß WOWO Gustav
Mit Zitat antworten