Kirchenbücher von Herten (Baden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Kirchenbücher von Herten (Baden)

    Ladislaus kennt sich im Forum (noch) nicht aus, er bat mich, folgende Frage zu stellen: ( Ich hoffe, dass es das "richtige" Herten ist) Wer kann Ladislaus helfen?

    Marlies

    "Ich erlaube mir Ihnen meine Frage zu schildern damit Sie den passenden Link leichter finden.


    Seit vielen Jahren versuche ich die Herkunft meines Ahnen Josef Sorg zu
    erforschen. Er siedelte Anfang des 19. Jahrhunderts nach Ungarn aus, von ihm ist lediglich seine rk Trauungsurkunde von 1827 in Budapest bekannt. Diese weist seinen Ursprung (auf Latein) als "Ducatu Badensi Henting oriundus" auf aber lange Zeit konnte ich diesen Ort nicht placieren bis vor wenigen Tagen, als ich den Rat erhielt, der Ort müsste Herten sein.

    Somit komme ich auf meine Frage, wo und wie kann ich die Kirchenbücher von Herten einsehen, besonders Taufbücher von ca. 1801 und Trauungsbücher von 1819-1826, denn als mein Ahne in Budapest getraut wurde war er bereits Witwer und 26 Jahre alt.

    Ich lebe in Amerika aber komme jedes Jahr einmal nach Europa auf
    Familienbesuch.

    Für jeglichen Hinweis bedanke ich mich herzlich im voraus.

    Mit lieben Grüßen,

    Ladislaus Sorg"
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Marlies,

    Ducatu Badensi deutet m. E. auf Baden hin, somit wären wir in Nordrhein-Westfalen falsch, aber es gibt wohl auch ein Herten bei Lörrach: http://de.wikipedia.org/wiki/Herten_(Rheinfelden)

    Die KB-Duplikate ab 1810 sind hier einzusehen: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...che=&standort=

    Könnte mit Henting nicht vielleicht auch Hondingen gemeint sein? Dort wurde jedenfalls am 20.03.1802 ein Josef Sorg geboren. OK, der Name Sorg ist in der ganzen Gegend gut vertreten, aber es wäre eine Option:https://www.familysearch.org/search/records#count=20&query=%2Bgivenname%3Ajosef~%20%2B surname%3Asorg%20%2Bbirth_place%3Abaden~%20%2Bbirt h_year%3A1800-1802
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Hallo,
      vielleicht ist es ein Lesefehler und der gesuchte Ort ist Hertingen.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Ladislaus
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2011
        • 4

        #4
        Kirchenbücher von Herten (Baden)

        Die Familie kannte immer Baden als Herkunftsland.
        Zuletzt ge?ndert von Ladislaus; 02.07.2011, 00:54. Grund: Die Familie kannte immer Baden als Herkunftsland

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          In den KB-Duplikaten von Hertingen (allerdings evangelisch) habe ich den Namen Sorg nicht gefunden.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Ladislaus
            Neuer Benutzer
            • 30.06.2011
            • 4

            #6
            KB von Herten (Baden)

            Wenn Hondingen und Hertingen in Baden liegen, dann kommen sie zweifellos in Frage. Ich werde den Hondinger Mikrofilm beantragen um diesen Josephus Sorg nachzuspüren. Für Herten ist mein Problem dass gerade die KB-Duplikate erst ab 1810 online vorliegen, ich schrieb nun an das Erzbischöfliche Archiv Freiburg um deren Rat bez. der KB vor 1810. Besten Dank für Ihre Beiträge.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Hallo Ladislaus,

              wenn Josef's erste Heirat noch in der Heimat war, könnte man sie aber durchaus in den KB-Duplikaten finden. Das Problem ist nur, wie willst Du ohne Namen der Eltern wissen, ob es der richtige ist.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Ladislaus
                Neuer Benutzer
                • 30.06.2011
                • 4

                #8
                KB von Herten

                Hallo Animei!

                sollte ich eine Trauung von einem Josef Sorg vor 1827 in den KB finden, wäre sie prüfbar wenn sein Alter oder Geburtsdatum angegeben sind und ungefähr passen. Es müsste wirklich verflixt sein wenn zwei Männer gleichen Namens und Alters in der fraglichen Zeit geheiratet hätten, meinst du nicht?

                Allerdings Michael erwähnte Hertingen und das ähnelt sehr meinen Henting, so wäre es angebracht auch dort die KB einzusehen wenn ich erfahren könnte wo man diese im fraglichen Zeitraum einsehen kann.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  So, in Hondingen habe ich auch keine passende Heirat gefunden.

                  Die KB vor 1810 sind mit Sicherheit in Freiburg, nur soweit ich weiß, nehmen die dort keine Suchaufträge an, schon gar nicht ohne genaues Geburtsdatum. Soweit ich weiß, empfehlen die dann, einen professionellen Forscher zu engagieren.

                  Zitat von Ladislaus Beitrag anzeigen
                  Allerdings Michael erwähnte Hertingen und das ähnelt sehr meinen Henting, so wäre es angebracht auch dort die KB einzusehen wenn ich erfahren könnte wo man diese im fraglichen Zeitraum einsehen kann.
                  Ich vermute, dass Hertingen zu Deiner Suchzeit evangelisch war, und in den evangelischen Duplikaten ist keine Heirat von Josef: https://www.familysearch.org/search/...bjectId=347911
                  Zitat von Ladislaus Beitrag anzeigen
                  sollte ich eine Trauung von einem Josef Sorg vor 1827 in den KB finden, wäre sie prüfbar wenn sein Alter oder Geburtsdatum angegeben sind und ungefähr passen. Es müsste wirklich verflixt sein wenn zwei Männer gleichen Namens und Alters in der fraglichen Zeit geheiratet hätten, meinst du nicht?
                  Da wäre ich mir nicht 100% sicher. Außer Du würdest dann vor 1827 auch noch den Sterbeeintrag der Ehefrau finden und danach keine weitere Heirat des Josef.
                  Josef ist jetzt kein so seltener Name, und wenn es im entsprechenden Dorf mehrere Sorg-Familien gab, kann es durchaus auch mehrere Josef Sorg gegeben haben, die um den selben Zeitraum geboren wurden.

                  Hast Du denn schon mal in den Auswanderer-Bänden von Werner Hacker oder bei Stefan Stader nach Josef Sorg gesucht?

                  Selbst wenn der in Hondingen geborene Joseph der richtige wäre, muss er ja nicht in Hondingen geheiratet haben, sondern z. B. im Umkreis: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/ergebnis1.php
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Ladislaus
                    Neuer Benutzer
                    • 30.06.2011
                    • 4

                    #10
                    Animei, ich danke sehr für Dein Nachschauen in Hertingen und Hondingen, ich wüsste gar nicht wo ich schauen kann. Es scheint, Freiburg wird am ehesten den Schlüßel haben, ich denke, vielleicht fahre ich gelegentlich dort hin. Zu erst aber deren Antwort abwarten.

                    Immer mehr sehe ich die Schwierigkeit dieser Suche und bin bewußt daß es eher auf einem Glückstreffer ankommt. Allerdings sind wir weiter gekommen, Hertingen scheinbar scheidet aus wegen der Religion (es sei, Josef Sorg tritt über zur rk Kirche aber selbst unter den prot. hast Du ihn nicht gefunden). Somit bleiben Herten und Hondingen und so viele Josef Sorg die in 1801 bzw 1802 geboren wurden dürften nicht sein. Wenn ich die habe ist der erste große Schritt gemacht, dann muß ich natürlich weiter arbeiten und sie einzeln "abklopfen". Aber was erzähle ich Dir, Du weißt das sicherlich viel, viel besser.
                    Nein, die Auswandererbücher kenne ich nicht, sind die online einsehbar oder wie geht das?
                    Morgen beginne ich eine einwöchige Reise, ich bin nicht sicher ob ich Internet Anschluß finden kann, so bitte geduld wenn ich nicht gleich reagiere auf mögliche Anregungen.
                    Schöne Grüße, Ladis

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Zitat von Ladislaus
                      Nein, die Auswandererbücher kenne ich nicht, sind die online einsehbar oder wie geht das?
                      Nein, online sind sie nicht, aber Du kannst hier im entsprechenden Unterforum mal nachfragen, manchmal hat ein User grade Zugriff darauf und kann eventuell für Dich nachsehen.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 449

                        #12
                        In den "Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südosteuropa" findet er sich schon mal nicht:

                        - Johann Sorg, 6 Personen, Bauer und Schuster von Kohlweiler, BK Kusel (220 63)
                        - Josephus Sorgen, Schmied, Reich 1757 Juni (29/64)

                        Ich bin immer mal wieder in Freiburg im Erzbischöflichen Archiv und könnte bei Gelegenheit einmal nachschauen, ob ich allerdings die Zeit finde, komplette Bände abzuklappern, kann ich nicht versprechen.

                        Vielleicht kann dir jemand in der Banat-Mailingliste in Stader und Hacker nachschauen? https://mailinglists.rootsweb.com/li...ist_name=banat

                        Gruß,
                        Flo
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X