Amberg/Bayern evangelisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Amberg/Bayern evangelisch

    Hallo Forscher in und um Bayern:
    lt. dem Pfarrbücherverzeichnis von Biebinger sind die ev. Kirchenücher von Amberg Oberpf. vor 1849 bei der kath. Pf(arrei?). Wohin wende ich mich da? Lt. google gibt es mehrere kath. Gemeinden in Amberg. Oder ist ein bischöfliches Archiv im Besitz der Bücher?
    Und wo wir schon dabei sind: weiß jemand zufällig ab wann die ev. KBs beginnen?
    Dank im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Servus Gisela


    Die kath. KB von Amberg St Martin sind im bischöflichen
    Zentralarchiv in Regensburg.


    * ab 1605
    öö ab 1629
    + ab 1629
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Ja danke schon mal. Ich suche aber die evangelischen. könnten die auch dort sein? Ich werde einfach mal anfragen.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Gisela,


        also im Pfarrbuchverzeichnis des Bistums Regensburg und in dem großen dicken Matrikelbuch sind sie unter Amberg nicht mit aufgeführt.
        Das muß aber nichts heißen, denn sie haben auch die Bücher aus den Ostgebieten, die werden auch in einem extra Verzeichnis geführt.

        Allerdings ist in der Beständeübersicht auch nichts von evangelischen KB zu lesen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Hallo Christine,
          danke fürs Nachschauen. Die Seite des Archivs Regensburg hatte ich auch schon durchgesehen. Die ist auch nicht so informativ, oder ich habe den entscheidenden Link übersehen.
          Ich habe jetzt mal privat einen Forscher aus der Ecke angeschrieben, der m.W. hier nicht aktiv ist. Und ich werde gleich noch eine Mail an das Bischöfliche Archiv in Regensburg schicken.

          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            Habe grade die Antwort des Mitforschers gelesen, wonach eine Anfrage in Regensburg sinnlos erscheint.

            Danke für eure Hilfe.
            Aber falls es irgendjemand noch einfällt, ob Amberger ev. KBs von vor ca. 1630 existieren und wo sie sich befinden, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2248

              #7
              Servus Gisela


              Die evangelischen KB sind gelagert im Landeskirchlichen Archiv in
              Bayern. Also im LAELKB in Nürnberg.
              Die evangelischen Militärkirchen Bücher von Amberg sind
              sogar bei Archion einsehbar.
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                #8
                Hallo Alfred,
                vielen Dank für deinen Hinweis. Allerdings habe ich die Amberger Kirchenücher vor 1630 am angegebenen Ort, bzw. in der Liste nicht gefunden. WErde aber nochmal nachschauen, falls
                Zeiträume nach 1700 (ganz grob eingegrenzt) sind für mich, wie schon gesagt, nicht von Interesse.
                Grüße
                Gisel
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • AlfredM
                  • 21.07.2013
                  • 2248

                  #9
                  Servus Gisela


                  Es besteht die Möglichkeit, daß zwischen 1605 und 1630 die
                  gesuchten Einträge in den katholischen KB verzeichnet sind.
                  MfG

                  Alfred

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    #10
                    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Das hieße also Bischöfliches Archiv Regensburg.
                    Allerdings wurde die Rekatholisierung der Oberpfalz m.W. erst ab den 1620-er Jahren vollzogen.

                    Danke dir
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X