evtl Traubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensepp
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 39

    [ungelöst] evtl Traubach

    Name des gesuchten Ortes: Traubach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1815
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Straubing
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo
    im Geburtseintrag eines Vorfahren lese ich
    von Traubach
    Landgericht Straubing
    Problem im früheren Landkreis Straubing gibt es kein Traubach, auch im Historischen Atlas Bayern, für Straubing habe ich kein Traubach gefunden, auch nicht etwa Ober- Nieder- Unter- ect.
    Im heutigen Landkreis gibt es ein Grafentraubach und Holztraubach, diese Ort waren aber damals Mallersdorf.
    Hab auch in diesen Orten die damaligen Geburts Matrikel durchsucht und keinen Ballmann gefunden.
    Angehängte Dateien
  • Ahnensepp
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 39

    #3
    Traubach

    Hallo
    Danke für diese Info, sie hat mir leider nicht weitergeholfen, bei diesem Traubach sind die Orte Holztraubach und Grafentraubach gemeint, im Landgericht Mallersdorf, diese hab ich schon durchgesucht und bin nicht fündig geworden.
    Gruss
    Sepp

    Kommentar

    • Ahnensepp
      Benutzer
      • 17.08.2014
      • 39

      #4
      Traubach

      Hallo
      Ich wende mich nochmal an euch alle.
      Im Geburtseintrag eines Vorfahren (1815) Ballmann (ill), steht als Vater eingetragen Franz Ballmann lediger Müllerssohn von Traubach Landgericht Straubing. Auch bei seinem Bruder dasselbe. Die Eltern der beiden haben nicht geheiratet, obwohl bei beiden als Familienname der Name des Vaters eingetragen ist. Genauso steht bei der Traung eines Sohnes, mein Vorfahre, als Vater lediger Müllerssohn von Traubach Landgericht Straubing.
      Ich habe die Pfarrmatrikeln von Grafentraubach und Holztraubach durchforstet, kein Ballmann, ebenso Untertraubenbach Schorndorf bei Cham.
      Infolge der Coronawelle, war das Archiv in Regensburg geschlossen und ich konnte erst jetzt dort weiterforschen.
      Ich vermute, das Traubach mundartlich so hieß, der Ort aber anders geschrieben wurde, oder der Ort existiert nicht mehr. Leider ist auch keine Pfarrei angegeben.
      Ich hoffe immer noch, hab noch nicht aufgegeben.

      Mit freundlichem Gruß
      Sepp

      Kommentar

      • Silvestra
        Benutzer
        • 26.01.2021
        • 26

        #5
        Zitat von Ahnensepp Beitrag anzeigen
        Name des gesuchten Ortes: Traubach
        Zeit/Jahr der Nennung: 1815
        Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Straubing
        Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


        Hallo
        im Geburtseintrag eines Vorfahren lese ich
        von Traubach
        Landgericht Straubing
        Problem im früheren Landkreis Straubing gibt es kein Traubach, auch im Historischen Atlas Bayern, für Straubing habe ich kein Traubach gefunden, auch nicht etwa Ober- Nieder- Unter- ect.
        Im heutigen Landkreis gibt es ein Grafentraubach und Holztraubach, diese Ort waren aber damals Mallersdorf.
        Hab auch in diesen Orten die damaligen Geburts Matrikel durchsucht und keinen Ballmann gefunden.
        Die beiden Orte bei Mallersdorf werden teilweise auch nur Traubach genannt zu dieser Zeit, siehe z.B. https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

        Und das Landgericht Mallersdorf gab es 1815 noch nicht, wurde erst 1840 eingerichtet. Also müssten die zu Straubing gehört haben, ich finde leider keine Aufteilung zu genau der Zeit auf Anhieb.

        Ich würde also schon davon ausgehen, dass dieses Traubach gemeint ist, und nochmal umliegende Dörfer anschauen.

        Kommentar

        • Ahnensepp
          Benutzer
          • 17.08.2014
          • 39

          #6
          Hallo
          Ich bedanke mich für den Hinweis, daß das Landgericht Mallersdorf erst 1840 eingerichtet war, Traubach bei Mallersdorf also 1815 noch bei Straubing war. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit in Regensburg die umliegenden Orte erforschen.
          Nochmals herzlichenDank für die Info
          Sepp

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #7
            Hallo,

            einen Müller Ballmann, Wolfgang, um 1800 findet man ja im Netz, allerdings in Vbg mit Neukirchen-Balbini. und die Tochter heiratet 1808 in/ nach Pasing.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Frank92
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2021
              • 604

              #8
              Hast du schon mal bei Bavarikon gesucht?


              Dort gibt's ein paar ältere Bücher (17xy), in denen die Adelsgeschlechter Traubach beschrieben sind, es geht um Grafen-Traubach, Holz-Traubach, etc. Vielleicht findest du ein paar Hinweise.

              Hier habe ich noch das Heimatbuch Grafentraubach gefunden. Da könnte auch noch etwas passendes drin stehen. Zur Kirchengeschichte steht viel drin. https://heimatbuchgrafentraubach.wor...1/auf-deutsch/


              Liebe Grüße,
              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X