Erfahrung mit Freiburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    Erfahrung mit Freiburg

    Guten Morgen allerseits,

    die direkten Vorfahren meiner Frau stammen aus Weiher/Ubstadt (Raum Bad Mingolsheim) in Baden.
    Vor etwas mehr als 3 Jahren hatte ich an das Erzb. Archiv Freiburg eine Anfrage gestellt und binnen 8 Tagen die Datensätze von Großvater bis Ururgroßvater erhalten und dies ohne Gebühren zu erheben. Die prompte Bearbeitung und gebührenfreie Zusendung der Datensätze verdient allerhöchstes Lob.
    Nun entstand Hunger nach mehr, aber Ende letzten Jahres wurde mir auf Anfrage beschieden, dass aus personellen Gründen genealogische Nachforschungen nicht mehr durchgeführt werden können. Mir wurde der Name einer Dame genannt, die sich mit einem ungefähren Kostenvoranschlag bei mir melden würde. Sie hat es bis heute nicht getan.
    Dann zog ich in Erwähnung, vor Ort selbst zu forschen, aber angesichts der kurzen Öffnungszeiten und der langen Anmeldefrist bin ich wieder davon abgekommen. Da summieren sich Fahrt- und Übernachtungskosten derart, dass man eigentlich gleich einen Ahnenforscher vor Ort beauftragen kann.
    Meine Frage in die Runde: Kann mir jemand einen fairen und verlässlichen
    Genealogen empfehlen? Mit dem er vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat? Oder gibt es Mitglieder im Forum, die dort in der Nähe wohnen und den Auftrag gerne gegen Honorar übernehmen würden?

    Eine gute Woche noch

    Dieter
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo Dieter,

    Ahnensuche durch Namensforschung. Familienforschung durch Namensherkunft ermitteln sowie Heraldik. Professionelle Genealogie bzw. Ahnenforschung, Martin Kreder.


    Herr Kreder wohnt zwar dort nicht, ist aber sehr oft in Freiburg.

    Er hat für mich schon gesucht, hat es sogar "eingeschoben", trotz vieler anderer Arbeit, weil ich ganz kurzfristig und ganz plötzlich dringend unbedingt etwas wissen "musste".

    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #3
      RE: Erfahrung mit Freiburg

      Hallo, Dieter!

      Soviel ich weiß soll noch im Laufe dieses Jahres ein Sippenbuch von Ubstadt veröffentlicht werden.
      Witha

      Kommentar

      • timokracke
        Neuer Benutzer
        • 06.06.2007
        • 1

        #4
        RE: Erfahrung mit Freiburg

        Hallo Dieter!

        Original von Dieter SeeghitzDann zog ich in Erwähnung, vor Ort selbst zu forschen, aber angesichts der kurzen Öffnungszeiten und der langen Anmeldefrist bin ich wieder davon abgekommen. Da summieren sich Fahrt- und Übernachtungskosten derart, dass man eigentlich gleich einen Ahnenforscher vor Ort beauftragen kann.
        Meine Frage in die Runde: Kann mir jemand einen fairen und verlässlichen
        Genealogen empfehlen? Mit dem er vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat? Oder gibt es Mitglieder im Forum, die dort in der Nähe wohnen und den Auftrag gerne gegen Honorar übernehmen würden?
        Meine Vorfahren stammen aus Schliengen, wofür auch das Archiv in Freiburg zuständig ist.

        Ich habe auch diese Antwort vom Archiv erhalten, mich dann aber persönlich an die angesprochene Genealogin gewandt.

        In meinem Fall hier: http://www.familienforschungs-service.de/

        Ich kann nur sagen, das ich sehr zufrieden war mit der Bearbeitungszeit, Kosten und Umfang der Daten (Stammbaumübersicht und Kopien der Kirchenbucheinträge mit Reinschrift der wichtigsten Daten).

        Ich würde wieder Frau Dr. Anna Seegebrecht empfehlen.

        Kommentar

        • Dieter Seeghitz
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2006
          • 117

          #5
          Ahnenforschers Sternstunde

          Guten Abend zusammen,

          nachdem ich von einigen Forumsfreunden mit Hinweisen und Tipps versorgt worden bin, wofür ich hier nocheinmal danke, hat sich ein Genealoge aus dem Ort gemeldet, in dem ich nach den Vorfahren meiner Frau forschen bzw. in Freiburg forschen lassen wollte. Er gab mir die Adesse eines Forscherkollegen, der auch im Ort wohnt . . . und dann ging für mich die Sonne auf: Durch ihn konnte ich drei Generationen zurückkommen und ich wurde mit soviel Information versorgt, dass mir jetzt noch ganz schwindelig ist. Zudem hat sich herausgestellt, dass er quasi mit meiner Frau um 98 Hausecken herum "verwandt" ist.

          Und ein andermal steht man wieder wie der Ochse vorm Scheunentor bzw. vor der Betonwand.

          Viele Grüße

          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X