Bitte um Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Bitte um Aufklärung

    Ihr Lieben,

    kann mir bitte jemand das Brett vom Kopf nehmen ?

    Diese Dame spielt zweifelsfrei eine nicht unerhebliche Rolle

    Name: Henrica Guiltelmina Haasters
    Geburtsdatum: 20. Sep 1830; Taufdatum: 26. Sep 1830
    Taufort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Vater: Henrici Haasters; Mutter: Maria Paulina Haasters
    Legitimität: Ehelich
    Autor: Evangelische Kirche. Diakonenanstalt Duisburg
    Stadt oder Distrikt: Duisburg
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Ruhrort


    Dass sie in Duisburg getauft ist, muss einen nicht wundern oder stören, da werden sie mal wieder mit irgendeiner Fracht unterwegs gewesen sein, hatten in Duisburg etwas "Zeit" und haben das Kind dort taufen lassen. - Ob die Henrica auch in Duisburg bzw. Ruhrort geboren ist, ist eine andere Frage.

    Mich wundert allerdings, dass sie im Tauf-Register Ruhrort (das mir vorliegt) nicht angegeben ist.
    Mich wundert die "Diakonenanstalt"

    Tante Google sagt: "Die Keimzelle der heutigen Theodor Fliedner Stiftung war die "Pastoralgehülfen- und Diakonenanstalt", die der evangelische Pastor Theodor Fliedner 1844 in Duisburg gründete, und die bereits vier Jahre später in eine eigenständige Stiftung, die "Diakonenanstalt Duisburg", umgewandelt wurde. Sie ist die zweitälteste Diakonenanstalt Deutschlands."


    Wenn dieses "Institut" erst 1844 gegründet wurde, wie kann dann 14 Jahre früher eine Taufe im entsprechenden "Tauf-Buch" dort eingetragen sein?
    Habe ich da etwas nicht richtig kapiert? Klärt mich doch bitte dahingehend mal auf!

    Vielen DANK schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, scheuck

    die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" ist 42.
    Und die Antwort auf Deine Frage vermutlich A N C E S T R Y -
    und seine Bezeichnungen, denn hiernach gibt es im Stadtarchiv Bestände speziell für die Diakonenanstalt erst ab frühestens 1847 http://www.archive.nrw.de/kommunalar...he_Quellen.pdf

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Sei bedankt, Kasstor!

      Also nehme ich das mal so hin und freue mich weiter über diesen Fund, denn alles andere passt hervorragend!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X