Waterloo 1815, Info zu Hannoveraner Soldaten gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    Waterloo 1815, Info zu Hannoveraner Soldaten gesucht.

    Hallo,

    vor einiger Zeit las ich in der Ortschronik zu Suderburg (bei Ülzen in Niedersachsen), daß einer meiner "Ahn-Verwandten" an der Schlacht zu Waterloo am 18.06.1815 teilgenommen hat.
    Leider wurde nur der Nachname genannt (Pohlmann)
    Das fand ich schon sehr interessant, habe aber nicht weiter nachgeforscht.
    Nun kam vor ein paar Tagen im Fernsehen eine Reportage über Waterloo und den "Sensations"-Fund eines unbekannten Soldaten, der anhand der Münzen als ein Soldat der Hannoveranischen Truppen ausgemacht wurde.
    Er starb vermutlich ein einer Kugel der Franzosen (Rückschluß war glaube ich auch die Kugelgröße von 19mm= frz. Kaliber), die man in seiner rechten Brust fand.

    Nicht das ich jetzt einen Bezug zu meinem Verwandten herstellen möchte, vielmehr ist mein Interesse an weiteren Informationen erwacht.

    Bei welchem Truppenteil genau hat mein Verwandter gekämpft ?
    Gibt es dazu irgendwelche Namenslisten, Truppen-/Schlachtverläufe ?

    Im Internet findet man viel aber irgendwie nie das richtige.
    In den Verlustlisten (Online-Projekt Gefallenendenkmal) habe ich schon geschaut war aber nicht fündig. Also ist er vermutlich heimgekehrt.

    Vielleicht ist ja jemand fachkundig oder hat Tipps/Links um noch weitere Informationen zum Soldat Pohlmann und seiner Truppengeschichte zu erhalten.

    Einen schönen Sonntag
    Grüße
    Pauli

    PS:
    Bevor die Frage auftaucht, ja es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ahn-Verwandter, meine direkten Ahnen zweigen sich vorher ab, weshalb ich den Ort nicht bis in die "Neuzeit 1815" weitererforscht habe und auch den Vornamen (noch) nicht kenne, aber dort gab es zu der Zeit nur noch die eine Familie.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Da sucht man Ewigkeiten bevor man sich ans Forum wendet und dann findet man kurze Zeit später selbst eine heisse Spur.

    Geschichte des IR 165 bei Wiki gefunden.
    Aufstellung als leichtes Feld-Bataillon Lüneburg und 1815 bei Waterloo dabei.

    Dann gehe ich mal bei der örtlichen Nähe davon aus das er dort gedient hat.

    Bleibt die Frage ob es Personen-/Aufstellungslisten gab ?

    Weiterhin schönen Sonntag
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 12.05.2019, 17:06. Grund: Name des Bataillon geändert
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo Pauli,

      falls du es noch nicht gefunden hast hier mal die Order of Battle der Armeen bei Waterloo. Fünf Hannoversche Brigaden waren beteiligt, plus das Hannoversche Reservekorps, das im Hinterland der Kampagne Garnisonen besetzte. Es gab ein Landwehr-Bataillon Uelzen, das zur 4. Brigade des Reservekorps gehörte. War also an der Kampagne gegen Napoleon beteiligt aber nicht bei der Schlacht bei Waterloo dabei. Ich erwähne es nur, weil Suderberg nahe Uelzen liegt. Zum Vergleich auch noch diese Seite zur Hannoverschen Armee bei Waterloo. Oder nochmal die Allied Order of Battle at Waterloo als Pdf.

      Wegen der Stammrollen fällt mir das Niedersächsische Landesarchiv Hannover ein. http://www.arcinsys.niedersachsen.de...detailid=b1235
      Im blauen Feld auf "Zugeordnete Objekte zeigen" klicken und dann links unter Gliederungspunkt 4.

      Ein Gedanke noch: Könnte er nicht auch in der Königlich Deutschen Legion (King's German Legion) gewesen sein?

      Gruß
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 12.05.2019, 18:33.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Hallo Basil,

        erstmal Danke für die interessanten Links, nein die kannte ich noch nicht aber der erste ist schon schön mit "kindgerechter" Kampfaufstellung das ich es auch kapiere.

        An die KGL habe ich noch nicht gedacht.
        Ich bin gerade wieder unterwegs und kann gerade nicht nachschauen aber ich meine dort stand "An der Schlacht... teilgenommen". Das kann ja alles bedeuten.
        Hmmm
        Angesichts der 31 lfd Archivmeter werde ich wohl nicht drum herum kommen die KB zu sichten ob bei einem Eintrag Ehe/Kinder ein Verweis zur Truppe steht.
        Denke das wäre zielführend.

        Muss ich mal schauen ob die KB in Archion sind, ich war damals im Kirchbuchamt Hannover aber das ist halt seeehr weit weg.

        Viele Grüße
        Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 525

          #5
          Wie war denn sein Vorname?
          Viele Grüße
          Maria Barbara

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Hallo Maria Barbara,
            in der Chronik wird nur der Nachname genannt.
            Zu der Zeit dürfte die Pohlmann-Population in Suderburg nicht mehr so groß gewesen sein.
            Es gab Ende 1500 drei Höfe auf denen Hauswirte Pohlmann lebten aber auf 2 wechselten schon bald die Nachnamen. Blieb der Hof 11 auf dem nicht viel später als 1815 auch hier der Name verschwand.
            Mit Zugang zum KB in Hannover wäre der Vorname sicher schnell zu klären aber ich wohne zu weit weg.
            Wie gesagt, soviele Männer gab es da nicht.
            Ich werde noch ein wenig Zeit brauchen dies selbst zu klären aber ich denke für die Suche in den Stammrollen etc. reicht Ort und Nachname.

            (wie zB hier: http://s2w.hbz-nrw.de/download/pdf/2...20des%20Herzog)

            Grüße
            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Leider ohne angegebenes Alter heiratet Johann Heinrich Jürgen Pohlmann am 4.1.1818 in Suderburg Anne Catharina Hagedorn. stirbt 1835 mit 43 J. 3 Mten.

              am 16.11.1823 heiratet sein Bruder Carsten Heinrich die Dorothea Marie Blome, ebenfalls in Suderburg. Vater jeweils Johann P., weiland Hösseringen.
              Carsten Heinrich stirbt am 11,12,1823 mit 35 Jahren.


              Heinrich Christian P., Sohn des weil. Carsten Christoph P. in Suderburg heiratet am 11.5.1821 in Suderburg , nach dem Sterbeeintrag 1793 geboren ( 3.10.1856 mit 63 Jahren ).
              Ein Bruder Carsten Christoph P. heiratet 1828 eine Dorothea Müller. Alter nicht zu ermitteln.

              Vater Ca(r)sten Christoph stirbt 1819 mit 57 Jahren.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                #8
                Hallo,

                ich fasse kurz zusammen, wer in Frage kommen könnte:
                - Johann Heinrich Jürgen Pohlmann
                - Carsten Heinrich Pohlmann
                - Heinrich Christian Pohlmann *10.11.1792
                - Carsten Christoph Pohlmann +06.01.1819 (laut Chronik stirbt er, Bruder des Heinrich Christian, am selben Tag ihres Vaters ebenfalls Carsten Christoph, hmmm ein Fehler in der Chronik ?, wahrscheinlich, Du sagtest ja er Heiratet 1828)


                die unteren beiden kann ich also verwandschaftlich zuordnen habe aber keine KB-Einträge dazu. Vom Alter schließe ich deren Vater Carsten Christoph aus.
                Die oberen beiden haben bestimmt eine Kurve Suderburg-Hössering-Suderburg gemacht. Müßte ich wie gesagt mal im KB-Amt nachschauen.

                Danke für die Mühe.

                Allerdings wird uns das auf der Suche nach dem Truppenteil nicht weiterhelfen...

                Viele Grüße
                Pauli
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                • Pauli s ucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 1306

                  #9
                  Ergebnis

                  Nach etwas Forschungsarbeit und viel Lesestoff nun die Auflösung,
                  mit Dank an alle beteiligten Rat- und Informationsgeber.

                  Vorweg:
                  Basil hatte den richtigen Riecher !

                  Die Soldaten der KGL (hier: Königlich Deutsche Legion) sind übrigens auf der Website der NLF zu finden.
                  https://www.familienkunde-niedersachsen.de
                  Die dort angegebenen Soldaten stehen aber in keinem Zusammenhang meiner Pohlmänner.


                  Hannoverschen Truppen:
                  Wer kommt denn bitte darauf das Landwehrbataillon Ülzen den fernen Hildesheimern zu unterstellen? Und dann jedes Jahr eine neue Struktur.


                  Zum Landwehrbataillon sind drei Stammrollen einsehbar.
                  Stammrolle des 3ten Bataillon des Hildesheimer Infanterieregiments vom April 1815 kommt dem Ereignis am Nähesten.
                  Das LwBtl ist bei der Anglo-Allied Army des Duke of Wellington als Reserve aufgeführt, wie Basil schon geschrieben hat.
                  Also eher eine Teilnahme als direkte Schlachtkonfrontation wie es die Chronik mit „…nahmen an der Schlacht….teil…“ suggeriert.
                  Trotzdem Hut ab vor den Leistungen der Soldaten, im Hotel waren die ja auch nicht und 1815 wären diese dann auch nicht so komfortabel gewesen


                  Zum Waterloo-"Erfolg" trugen folgende Ahnen bei
                  - Heinrich Christian Pohlmann, II Compagnie
                  - Hans Heinrich Christoph Pohlmann, I Compagnie (allerdings steht nur bei ihm unter Bemerkung „auf Befehl der KGL entlaßen")
                  Wurden ggf. einzelne Soldaten zur KGL beordert ?


                  Danke für eure Zuarbeit
                  Pauli

                  @Kasstor
                  Auch Dir nochmal Dank. Die Daten der von Dir gesuchten Pohlmänner kann ich jetzt einordnen und die Verwandschaft belegen.
                  Ich hab Dir eine Mail geschrieben. "Deine" Lindloffs sind auch verzeichnet.
                  Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 07.09.2019, 14:59. Grund: @Kasstor
                  Dauersuche:
                  Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                  Huf- und Waffenschmied.
                  Möllenbeck
                  (<1807 Neu-Ferchau?)
                  Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                  Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo Pauli,
                    in der Ordensliste 1817 sind vier Pohlmann verzeichnet:
                    Ordens-Liste von den Rittern und Besitzern der Königlich Preußischen Orden und Ehrenzeichen im Jahre 1817. (1817)

                    - Gefreiter Jac. Pohlmann, 8. Inf.-Rgt. (Leib Inf.-R.).
                    - Wachtmeister Pohlmann, 1. Ulan. Rgt. (1. Westpr.).
                    - Unt. Offz. Pohlmann, 8. Inf.-Rgt. (Leib Inf.-R.).
                    - Unt. Offz.. Pohlmann, 28. Inf.-Rgt. (2. Rhein.).
                    Gruß Jens

                    Kommentar

                    • Pauli s ucht
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2011
                      • 1306

                      #11
                      Hallo Jens,
                      Danke für den Link.
                      Ich denke es geht um den Orden "Waterloo-Medaille"
                      Wenn ich richtig gelesen habe wurde dieser je von Preußen (Dein Link), der KGL (dem Britischen Königshaus) und dem Königshaus Hannover vergeben.
                      Deshalb sind "meine" Hannoveraner dort nicht aufgeführt.
                      Ähnlich der Teilnehmerliste der KGL.
                      Es gibt im NLA eine Liste der Ordensempfänger oder -anspruchsberechtigten Angehörigen für die Hannoveraner Truppen.
                      Konnte ich leider nicht einsehen da mir das bei meinem Besuch noch nicht klar war zu welchem "Haufen" meine Ahnen bis dato gehörten.
                      Die konnte ich aber eindeutig den Hannoveraner Trp. zuordnen.
                      Die Pohl-/Paulmänner der KGL konnte ich ausschließlich (dort sind ja auch Soldaten aus dem Königreich Hannover aufgestellt worden).
                      In preußisches Gebiet wanderten meine Vorfahren erst später.

                      Trotzdem interessant.
                      Die KGL und die Preußen waren da wohl in ihren Listentätigkeiten etwas genauer als die königlich Hannoveraner Truppen.

                      Danke und Grüße!

                      Achso, oder meinst Du diese könnten aus dem Gebiet Ülzen in preußische Dienste getreten sein ?
                      Hmmm? Wäre zu überprüfen, ich glaube unwahrscheinlich aber immerhin möglich.
                      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 07.09.2019, 21:54.
                      Dauersuche:
                      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                      Huf- und Waffenschmied.
                      Möllenbeck
                      (<1807 Neu-Ferchau?)
                      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                      Kommentar

                      • Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1306

                        #12
                        Hallo Jens,

                        toller Link !
                        Alle überprüft.
                        Letzter Eintrag Pohlmann in Spalte Erwerb: Belle-Alliance.
                        Die anderen wurden nicht bei Waterloo sondern früher in anderen Schlachten erworben.
                        Aber wie zuvor vermutet sind dies ausschließlich preußische Truppen, nicht Hannoveraner.

                        Gibt es dieses Buch auch nach 1866, als Hannover von Preußen einverleibt wurde ?
                        Dann wird es wieder interessant!!!

                        Beste Grüße und einen schönen Abend
                        Pauli
                        Dauersuche:
                        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                        Huf- und Waffenschmied.
                        Möllenbeck
                        (<1807 Neu-Ferchau?)
                        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Hallo Pauli,
                          es gibt weitere preußische Ordenslisten, aber ich kenne mich dazu nur bedingt mit aus.
                          Was es evtl. für Hannover noch gäben könnte, weiss ich leider nicht.
                          Anbei was sich noch fand. Gruß Jens
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            aus diesem Eintrag geht ja leider nicht hervor, in welcher Einheit der Bestohlene gedient hat ( 1822 auch im 1 Linienbtl ? )

                            Verhandlungen gegen Unteroffiziere und Soldaten Enthält: Untersuchung gegen den Soldaten Theodor Kleemann vom 1. Linienbataillon wegen Diebstah..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                            Gruß

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Pauli s ucht
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 1306

                              #15
                              Guten Morgen ihr Beiden.

                              @ Jens
                              Ja, die Preußen....die hatten das schon sehr ordentlich gehalten.
                              Mittlerweile wird es ja eine tolle Pohlmannsammlung.
                              Ich weiß ja das der ein und andere sich hier im Forum auch mit Pohlmann befasst. Könnte für diese räumlich passen. Es bleibt interessant.
                              Meine Pohlmänner waren aus dem Königreich Hannover (Suderburg/Uelzen), nicht Preußen.
                              (Allerdings haben die Hannoveraner ihre Truppen ja gern "vermietet")
                              Die 2 genannten Sind ja einmal aus Frankfurt und Koblenz, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

                              @ Kasstor
                              So langsam hätte ich wohl auch gern die Medaille meiner Vorfahren ....
                              Aber was wollte der Kerl damit ? Am Rand wurde doch der Name des Kämpfers eingraviert soweit ich weiß, hmmm.
                              2 Dinge lassen mich zu dem Entschluß kommen das auch dies keiner meiner Pohlmänner war.
                              Erstens Kriegsgericht Wolfenbüttel, räumlich zu weit südlich zu Suderburg.
                              Zweitens 1. Linienbataillon.
                              Ich habe mir im NLA das Dokument über die Organisation des Landsturmes angesehen, leider nicht photographiert, Mist....aber ich weiß noch das die Uelzener ziemlich weit unten auf dem Papier aufgeführt waren.
                              Also eher Richtung 6./7. Linienbataillon.
                              Definitiv nicht 1. .

                              Tja und weil ich gerade nochmal die Bestände im NLA durchsucht habe finde ich doch tatsächlich 2 Dokumente die eine Art Medaillenliste für die Hannoveraner sein könnten, ähnlich Jensus Link !!!
                              NLA HA, Hann.48, Nr110 und Nr111
                              Leider werde ich auf Grund der Entfernung auch das folgende Jahr nicht mehr nach Hannover kommen....aber wer weiß.

                              Ursprünglich wollte ich ja nur die Verbindung zu meinen Ahnen finden, das ist ja gelungen obwohl ein Hinweis in einer der "Medaillienlisten" natürlich das Optimum gewesen wäre.

                              Euch weiterhin einen schönen Sonntag
                              Grüße aus dem Süden
                              Pauli

                              Dauersuche:
                              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                              Huf- und Waffenschmied.
                              Möllenbeck
                              (<1807 Neu-Ferchau?)
                              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X