Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2012, 20:51
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Standard

Zitat:
Zitat von hartmuto Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
Vater der Ottilie war Moritz Aust (*19.5.1844 in Ernsdorf (Krs. Reichenbach). Er war Fabrikant und ist in Peterswaldau (Krs. Reichenbach) gestorben. Großvater der Ottilie habe ich nicht.
Mutter der Ottilie: Alwine Burkhardt (*8.12.1847 in ???, +1.1.1896 in Reichenbach).
Eltern der Alwine: August Burkhardt (*3.10.1820 in Nieder-Peterswaldau, + 28.3.1901 in Reichenbach, war Hausbesitzer) und Pauline Scholz (* ??? in Langenbielau, + 24.8.1894 in Peterswaldau (Krs. Reichenbach).
Habe noch die Schwester der Ottilie (aber nur den Namen): Maria Elvira, verh. mit einem NN Anter.
Mehr habe ich leider nicht. LG hartmuto

Hallo, hartmuto!

Weis gar nicht ,wie ich Dir nur danken kann, Du hast einen Treffer gelandet (!)
Endlich habe ich hier weitere Daten und Hinweise zur Familienabstammung und kann meine Suche fortsetzen. Das mit der Schwester von Ottilie Aust stimmt auch, denn sie steht auf dem Totenschein von Ottilie vom 12.01.1948 (Altdöbern) namentlich mit Maria Elvira Anter eingetragen.
Darf ich Dich fragen, wo Du diese Daten alle gefunden hast?
Somit geht meine Suche nun auch in Peterswaldau los.
Sonnige Grüße aus Nordbaden

Matthias
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)