Saemann, Wendorff, Wendorf, Mewe (Gniew), Danzig, Naugard, Alt-Christburg, Pflugrade, Groß Sabow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardi
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2015
    • 3

    Saemann, Wendorff, Wendorf, Mewe (Gniew), Danzig, Naugard, Alt-Christburg, Pflugrade, Groß Sabow

    Saemann, Wendorff, Westpreußen, Danzig, Mewe 8Gniew), Groß Krebs, Alt-Christburg
    Meine Familie (Saemann / Wendorff) wurde mit Ende des 2. Weltkrieges aus Pommern und Westpreußen vertrieben.
    Namen aus meiner Verwandtschaft sind:
    Saemann (Vater), Wendorff (Mutter)
    sowie die Geburtsnamen meiner Großmütter Urgroßmütter (väterlicherseits) usw.:
    Piechotzki, Senger, Deutschmann, Schwarz.

    Mütterlicherseits (Bereich Naugard /Pomm.):
    Wendorff, Wendorf, Spreemann, Radloff, Kuhn, Raaske, Koch...

    Da meine Ahnentafel durch die Flucht und dadurch verlorene Unterlagen unvollständig ist, versuche und hoffe ich, auf diesem Wege Klarheit in die Genealogie meiner Familie Saemann / Wendorff zu bringen.

    Wer dazu beitragen kann, ist mir per Mail herzlichst willkommen. Soweit ich aus meinen Unterlagen weiterhelfen kann, will ich das gern versuchen.

    mfG
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    #2
    Saemann, Wendorff, Wendorf, Mewe (Gniew), Danzig, Naugard, Alt-Christburg, Pflugrade, Groß Sabow

    Hallo Hardi,

    erst mal willkommen im Forum. Hier bekommst Du bestimmt Hilfe bei Deiner Suche.
    Du solltest mit möglichst vielen Informationen in den entspechenden Unterforen Deine Fragen einstellen.
    Mich würden Deine Saemann´s und Deutschmann´s interessieren. Der FN Seemann und Deutschmann sind bei mir auch vorkommend. Meine Großmutter ist eine geborene Deutschmann. Sie ist in Garnsee, Westpreußen geboren. Ihre Vorfahren stammen aus Groß- und Klein Krebs. Ihre Nichte war mit einem W.Semmann(* 1942) aus Altsee, Posen verehelicht. Vielleicht gibt es ja da Gemeinsamkeiten. Bin auf Deine Antwort gespannt.

    VG

    Hartyjuma

    Kommentar

    • Hardi
      Neuer Benutzer
      • 27.11.2015
      • 3

      #3
      Saemann, Wendorff, Wendorf, Mewe (Gniew), Danzig, Naugard, Alt-Christburg, Pflugrade, Groß Sabow

      Hallo Hartyjuma,
      es hat ein wenig gedauert, bis ich auf Ihre Mail geantwortet habe, aber das will ich nun nachholen:
      Meine "Saemann"s kommen im Wesentlichen aus der Gegend um Danzig und dem nördlichen Westpreußen.
      Die Verbindung zu der Familie Deutschmann:

      Johann Eduard Saemann, geb. 20.11.1821 in Neu Liebenau war verheiratet mit Justine Saemann, geb. Deutschmann, geb. 10.09.1821 in Wella.
      Sie hatten u.a. das Kind Friedrich Wilhelm Saemann, geb. 25.05.1853 in Groß Krebs, der dort Chausseeaufseher wurde.

      Meine Wendorff/Wendorff lebten in der Gegend um Groß Sabow, Pflugrade, Naugard, Plathe, Schivelbein.
      Hier interessieren mich die Daten der Eltern von:
      Johann Carl Wendorf, Dienstknecht in Groß Sabow, 27 Jahre alt, heiratete am 22.3.1833 in der Kirche zu Groß
      Sabow die Jgf. Caroline Luise Friederike Kuhn aus Friedrichsberg. (Gr. Sabow, 1/1833).


      Ich hoffe. einen kleinen Mosaikstein zu Ihrer Familiengeschichte beigetragen zu haben.


      mfG,


      Hartmut Saemann

      Kommentar

      • Hardi
        Neuer Benutzer
        • 27.11.2015
        • 3

        #4
        Hallo Hartyjuma,
        es hat ein wenig gedauert, bis ich auf Ihre Mail geantwortet habe, aber das will ich nun nachholen:
        Meine "Saemann"s kommen im Wesentlichen aus der Gegend um Danzig und dem nördlichen Westpreußen.
        Die Verbindung zu der Familie Deutschmann:

        Johann Eduard Saemann, geb. 20.11.1821 in Neu Liebenau war verheiratet mit Justine Saemann, geb. Deutschmann, geb. 10.09.1821 in Wella.
        Sie hatten u.a. das Kind Friedrich Wilhelm Saemann, geb. 25.05.1853 in Groß Krebs, der dort Chausseeaufseher wurde.

        Meine Wendorff/Wendorff lebten in der Gegend um Groß Sabow, Pflugrade, Naugard, Plathe, Schivelbein.
        Hier interessieren mich die Daten der Eltern von:
        Johann Carl Wendorf, Dienstknecht in Groß Sabow, 27 Jahre alt, heiratete am 22.3.1833 in der Kirche zu Groß
        Sabow die Jgf. Caroline Luise Friederike Kuhn aus Friedrichsberg. (Gr. Sabow, 1/1833).


        Ich hoffe. einen kleinen Mosaikstein zu Ihrer Familiengeschichte beigetragen zu haben.


        mfG,


        Hartmut Saemann

        Kommentar

        Lädt...
        X