Vermisst in Russland zweiter Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annama
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2018
    • 2

    Vermisst in Russland zweiter Weltkrieg

    Hallo ,
    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Infos zum Verbleib des Bruders meiner Grossmutter mütterlicherseits und würde mich über jede Info freuen , die ich bekommen kann.
    Sein Name war Willi Heinrich Roth , geboren in Gross-Altenstädten,Lahn-Dill-Kreis Hessen.Er war Kradmelder in Russland im zweiten Weltkrieg und gilt als vermisst.Genauere Daten habe ich leider derzeit nicht , würde mich aber sehr darüber freuen , wenn dieses Familienrätsel endlich gelöst würde.Meine Oma hat ihr ganzes Leben lang auf eine Nachricht gewartet.
    Weiss vielleicht jemand hier aus dem Forum etwas zu Willi Heinrich Roth?
    Er war noch sehr jung ca. 17 Jahre alt.
    Vielen Dank!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    ein 17 Jahre alter Kradfahrer beim Militär?
    Da tu' ich mich schwer.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • annama
      Neuer Benutzer
      • 28.09.2018
      • 2

      #3
      Es muss gegen Ende des Krieges gewesen sein.Meine Oma hat erzählt,dass sie alles eingezogen haben was nur ging zum Schluss und er wurde direkt von der Schulbank weggeholt hat sie gesagt.Sie brauchten halt dringend Nachschub und da haben sie dann auch die Kinder geholt.

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ein 17 Jahre alter Kradfahrer beim Militär?
        Da tu' ich mich schwer.



        NSKK Motor-HJ, 14-18 Jährige. Klasse IV bis 250 cm³
        Zuletzt geändert von AnGr; 28.09.2018, 16:50.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1905

          #5
          grüß dich annama,

          zunächst wäre es wichtig, dass du genaue Geburtsdaten zum Vermissten hast.
          Dazu solltest du eine Kopie des Geburtseintrages besorgen - bei der Gemeinde, in der der Vermisste geboren wurde. In Hessen kann man manche Personenstandsdaten online anschauen. Da kenn ich mich zu wenig aus und kann nix dazu sagen.!
          Mit den genauen Daten kannst du bei der DD-WASt in Berlin einen militärischen Lebenslauf anfordern.

          Ist mit Kosten verbunden und dauert momentan ca. 2 Jahre
          Du könntest auch den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge anschreiben und den Fall vortragen, ob und was dort bekannt. In der online-Gräbersuche habe ich den Vermissten nicht gefunden. Auch hier wären genaue Geburtsdaten besser bei einer Anfrage.
          Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

          Wurde der Willi nach dem Krieg beim DRK in die Vermisstenbildlisten aufgenommen?
          Gibt es noch Fotos oder Feldpostbriefe von Willi?


          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 28.09.2018, 18:26.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            den Ausführungen von Waltraud 'Dazu solltest du eine Kopie des Geburtseintrages besorgen' möchte ich noch hinzufügen:
            Achten Sie bitte auf die Randbemerkungen auf dieser Seite im Buch für Geburten beim Standesamt !

            In der DRK-Vermisstenbildliste Band SO Seite 348 - 354 habe ich ihn nicht gefunden.

            Das habe ich beim Volksbund gefunden und könnte hinkommen:
            'Nachname: Roth
            Vorname: Heinrich
            Dienstgrad: Gefreiter
            Geburtsdatum: 21.07.1928
            Geburtsort: nicht verzeichnet
            Todes-/Vermisstendatum: 28.04.1945
            Todes-/Vermisstenort: In d.CSR '

            Zu Ihrer Suche:

            Wenn Sie schreiben:
            'Meine Oma hat ihr Leben lang auf eine Nachricht gewartet.'
            so kann ich mir schwer vorstellen, dass sie in all den Jahren nichts unternommen hat, um ihren Bruder, bzw. dass seine Eltern in all den Jahren nichts unternommen haben, um das Schicksal ihres Sohnes Willi Heinrich Roth aufzuklären.
            Zu dieser Suche gibt es bestimmt noch Unterlagen.

            Wenn Sie schreiben:
            'Er war Kradmelder in Rußland im Zweiten Weltkrieg',
            'Es muss gegen Ende des Krieges gewesen sein.',
            dann frage ich mich schon, wo gegen Ende des Zweiten Weltkrieges die Front in Rußland verlief ?

            Hier noch etwas Hintergrundwissen:

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 29.09.2018, 10:44.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Hi.
              Die Suchanfragen gibt es beim Deutsche Roten Kreuz - Onlineformular. Es liegen auch die Anschreiben der Familien im Archiv.
              Horst hat völlig recht: die Todeserklärungen wurden im Standesamt I in Berlin zentral vorgenommen.

              Horst, Du hast es doch schon rausgefunden: CSR - Tschecheslowakei. Das passt auch, da bis Mai 45 nur die Hälfte von der Roten Armee erobert wurde. Russland war dann nur familiäre Überlieferung - immer schwierig zu deuten. Hier vielleicht gleichbedeutend mit "Ostfront" oder "gegen die Russen".
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                dieses Schreiben habe ich 2003 erhalten, als ich nach meinem Vater gesucht habe:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  hier eins der Schreiben, die ich 2003 vom DRK-Suchdienst in München erhalten habe:
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X