Echternach und Riebensahm aus Sperlings bzw. Kreis Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Echternach und Riebensahm aus Sperlings bzw. Kreis Königsberg

    Hallo liebe Ostpreußen Mitsuchende,

    nachdem ich mir das Ortsbuch von Postnicken besorgt habe, bin ich immerhin 2 Generationen weiter zurück gekommen.

    In Postnicken endet bzw. startet es, ganz wie man's sehen will mit:

    JULIUS Friedrich Echternach, * 18.01.1813, wo ? und Ehefrau:
    AMANDE Emilie Berta Riebensa(h)m, * 03.02.1819 in Sperlings (Kr. Königsberg)

    (Der älteste Sohn JULIUS Louis ist 1848, wo? geboren. Erst das nächste Kind: Rosalie OLGA Maria Franciska, wurde in Postnicken, * 24.11.1849.

    Daraus ergibt sich das der Zuzug nach Postnicken, um 1848/48 geschehen sein muss.)

    Frage in die Runde:

    hat jemand etwas über Riebensahm aus Sperlings oder Umgebung um 1819 bzw. früher

    und oder zur Echternach, (da er Frau aus Sperlings heiratete) mutmaßlich aus einer Ortschaft, auch im Kreis Königsberg?

    Vielen Dank

    Gruß

    Stephan
  • Gohlis55
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2010
    • 321

    #2
    Hallo Stephan

    Eine Maria Echternach ,geb. 15.5.1905 heiratet 1923 Erich Wendt und lebte ab 1939 in der Gemeinde Heiligenwalde.
    Eine Echternach L. (Stations-Einnehmer ) lebte 1857 in Königsberg.
    M.f.G. Sandro

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      ich kann zu RIEBENSAHM sagen, dass ein Felix Riebensahm ab 1930 (bis 1945) Herr auf Gut Perpolken,Kreis Wehlau war.Gebürtig kam er glaube ich aus dem Samland,also Ecke Königsberg.Muss ich aber nochmal nachschauen. Gruss, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        sehr komplex,diese Riebensahm´s Also, der o.g. Felix R. (Rittergut Perpolken) ist wohl nicht gänzlich passend.Ist in Schönsee/Westpr. geboren, sein Vater (Apotheker Friedrich Louis R.) hat aber in Königsberg studiert und dort geheiratet.
        Gab aber noch weitere "Felix Riebensahm"... und da ist was Passenderes dabei: der am 24.3.1873 in Königsberg geborene Felix Hans Walter R. hatte einen Urgrossvater namens JAKOB FERDINAND RIEBENSAHM. Dieser wurde 1769 in Willemsdorf (wo immer das ist) geboren, ist am 4.12.1848 in Sperlings (!) verstorben und in Schaaken beerdigt. War verheiratet mit Louise Friedrike LEO, Heirat 1798. Dieser Ehe entstammten drei Kinder: Eduard Ferdinand *1799, Johann Adolf * 1803 und Mathilde Wilh.Eleonore *1805. Alle drei geboren in Neuhausen/Samland.
        Die Witwe des 1848 Verstorbenen soll drei Kinder in die Ehe mitgebracht haben! Namen finden sich da keine, der kleine Sohn soll 1801 verstorben sein, die anderen beiden waren Töchter.
        Das alles passt jetzt nur bezüglich des Dorfes Sperlings zu deiner Anfrage.Aber vielleicht hilfts ja weiter?
        Auch eine BERTHA AMANDE Riebensahm gabs mal.. die passt aber von den Geburtsdaten nicht zu deiner Zielperson. Wurde 1858 in Landskron geboren und starb 10 Monate später 1859 in Schippenbeil/Opr.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Und es geht noch weiter.... hier deine AMANDA EMILIE BERTHA Riebensahm, geb. 03.02.1819 in Sperlings. Verstorben 15.12.1863 in Postnicken. Verheiratet mit Julius Echternach ( 18.1.1813 *Postnicken, verstorben dort Dez.1874)
          Beide hatten zusammen wohl 5 Kinder? Namen habe ich da keine parat.
          AMANDA war das älteste von 8 Geschwistern (Namen,Daten vorhanden). Eltern waren Andreas Ludwig Riebensahm * 21.12.1783 Knauten + 7.4.1851 Zandersdorf & Rosine Amalie Riechert.
          Vater des Andreas Ludwig R. war Johann Heinrich Riebensahm,verheiratet mit Catharine Elis.Beutler
          Gruss, Lars
          Zuletzt ge?ndert von lajobay; 09.08.2012, 22:46. Grund: korrigiert von 6 auf 8 Geschwister,lt.Quellen
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Bortz60
            Benutzer
            • 27.08.2010
            • 94

            #6
            Hallo lajobay,

            na, das letzte ist ja wohl ein Volltreffer und 2 Genrationen mehr.

            GOTCHA!, wie der Ami sagen würde, oder BINGO der etwas gediegenere Engländer.

            Heißen Dank für die Suche. Darf ich fragen was dir dafür zur Verfügung steht. Besteht ne Chance nach deinen Unterlagen bzgl. der Eltern von Amanda Riebensahm ggf. noch weiter zu kommen?

            Danke und Gruß

            Stephan

            Kann mich nur mit Auskünften aus dem OB Postniken revanchieren, bei Bedarf.

            Kommentar

            • Lacki
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2009
              • 222

              #7
              Hallo Stephan,

              sende dir die restlichen Daten wie zugesagt per Mail.
              Gruß
              Lacki

              Vater

              Andreas Ludwig /Riebensahm/
              birth:
              21 DEC 1783
              Knauten
              death:
              7 APR 1851
              Zandersdorf
              burial:
              Zandersdorf

              Mutter
              Rosine Amalie /Richert/
              birth:
              2 SEP 1800
              death:
              4 JUN 1873
              Königsberg
              burial:
              Alter Sackheimer Friedhof
              Zuletzt ge?ndert von Lacki; 09.08.2012, 22:39.

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                wie ich sehe, hilft Lacki schon weiter:-) Ich selber hatte zufällig vor ein paar Tagen mit RIEBENSAHM aus dem Kreis Wehlau zu tun. Und war letztes Jahr mit dem Namen auch (wohl sogar diese o.g.Linie, nur früher) im Kreis Labiau kurz befasst. Für mich aber eher nur "Beifang". Jedenfalls wusste ich ,wo ich bezügl. deiner Anfrage suchen musste. Ich bin bei Daten der Mormonensammlungen immer skeptisch, diese Riebensahm-Familien scheinen aber erstklassig belegt zu sein. Gruss, Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #9
                  Hallo Stefan,
                  habe aus der Kartei Quassowski 55 Einträge für Riebensahm. Da kann durchaus noch das ein oder andere dabei sein! Ich kanns dir gerne einscannen und zumailen, falls du magst. Mir haben sie leider (bisher) nicht viel genützt.
                  LG, Tina
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #10
                    Guten Morgen Stephan,
                    habe dir die Datei gerade gemailt!
                    Viel Spaß damit. LG und ein schönes WE :-)
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar

                    • Ostpreussin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2012
                      • 932

                      #11
                      Diese Echternachs kennst du wahrscheinlich schon?
                      Echternach, Ludwig * 27.09.1810, Bäcker, lebte 1837 in Angerburg
                      Echternach, Gustav * 29.03.1813, Klempner, lebte 1837 in Angerburg; später in Lötzen
                      Echternach, Louise Wilhelmine Rosalie * 20.05.1808 oo mit Ferdinana Ammon (6 Kinder) starb 16.07.1875 in Sensburg.

                      Ansonsten empfehle ich das Buch: "Echternach, Freytag, Gehlhaar - drei ostpreußische Familien und ihre Nachkommen" von Gerhard Martini.
                      VG
                      Viele Grüße von der Ostpreussin

                      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                      Kommentar

                      • Andrea Hörning
                        Neuer Benutzer
                        • 24.10.2012
                        • 1

                        #12
                        zu Echternach

                        Hallo, bin Andrea Hörning und der Bruder meiner Großmutter, Elfriede Helene Hörning, geborene Unterspann, hieß Hans Heine Echternach, geboren am 5.1.1900 - gestorben am 3.8.1984. In erster Ehe war er verheiratet mit Lotte bzw. Charlotte Echternach, geboren 1903 in Königsberg, geborene Reich. Der Sohn der beiden ist Günther Echternach, welcher 1958 in die USA auswanderte. Geboren 14.2.1930.
                        Weshalb er einen anderen Namen hatte als beide Schwestern (Lonny Wenzel, geborene Unterspann), ist mir bis heute ein Rätsel - evt. bekomme ich es über euch heraus.
                        Lotte Echternach ging übringens 1949 nach England.
                        Ich würde gerne erfahren, wer waren die Eltern? Die Mutter ist wahrscheinlich die gleiche, wie von den Schwestern: Johann Unterspann, geborene Petrik.
                        Gestorben und geboren womöglich in Königsberg oder in der Nähe?
                        Freue mich über alle Hinweise.
                        Mein Vater hat mit seinem Cousin Günther lange in Königsberg zusammen gelebt.

                        Gruß - Andrea Hörning

                        Kommentar

                        • Bortz60
                          Benutzer
                          • 27.08.2010
                          • 94

                          #13
                          Hallo Andrea,

                          inzwischen liegt mir ein ausführlicher, 1977 im "Archiv Ostdeutscher Familienforscher" veröffentlichter Stammbaum der Familie Echternach vor.

                          "Echternach, Freytag, Gelhar - drei ostpreußische Familien und ihre Nachkommen"

                          mit Hilfe dessen ich meine Bortz-Ahnenreihe bzgl. Echternach und Riebensahm habe erheblich ergänzen können.

                          Bei der Durchsicht der dort dargestellten Echternachs, finde ich bislang niemanden dieses Geburtsdatums (5.1.1900) geborenen und oder dieses oder ähnlichen Vornamens (Hans Heine).

                          Weißt du mehr über ihn? Wo geboren? Wo Gestorben? Eltern, Geschwister?

                          Allerdings verwirrt mich da etwas, wie überhaupt der Text/ die Personen etwas unstrukturiert und verworren sind:

                          Wenn du schreibst, das Hans Heine der Bruder deiner Oma Elfriede Helene ist, dann muss auch sie eine geborene Echternach sein.
                          Eine geborene Unterspann kann sie dann nicht sein. Da stimmt was nicht. Ent oder weder.
                          Wenn Unterspann richtig ist, dann kann Hans Heine aber nicht ihr Bruder sein. Es sei denn Halbgeschwister und deren Mutter hätte ein zweites mal geheiratet.

                          Gruß

                          Stephan

                          Kommentar

                          • Ostpreussin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.06.2012
                            • 932

                            #14
                            Hallo zusammen, ich habe auch ein Interesse an den Riebensahms, insoweit, als daß eine Friederike Wilhelmine Riebensahm einen Friedrich Leopold Mettner (Pächter in Glautienen/ OPR) geheiratet hat (um 1790?). Laut Kartei Q sollen die beiden neun Kinder gehabt haben. Diese sollen unter "Riebensahm" in der Kartei Q zu finden sein - sind sie aber nicht.... oder fehlt mir ein Blatt? Wer kann dazu Auskünfte geben? Danke und VG, Tina
                            Viele Grüße von der Ostpreussin

                            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                            Kommentar

                            • Bortz60
                              Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 94

                              #15
                              Hallo Tina,

                              was ist Kartei Q?

                              Ich habe eine einst schriftlich veröffentlichte "Stammfolge der Familie Riebensahm seit 1740 in Ostpreußen" in Kopie vorliegen und in meinen Stammbaum eingearbeitet, kann ich gern scannen und zuschicken.

                              Friederike Wilhelmine Riebensahm, * 9.5.1780 Knauten (KR. Preußisch Eylau, Ostpreußen, + 6.4.1820 Glauthienen (Kr. Preußisch Eylau, Ostpreußen)

                              oo Friedrich Wilhelm LEOPOLD Mettner

                              Genannt sind 3 Kinder Mettner:

                              1.. Gustav
                              2.Emilie
                              zu 1 + 2 keine weiteren Angaben

                              3. Hermann, Sattler, * 24.3.1818, + 30.9.1884 Caymen (= Kaymen, Kaimen) (Kr. Laibau, Ostpreußen)

                              oo 1843 Amalie Sturmhoefel

                              3 Kinder Mettner:
                              Franz, * 3.9.1844 Bartenstein (Kr. Bartenstein, Ostpreußen) und
                              Bertha, * 20.12.1845 Preußisch Eylau (Ostpreußen), + 28.11.1897 Caymen (= Kaymen, Kaimen) (Kr. Laibau, Ostpreußen) und
                              Emilie, * 6.7.1855 Hussehnen, + 3.12.1906 Fischhausen zu Emilie gibts wiederum Kinder...)



                              Friederike Wilhelmine läßt sich noch weitere 3 Generationen weiter zurückverrfolgen, bis zu Johann Heinrich Riebensahm (Riebesahmen), 1685-1737.

                              Gruß
                              Stephan
                              Zuletzt ge?ndert von Bortz60; 20.11.2012, 21:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X