Kurioser Taufeintrag in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Kurioser Taufeintrag in Ostpreußen

    Hallo,

    nach einigem gedanklichen Hin und Her möchte ich hier eine etwas seltsame und knifflige Sache vorstellen.

    Das Paar Friedich Wilhelm Krüger *1834 und Louise Krauskopf *1836 heiraten am 17.08.1860 in Deutsch-Wilten.

    1885 stirbt Louise Krüger geb. Krauskopf, Arbeiterfrau, in Deutsch-Wilten im Alter von 48 J. Das passt zum gefundenen Geburtsdatum.

    1901 stirbt Friedrich Wilhelm Krüger in Deutsch-Wilten im Alter von 67 Jahren. Auch das passt zum gefundenen Geburtsdatum. Laut Sterbeeintrag ist sein Stand Arbeiter (und nicht Witwer!).

    Nun kommt das Kuriose. Am 19.07.1891 wird ein Hermann Friedrich Krüger in Deutsch-Wilten geboren. Laut Taufeintrag sind seine Eltern: Wilhelm Krüger, Arbeiter, und Louise geb. Krauskopf. Da war die Mutter bereits 6 Jahre tot.

    Eine 2. Heirat des Wilhelm Krüger ab 1886 habe ich im KB Deutsch-Wilten nicht gefunden. Sollte der Wilhelm Krüger tatsächlich wieder eine Louise Krauskopf geehelicht haben? FN Krauskopf ist in der Gegend sehr häufig. Oder hat der Pfarrer gar geschlumpert?

    Vielleicht hat ja jemand einen zündenden Gedanken.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #2
    Hallo Brigitte,
    das klingt aber wirklich sonderbar! Ich mein, der zuständige Pfarrer wird ja wohl auch die Frau Krüger beerdigt haben...
    Eine zweite Ehe außerhalb Deutsch-Wiltens wäre natürlich möglich, aber dann auch noch mit einer gleichnamigen Person? Das wär' mal ein Zufall!
    Da könnte wohl nur die Geburtsurkunde Klarheit verschaffen.
    Ich überlege gerade, ob der Pfarrer beim Eintrag der Taufe vielleicht im Heiratsregister nachgeschlagen hat, mit wem Friedrich Wilhelm Krüger denn verheiratet ist. Dabei fand er dessen Ehe mit Louise Krauskopf und trug sie daher als Mutter ein. Klingt für mich aber auch nicht überzeugend...
    Kurios ist's auf jeden Fall
    Viele Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Moin,

      habe zwar nichts handfestes, aber ein paar Gedanken:

      Die Theorie von Hans ist nicht schlecht, aber wenn es eine zweite Heirat in einem anderen Ksp. gegeben hätte, müsste es dazu doch eigentlich einen Vermerk im hiesigen KB geben? Ich tendiere eher dazu dass es zwei Louise Krauskopfs gab, die beide einen Arbeiter Krüger geheiratet haben - und die '85 verstorbene ist eben nicht die vom Friedrich Wilhelm Krüger. Auffällig finde ich allerdings, dass die Eltern bei der Geburt von Hermann Friedrich dann schon fast 60 Jahre alt waren - klingt fast so, als läge da noch eine Generation dazwischen.

      Viel Erfolg beim Lösen des Rätsels!
      Martin

      Kommentar

      • Hans Gans
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2021
        • 257

        #4
        Hallo,
        ja, das klingt logisch! Friedrich Wilhelm Krüger ist nun wirklich auch kein seltener Name und Krauskopf soll in der Gegend ja auch mehr als einmal vorhanden sein. Wenn man dann noch das enorme Bevölkerungswachstum bedengt und die viele Bewegung, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert einsetzt, klingt Martins Idee doch richtig.
        Viele Grüße
        Hans
        Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 487

          #5
          Hallo Brigitte,
          was ist denn Deine Quelle? Hast Du eine Aufnahme davon?
          Kann es sein, dass der Eintrag irgendwie im falschen Jahr abgelegt (abgeschrieben) wurde bzw. ein Lesefehler vorliegt?
          Es steht doch Geburts- und Tauftag drin.
          Ich meine, ich habe schon einmal den Fall gehabt, dass ein Geburtseintrag Jahre später im Standesregister bestätigt wurde, weil das ursprüngliche Dokument verloren war.
          Da ging es wohl um die Wehrerfassung.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Fast namensgleiches Ehepaar.
            Mutter mit 54 Jahren? Höchst unwahrscheinlich.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Hallo,

              erstmal herzlichen Dank für die Meldungen und Anregungen. Auch ich bin über das Alter der Eltern gestolpert. 1891 wäre die Luise 55 Jahre gewesen, also eigentlich zu alt für eine Schwangerschaft, zumal das letzte "echte" Kind 1878 geboren wurde. Ein Sohn des Paares mit Namen Friedrich Wilhelm wurde 1871 geboren. Der kommt meiner Meinung nach als Vater nicht in Frage, da er 1897 eine Margarethe Brück geheiratet hat. Außerdem wäre er zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Jahre alt. Auf der Heiratsurkunde steht zum Stand Bäckergeselle (nicht Witwer).

              Quelle für alle Angaben ist das Kirchenbuch Deutsch-Wilten auf Archion. Ich habe gerade gesehen, dass das Namensverzeichnis nunmehr veröffentlicht ist. Dort ist auch 1891 vermerkt.

              Im Taufeintrag selbst wird als Geburtsdatum der 19. Juli (ohne Jahresangabe) und als Taufdatum der 14. November angegeben. Die Namen der Taufpaten sind nichtssagend: Fr. Grabowski und Fr. Kallbach.

              Es war derselbe Pfarrer, der die Sterbedaten 1885 und die Taufdaten 1891 in das Kirchenbuch eingetragen hat.

              Ich vermute, dass der Wilhelm Krüger ein zweites Mal geheiratet hat, nicht in Deutsch-Wilten, und der Pfarrer aus alter Gewohnheit Louise geb. Krauskopf eingetragen hat.

              Leider gibt es keine Standesamtsregister von Deutsch-Wilten.

              Gruß Brigitte

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1035

                #8
                Hallo,

                nur geraten: Cousin und Cousine als Nachkommen von Friedich Wilhelm Krüger *1834 und Louise Krauskopf *1836.
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hey Brigitte,

                  wenn es eine 2. Heirat in einem anderen Ksp. gab, müsste es dann nicht einen Eintrag zur Dimission in Deutsch-Wilten geben? Wie werden denn die Taufen unehelicher Kinder im KB eingetragen - werden dort vielleicht die Großeltern angegeben? Und sind denn Taufen der Kinder der Eheleute Krüger/Brück im KB zu finden?

                  Ich habe Zweifel daran, dass die Eheleute so alt noch mal Eltern wurden. Deutlich wahrscheinlicher finde ich, dass Friedrich Wilhelm Krüger jun. der Vater ist. Vielleicht hat sich der Pfarrer beim Namen der Mutter (Margarethe Brück) schlichtweg vertan und stattdessen den Namen ihrer Schwiegermutter (Louise Krauskopf) eingetragen?

                  Sehr spannend

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Mupfel
                    Benutzer
                    • 04.05.2021
                    • 21

                    #10
                    Weißt du denn mehr über die Louise? Hatte sie vielleicht eine (deutlich) jüngere Schwester? Meine Urgroßmutter beispielsweise hatte vier Schwestern, vier dieser fünf Frauen hießen "Ernestine", teilweise mit ersten, mal mit zweiten oder dritten Vornamen. Dann wäre ein gleicher oder ähnlicher Vorname jedenfalls kein extremer Zufall.



                    Aber auch in Kirchenbüchern sind oft Fehler drin. Bei einem meiner Ururgroßväter wurde das Geburtsdatum falsch bei seinem Taufeintrag eingetragen. Die Korrektur dieses Eintrages ist aber beim Taufeintrag seines ältesten Sohnes.
                    Und viele Fehler werden auch nie korrigiert.

                    Kommentar

                    • Jolinde43
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2013
                      • 794

                      #11
                      Der Friedrich Wilhelm Krüger jun. hat 1897 in Schiewenhorst, Kr. Danziger Niederung, geheiratet. Seine Ehefrau stammt aus Bohnsack, Kr. Danziger Niederung. Wenn sie die Mutter wäre, wäre der Hermann Friedrich ein uneheliches Kind und vermutlich unter dem FN Brück eingetragen worden. Das Paar Krüger-Brück lebte nach der Heirat in Danzig-Zigankenberg, habe dort 3 Kinder gefunden.

                      Die Louise Krauskopf hatte mehrere Schwestern, die hießen aber alle anders. Auch habe ich in meiner umfangreichen Krauskopf-Excel-Tabelle keine passende unverheiratete noch verwitwete Louise Krauskopf gefunden. Last but not least, bei Durchsicht des NV Deutsch-Wilten (1782-1944) habe ich nach 1891 keinen Sterbeeintrag Louise Krüger II gefunden.

                      Ob das Geheimnis jemals gelüftet wird?

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Moin,
                        wenn das mit der Zweitheirat nicht hinkommt, kann man vielleicht mal auf der ganze Seite nachschauen ob der Eintrag denn in die Zeit gehört oder wie schon häufig von mir gefunden einfach irgendwo eingeschrieben/nachgetragen wurde.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3306

                          #13
                          Hallo:


                          Zugegebenerweise aus dem 18. und nicht dem 19. Jahrhundert, aber ich habe einen Fall wo der Pfarrer die erste Ehefrau begraben und den Witwer neu verheiratet hat, aber bei der zweiten Geburt der zweiten Ehe versehentlich die erste Ehefrau als Mutter angegeben hat (in Wolfhagen/Hessen-Kassel, 1765). Ich weiß nicht, ob Pfarrer (oder die Kirchenbuchrevisorer) in 1891 mehr penibel waren und so einen Fehler entdeckt und korrigiert hätten - aber Fehler wurden ja doch gemacht.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X