Forschungsergebnisse im Internet veröffentlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #31
    Moin,
    es gibt viele Gründe, warum man das eine tut oder auch nicht. Rechtlich ist es ja so, dass man, wenn man eine eigene HP baut und in das WEB stellt, durchaus auch seine Urheberrechte extra betonen sollte. Nach § 37 UrhRG hat sich der Börsenverein des dt. Buchhandels offensichtlich durchgesetzt und die Politik sich angemaßt, zu bestimmen (ab 1.1.2008 ?), daß auf alle (!) Informationen einschl. der wiss. Einrichtungen (Unis etc.) das Urheberrecht ausgehebelt wird, also die öffentliche Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung einschränkbar wird.
    Ich habe immer, wenn ich etwas herausgab, ausdrücklich meine Urheberrechte betont, damit niemand ungefragt mit den Inhalten selbst hausieren gehen kann!
    Da ich selbst bereits über 30.000 FN gespeichert habe, versuche ich mir (mit meinem Sohn) eine HP zu basteln mit "WebEasy6.exe", das dann mit "FZ" beim Provider (1 GB frei) eingespielt werden soll. Ich denke daran, neben alpha-Verzeichnissen (Orte, Namen) eine Liste a'la FOKO einzustellen, wo dann jeder nachfragen müßte, wenn er was wissen will.
    Gruß
    menestrel

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #32
      Hallo menestrel,

      wie sieht es mit Deiner Homepage aus? Hat alles geklappt? Würde mich schon interessieren, wie das mit webeasy aussieht. Ich bin selber gerade dabei zu überlegen, ob sich eine eigene Domain lohnt. Jedoch würde ich zu
      html-Konvertern tendieren:
      gedhtree: http://www.gedhtree.com/index.htm
      gedview: http://phpgedview.sourceforge.net/de/
      TNG5: http://lythgoes.net/genealogy/software.php
      Oxy-Gen: http://www.oxy-gen-soft.net/index_en.php


      Da muss die Homepage aber php zulassen, was in der Regel kostenpflichtig ist. Bislang bin ich umsonst unterwegs:


      Viele Grüße

      Stefan Wessel
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • jella
        Benutzer
        • 04.04.2007
        • 85

        #33
        Hallo!

        Ich finde es schade, daß so viele Forscher Angst davor haben, ihre Daten zu veröffentlichen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

        Ich habe seit einiger Zeit eine eigene Homepage. Bis es endlich soweit war und mir das Ergebnis gefiel dauerte es sehr lange. Zunächst stellte ich meinen kompletten Datensatz bei geneanet ein, nur um einen Anfang zu haben. Über unseren Telefonanbieter hatten wir automatisch eine eigene Homepage. Mit Frontpage (bekam ich dann zu Weihnachten geschenkt) bastelte ich mir eine Anfangsseite und verlinkte diese mit geneanet. Das war gar nicht so einfach, denn von Frontpage hatte ich keine Ahnung.

        Mit der Zeit wurde die Homepage größer und die kostenlose Seite unseres Telefonanbieters zu klein. Obwohl ich meine Daten noch immer nur bei geneanet hatte und diese also keinen Platz in Anspruch nahmen. Ich wurde Kunde bei einem Webspace-Anbieter, erstaunt darüber, daß das gar nicht so teuer war, wie ich gedacht hatte.

        Blieb mein geneanet-Problem. Da mir keine der automatisch von Genealogie-Programmen erstellten Seiten gefielen, habe ich nun wieder angefangen, "zu Fuß" mit Frontpage zu basteln. Das braucht zwar eine Menge Zeit, aber das Ergebnis gefällt mir bisher am Besten. Die ersten Generationen sind online und der Link zu geneanet bleibt - für alle, die mehr wissen wollen (www.hof-schroeer.com).

        LG
        Jella

        Kommentar

        • Baerbel
          Benutzer
          • 11.03.2008
          • 28

          #34
          Soderle,

          ich habe meinen Urlaub drangehängt und Familienbande (ich arbeite auf 'nem Mac) schön mit über 3000 Namen gefüttert - meine Ahnen mit Kindern und deren Ehegatten.
          Dann habe ich - dank der Vorlagen des Programmmachers (kostenlos zum Download) - das Ganze in HTML (und zusätzlich in eine Gedcom Datei - man kann ja nie wissen) umgewandelt.

          Es wäre insoweit also alles bereit, um die Daten im Netz zugänglich zu machen.

          ... Nur wo??

          Ich bin von der Fülle der Tipps hier völlig erschlagen und weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich machen soll.
          Nur über eines bin ich mir sicher: Ich werde kein Geld für eine Homepage ausgeben.

          Wer von den "Alten Hasen" kann mir eine gute, brauchbare kostenlose Lösung empfehlen?

          Grüße
          Bärbel

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #35
            Ich besitze sogar eine eigene Homepage für andere Zwecke, aber meine genealogischen Daten habe ich trotzdem bei Gedbas, weil ich denke, dass sie dort über die Suchfunktion viel leichter gefunden werden. Klar komme ich manchmal über Google oder die entsprechenden genealogischen Suchmaschinen auch manchmal auf die Homepages, aber viele von denen sind extrem unübersichtlich und haben oft auch die ganzen Namen auf einer einzigen Seite - für Leute ohne DSL kann der Aufbau über eine Viertelstunde dauern und das unter Umständen nur um zu sehen, dass keine Information von Interesse zu finden ist. Da mag ich die Datenbanken wie Geneanet, Rootsweb oder eben Gedbas ungleich lieber.
            Ich habe mich für Gedbas entschieden, weil es natürlich kostenlos ist und unabhängig von irgendwelchen Firmen. Außerdem geht das Hochladen der Gedcom-Dateien sehr schnell, das ist innerhalb von zwei Minuten erledigt. Die unter Datenschutz stehenden Personen werden automatisch rausgefiltert, das finde ich auch sehr praktisch.

            Kommentar

            • Baerbel
              Benutzer
              • 11.03.2008
              • 28

              #36
              Hallo roi,

              danke für den Tipp.

              Ich habe es jetzt auch so gemacht.
              Meine Daten stehen seit gestern in GedBas.

              Das mit der Homepage kommt sicher noch, aber so sind sie jetzt erst mal für alle zugänglich.

              Grüße
              Bärbel

              Kommentar

              • Barcreeper
                Neuer Benutzer
                • 13.06.2008
                • 20

                #37
                Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich meine Gedcom Datei wirklich veröffentlichen soll.

                Ich stehe mit meinen Forschungen zwar erst am Anfang aber meine Eltern hatten schon etwas vorgearbeitet. Meine große Verwandtschaftstafel enthält erst/schon 135 Personen.

                Soll ich denn alle meine Cousins und Großcousinen fragen, ob ich ihre Namen in einer Datenbank veröffentlichen darf? Allein mein Vater hatte 9 Geschwister, aus denen zahlreiche Nachkommen hervorgegangen sind. Wenn ich die alle um Erlaubnis fragen müsste, dann käme ich wohl nie dazu, eine Veröffentlichung vorzunehmen.

                Oder sollte meine Gedcom immer nur die Eltern beinhalten? Und keine Geschwister oder Vettern? Das wäre dann zwar etwas mager, aber man könnte mich ja anschreiben, wenn man näheres erfahren will.

                Ich glaube, wenn jeder seine eigenen Ergebnisse veröffentlicht, dann sterben die hauptberuflichen Ahnenforscher, die ihr Geld damit verdienen, bald aus, weil jeder sich die Kosten für einen professionellen Ahnenforscher sparen könnte.

                Was meint Ihr?

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 595

                  #38
                  Hallo Barcreeper,

                  wenn Du Deine Daten veröffentlichen möchtest, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als jeden einzelnen, dessen Daten darunter sind, zu fragen, ob er damit einverstanden ist. Die schiere Menge kann da kein Entschuldigungsgrund sein. Wenn Du allerdings bei GedBas veröffentlichst, stellt sich die Frage nicht, da automatisch alle Personen, die vor weniger als 100 Jahren geboren bzw. vor weniger als 30 Jahren verstorben sind, gelöscht werden, also auch Dein Vater mit seinen 9 Geschwistern.

                  Viele Grüße
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo!

                    Ich überlege jetzt auch schon eine Weile hin und her, ob ich meine eigene Website erstellen soll oder nicht. Wie und wo ich das alles machen möchte, habe ich an sich schon im Kopf. Heute wollte ich mich dann eigentlich hinsetzen und die ersten Anfänge starten, brach es dann aber doch wieder ab, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob es sich lohnt. Nun habe ich diesen Thread hier durch gelesen und bin aber immer noch nicht schlauer. Nach fast jedem Post hatte ich eine andere Meinung

                    Nun hätte ich zu dem Thema aber noch ein paar Fragen:
                    [list=1][*]Meine Datenbank enthält derzeit um die 60-70 Personen. Also wirklich nicht viel. Lohnt sich das schon für eine eigene Website?[*]Welche Altersgrenzen müsste ich für die Veröffentlichung beachten, wenn ich es machen sollte? Ich habe einiges zu den Angabe gelesen. Das bewegt sich zwischen 90-100 Jahren nach der Geburt bzw. 10 Jahre nach dem Tod. Ich habe allerdings auch schon Seiten gesehen, wo noch lebende Personen veröffentlicht wurden. Das ist dann nur mit dem Einverständnis der betreffenden Leute möglich, oder?[*]Welche Daten sollte ich auf der Seite veröffentlichen? Mir schwebt der komplette Name, Geburtstag und Todestag im Kopf rum. Eventuell auch die Orte zu den Daten? An sich möchte ich ja, dass mit mir Kontakt aufgenommen wird, wenn Interesse an den Daten besteht, um eventuell einen weiteren Austausch von Daten einleiten zu können. Diese Kontaktaufnahme kann ich doch nur "erzwingen", wenn ich so wenig Daten wie möglich veröffentliche, oder?[/list=1]

                    Gruß
                    Franzy

                    Kommentar

                    • Alex71
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2007
                      • 595

                      #40
                      Anregung

                      Hallo Franzy,

                      wenn es Dir vor allem um die Kontaktaufnahme geht und Du möglichst wenig Daten veröffentlichen möchtest, wäre vielleicht erst mal die genealogische Visitenkarte bei genealogy.net etwas für Dich. Da trägst Du nur die Nachnamen und die Regionen ein, um die es Dir geht.

                      So sieht z.B. meine Visitenkarte aus:



                      Ein paar Leute haben mich aufgrund dessen schon kontaktiert. Man hat natürlich nur sehr eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Dafür ist es supereinfach und im Handumdrehen fertig, zudem völlig kostenlos.

                      Viele Grüße
                      Alexander

                      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                      Kommentar


                      • #41
                        Guten morgen Alexander!

                        Diese Funktion ist ja mal echt genial. Und ich dachte ich hätte schon alles bei genealogy.net gesehen und durchforstet
                        Die Visitenkarte werde ich auf jeden Fall anlegen, egal, wie ich mich nun für die Homepage entscheiden werde. für den tollen Tip.

                        Gruß
                        Franzy

                        Kommentar

                        • katzenfloo
                          Benutzer
                          • 11.04.2012
                          • 74

                          #42
                          Hallo liebe Forschergemeinde,

                          durch Zufall bin ich auf dieses alte Thema gestoßen und würde es mal wieder mit einem Kommentar beleben.

                          Für eine eigene Homepage habe ich einfach neben Vollzeit-Beruf und Mutter einfach keine Zeit. Ich bin schon froh, wenn ich abends mal eine Stunde vorm Rechner sitzen, einige Daten eingeben und stöbern kann.

                          Das mit den Visitenkarten ist allerdings 'ne Überlegung wert.

                          Allerdings muss auch diese Visitenkarte gepflegt werden. Ich hatte beispielsweise eine gefunden, die viele meiner Name beinhaltet hat: Wenn aber die angegebene Email-Adresse oder HP dazu nicht mehr existiert, bringt selbst die beste Visitenkarte nichts.
                          Gruß, Silvia

                          FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                          Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                          Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                          Kommentar

                          • Gutesbaerchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.12.2007
                            • 159

                            #43
                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir über 1&1 eine Domain gesichert und mir auch direkt eine Homepage gebastelt. Die haben dort einen Homepage Creator, der alles kinderleicht macht.

                            Kommentar

                            • Saxon52
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 212

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ich bin auch durch Zufall auf dieses Thema hier gekommen.
                              Meine Homepage ist ein Zufallsprodukt, zuerst hatte ich nur für mich alle gesammelten Daten, Dokumente und Fotos als HTML-Seite aufgearbeitet. Erst später kam dann die Idee, alles auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen und somit anderen Forschern Zugriff auf meine Daten zu ermöglichen.
                              Und genau darum habe ich eine HOMEPAGE, nicht nur für mich sondern für andere Menschen und auch damit die Fotos und Texte nicht einfach verloren gehen.

                              MfG Saxon52
                              Berliner Photographen
                              http://www.photospuren.de

                              Kommentar

                              • Saxon52
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 212

                                #45
                                Hallo zusammen,

                                ich möchte dieses Thema noch einmal hervorkramen. Leider haben nicht sehr viele Ahnenforscher eigene Homepages - schade, aber die eine eigene Seite haben, sollten sie vielleicht auch hier im Forum bekannt machen. So könnten vielleicht andere Forscher von den Suchergebnissen provitieren oder auch Beiträge zur eigenen Forschung leisten.

                                Was haltet Ihr, die Mitglieder, davon?
                                Meine HP findet Ihr in meiner Signatur - und ich freue mich immer über konstruktive Kritik...

                                MfG Saxon52
                                Berliner Photographen
                                http://www.photospuren.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X