Graf Anton Günther (Oldenburg) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Graf Anton Günther (Oldenburg) ?

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1634
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: KB Jever
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archion


    Guten Abend,
    ich habe hier eine Taufeintrag von 1634 aus dem KB Jever. Es geht mir nur um die Auflösung der Abkürzung des 1. Paten. Da ich mir sehr sicher mit der Entzifferung bin, stelle ich nur das Ergebnis ein, und frage gleich die Experten, ob es Gegenstimmen zu meiner Interpretation gibt.
    (Jever, Taufbuch 1619-1659, Bild 121 unten re. bei Archion. Ich wollte es nicht herunterladen)
    ----
    eadem
    Simon v. d Lage, collega scholae, pr. (pater)
    Anthon Günther [Täufling]

    A.G. G.z.O.u.D. H.Z.J.u.K.
    (Anthon Günther Graf z(u) Oldenburg u. Delmenhorst Herr Z.(u) In- u. Kniphausen)
    ...
    ...

    ----
    Vielen Dank
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 16.04.2021, 22:07.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Gisela,
    Experte bin ich da keiner, abgesehen davon, dass ich Oldenburg mag, versuche es trotzdem:

    A.G. G.z.O.u.D. H.Z.J.u.K.
    (Anthon Günther Graf z(u) Oldenburg u. Delmenhorst Herr Z.(u) Jever u. Kniphausen)


    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 17.04.2021, 03:26.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nein Inn-u Knyphausen ist schon richtig, vgl. den wikipedia-Artikel .

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2176

        #4
        Hallo Peter und Thomas,
        Danke für eure Beiträge, ich fühle mich bestätigt
        Statt der Schreibung Inn- und Knyphausen hatte ich absichtlich eine ältere Schreibweise für die Herrschaft (nicht dieFamilie) verwendet. Dass beides, Familie und (ehemalige) Herrschaften heute anders geschrieben werden, ist klar.

        Den Graf Anton Günther habe ich schon als Paten aufgenommen.

        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Ja, Thomas und Gisela, das habe ich nicht bedacht. Aber im Wikipedia-Artikel steht auch: Innhausen und Knyphausen, abgekürzt Inn- und Knyphausen, oftmals nur Knyphausen bzw. Kniphausen
          Herr zu Jever war er auch, und in einem KB von Jever sollte das eigentlich nicht fehlen.

          Siehe auch hier, exakt die Titel wie im KB:


          Da gibts noch eine Reihe ähnlicher Fundstellen. Jever ist eigentlich immer dabei.

          Die Gegenprobe mit Anton Günther Graf zu Oldenburg und Delmenhorst Herr zu Inn- und Kniphausen bringt keine derart eindeutigen Treffer https://www.google.com/search?client...ih=445&dpr=1.5

          Jever wegzulassen und das weniger wichtige Inn- und Kniphausen voll hineinzunehmen statt mit der Kurzform, das traue ich dem KB-Schreiber nicht zu, es wäre ein Fauxpas gewesen.

          Die J treten verschiedengestaltig auf, teils sehr einfach, das sehe ich ja auch. Aber in herausgehobener Gestaltung sehen sie so aus wie der fragliche Buchstabe. Wenn man den also als I oder als J lesen kann, würde ich mich aus den genannten Gründen für das J entscheiden.

          Viele Grüße
          Xylander
          PS: hab grad was frei, hänge mal den Download an. Der Link: http://www.archion.de/p/14d6ca9bed/
          Ich entziffere: ... H.Z.J.u.K. J wegen der Unterlänge. Ich suche mal nach nem großen I. Beifund: in Bild 119 r.o. ist AG ebenfalls Pate. Auch hier deute ich den Buchstaben als J. Ein I find ich grad nicht. Die Buchstaben werden aber eh so unterschiedlich geschrieben, dass ein einzelner wenig Beweiskraft hat. So entscheidet für mich der Hintergrund, und der spricht für J. Siehe auch hier S. 2. seine Verordnung zum Kramermarkt. Damit sollte es eigentlich klar sein https://oldenburger-land-entdecken.d..._nther_7_8.pdf

          Und hier: https://www.alamy.de/graf-von-oldenb...ip%3d0%26pl%3d
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Xylander; 17.04.2021, 23:57. Grund: Verordnung 1608 zum Kramermarkt

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo Gisela, hallo Thomas,
            alles zusammengenommen würde ich also wie folgt auflösen:
            Ant(h)on Günther Graf zu Oldenburg und Delmenhorst Herr zu J(h)ever und Kni(e)phausen
            Was meint Ihr?
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              Hallo Peter,

              Dein toller Beitrag ist mir tätsächlich durch die Lappen gegangen. Gut, dass du daran erinnert hast.

              Ich schaue es mir gleich mal an.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                #8
                Also ab jetzt bin ich auch für Jever.

                Grüße Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Dann mal Prost auf den Abschluss
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    #10
                    Da dran muss ich schon die ganze Zeit denken, seit ich mich mit dem Kirchenbuch von Jever befasse. Muss ich mal probieren.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X