An Geneanet-Abonnenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    An Geneanet-Abonnenten

    Hallo in die Runde,
    Wenn ich bei Geneanet eingebe "Bernhard Gruner" "Schweiz" erscheint eine ganze Reihe von Ergebnisse, die alle meinen Ur-Urgroßvater betreffen, erkennbar an der Ehefrau Betty Hartz. Kann bitte jemand so nett sein und einige Stichproben machen, um was es sich dabei handelt? Es kann nicht alles aus Taufeinträgen stammen, denn das Paar hatte "nur" 6 Kinder, wovom mindestens 2 in Sachsen geboren wurden.

    Weder bei Ancestry noch bei FamilySearch habe ich annähernd so viele Treffer.
    Ich möchte ein Abo nur abschließen, wenn ich das Gefühl habe, es lohnt sich.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2671

    #2
    Hallo Gisela

    Ich habe dort zwar auch kein Abo, aber Du kannst die Suche noch nach Jahren eingrenzen. Dann stellt man fast, dass sich die 15 Treffer wie folgt auf die vier Geburtsjahre verteilen (die ich bei FamilySearch sehe): je drei in den Jahren 1852, 1854 und 1860, sechs im Jahr 1855, null in den Jahren dazwischen.

    Also, da scheint jeder Taufeintrag drei Records zu erzeugen, für Vater, Mutter und Kind. Ich glaube bei FS ist das auch so.

    Falls jemand mit einem Abo helfen kann, wäre also vor allem das Jahr 1855 mit den sechs Records interessant. Vielleicht zwei Lesevarianten, oder eine Taufe die in zwei KB eingetragen ist.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo Gisela,

      erfahrungsgemäß sind die Treffer bei Geneanet exakt die von Ancestry!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Ronny und Christine,
        danke, jetzt sehe ich es auch!! Ob ihr es glaubt oder nicht - ich hatte vorhin nur 1 Ergebnis bei Ancestry, und zwar für Ernestine Clara Gruner. Dass Geneanet kaum eigenständige Dokumente bietet, war mir klar.
        Aber schön, dass ich bei Ancestry jetzt alle 4 vorhandenen Geschwister angezeigt bekomme. Da ich die Daten meiner Ugroßmutter schon habe, werde ich entspannt abwarten , bis das internationale Abo wieder mal einen Sonderpreis hat.
        Danke
        LG Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2671

          #5
          Hallo Gisela

          Was Christine sagt, scheint auch hier der Fall zu sein: Ancestry liefert 5 Treffer, darunter zwei zum Sohn Heinrich Robert (der 1855 geborene). Also genau wie bei Geneanet.

          Ich vermute jetzt, dass der zweite Eintrag von 1855 nicht aus dem Taufbuch, sondern aus dem Familienbuch 1818-1858 stammt. Die Familienbücher wurden von FS normalerweise nicht indexiert, was man auch hier im Katalog für Frauenfeld sieht: https://www.familysearch.org/search/catalog/50877 . Aber Ancestry/Geneanet haben vermutlich diesen Eintrag in ihrem Index.

          Gruss, Ronny

          P.S. Also entweder internationales Abo (habe ich momentan leider auch nicht), oder das Familienbuch bei den Mormonen anschauen. Wobei Du das bestimmt schon längst getan hast...
          Zuletzt geändert von rpeikert; 13.08.2020, 18:13.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Hallo Gisela,

            ich finde folgendes, aber nur Index, kein Bild.

            In Schweiz, ausgewählte Taufen, 1491-1940

            Name: Ernestina Clara Gruner
            Geschlecht: Female (Weiblich)
            Geburtsdatum: 24. avr. 1854 (24. Apr 1854)
            Taufdatum: 21. mai 1854
            Taufort: Evangelisch,Frauenfeld,Thurgau,Switzerland
            Vater: Bernhard Gruner
            Mutter: Betty Hartz
            FHL-Filmnummer: 957907


            Name: Mathilde Sophie Gruner
            Geschlecht: Female (Weiblich)
            Geburtsdatum: 4. sept. 1852 (4. Sep 1852)
            Taufdatum: 3. oct. 1852 (3. Okt 1852)
            Taufort: Evangelisch,Frauenfeld,Thurgau,Switzerland
            Vater: Bernhard Gruner
            Mutter: Betty Hartz
            FHL-Filmnummer: 957907


            Name: Heinrich Robert Gruner
            Geschlecht: Male (Männlich)
            Geburtsdatum: 8. juin 1855 (8. Jun 1855)
            Taufdatum: 12. juil. 1855 (12. Jul 1855)
            Taufort: Evangelisch, Frauenfeld, Thurgau, Switzerland
            Vater: Bernhard Gruner
            Mutter: Betty Harz
            FHL-Filmnummer: 957907


            Name: Betty Maria Gruner
            Geschlecht: Female (Weiblich)
            Geburtsdatum: 8. mai 1860
            Taufdatum: 5. juin 1860 (5. Jun 1860)
            Taufort: Evangelisch,Frauenfeld,Thurgau,Switzerland
            Vater: Bernhard Gruner
            Mutter: Betty Harz
            FHL-Filmnummer: 957907
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2019
              • 350

              #7
              Hallo Gisela

              .... wenn Du mir eine PN mit deiner EMail Adresse schickst , kann ich Dir die Screenshots / Bildschirmfotos schicken .
              Dann bleibst Du nicht im Ungewissen

              Gruß
              Gereon
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                hallo ihr lieben Helfer vor und hinter den Kulissen,
                vielen Dank für euer Feedback. Ich fühle mich rundum gut betreut und geholfen.
                LG
                Gisela

                PS Christine, das ist mehr als ich hier in diesem Thread erwartet hatte. *freu*
                Und es bleibt spannend: als Bernhard und Betty mit Familie 1865 nach Sachsen zurückkehrten, hieß der einzige Sohn, den sie mit heimbrachten Bernhard Adolph. Wie in der Familienforschung üblich: jede Lösung produziert ein neues Rätsel. Sonst würde man ja irgendwann mal fertig werden, Gott behüte ....


                Gereon, du hast eine PN
                Zuletzt geändert von GiselaR; 13.08.2020, 20:52.
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #9
                  Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
                  .... wenn Du mir eine PN mit deiner EMail Adresse schickst , kann ich Dir die Screenshots / Bildschirmfotos schicken .
                  Dann bleibst Du nicht im Ungewissen

                  Gruß
                  Gereon

                  Werden Dir Bilder angezeigt


                  P.S.
                  Bei FamilySearch findet man die 4 übrigens auch
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    #10
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Und es bleibt spannend: als Bernhard und Betty mit Familie 1865 nach Sachsen zurückkehrten, hieß der einzige Sohn, den sie mit heimbrachten Bernhard Adolph. Wie in der Familienforschung üblich: jede Lösung produziert ein neues Rätsel. Sonst würde man ja irgendwann mal fertig werden, Gott behüte ....

                    Christine, hatte grade noch was hinzugefügt, ich weiß nicht, ob du des gesehen hast.
                    Sorry, dass ich dir Mühe gemacht habe, ich war leider tunnelblickmäßig auf geneanet und Ancestry fixiert.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #11
                      Hallo Gisela,

                      kein Problem, ich hatte nur mal interessehalber nach der Filmnummer gesucht und auf die Lupe geklickt
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • kamikaz27
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2019
                        • 350

                        #12
                        Mail ist raus

                        Hallo Zusammen
                        Gisela ... die 3 Teile Mail ist raus.

                        Bilder wurden mir nicht angezeigt ..... wahrscheinlich keine neuen Informationen in den Screenshots .....aber versprochen ist versprochen .
                        Alle Informationen trugen den Vermerk : gekaufte Dokumente ,

                        Auswertung gemacht durch : Familysearch
                        Aufzeichnungen von Kirchenbüchern und Personenstandsregister. Quelle: Familysearch.org

                        Viel Erfolg

                        Gruß
                        Gereon
                        Zuletzt geändert von kamikaz27; 13.08.2020, 22:26.
                        Bleibt gesund !
                        Gruß
                        Gereon

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2182

                          #13
                          Danke Gereon, ist alles angekommen
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X