Ein Stralsunder Mädel stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sund Mädel
    Benutzer
    • 05.10.2021
    • 36

    Ein Stralsunder Mädel stellt sich vor

    Ein freundliches Hallo an alle..

    Mein Name ist Annett und ich bin 56 Jahre .
    Ich lese schon lange die Beiträge hier . Dadurch konnte ich so einiges neues erfahren und lernen . Auch beeindruckt mich die Hilfsbereitschaft und Unterstützung im Forum .
    Mit der Ahnenforschung habe ich seit ca. 2016 intensiver angefangen . ( Davor schon mal , aber erfolglos )

    Nachdem ich die mütterliche Seite meines Vaters zum Teil erforscht habe ,
    Remus aus der Danziger Gegend . begann ich die väterliche Linie :
    Bartoszak aus Groß Neudorf , Kreis Bromberg .
    Das war es für heute
    LG Annett
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo Annett,
    willkommen im nettesten und hilfsbereitesten Forum das ich kenne!
    Mit einem Gruß von nebenan (Greifswald).
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Sund Mädel
      Benutzer
      • 05.10.2021
      • 36

      #3
      Hallo Lutz
      Vielen Dank für die nette Begrüßung .
      Ich kann der Aussage über das Forum nur zustimmen. Und ich bin sehr froh jetzt selbst dabei zu sein .
      Dann sind wir ja fast Nachbarn..
      LG Annett

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo Annett,

        herzlich willkommen bei uns!

        Dann fange ich doch gleich einmal mit einer Frage an Dich an: Weißt Du etwas darüber, ob die Stralsunder Kirchenbücher in absehbarer Zeit online einsehbar sein werden? (Ich weiß, dass man das Register auf Familysearch findet, aber das ist eben nicht das Gleiche wie die Originaleinträge.)

        Acht Generationen zurück liegt mein Vorfahr Martin Ludwig Wraatz, der 1732 in Stralsund geboren wurde. Sein Vater Martin Wraatz (gest. 1747 in Stralsund) war dort Kaufmann/Gewürzhändler. Leider enden meine Nachforschungen bei ihm, denn er stammte nicht aus Stralsund. Es gibt ein paar interessante Spuren, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, handfestere Indizien zu finden. Von diesem Martin Wraatz übrigens liegt mir sogar das handschriftliche Testament aus dem Stralsunder Archiv vor. Das ist schon etwas Besonderes.

        Kommentar

        • Svet_Lin
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2020
          • 243

          #5
          Hallo Annett,

          auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie es scheint forschen wir in den selben Gegenden. Meine Familie väterlicherseits (Linberg) führt mich auch nach Stralsund und Rügen. Mütterlicherseits (Haase) geht es in die Danziger Gegend. Aktuell bin ich aber dabei, die Familie meiner Frau zu erforschen, die in der Gegend von Hohensalza ansässig war (ist ja nicht weit bis Bromberg).
          Viele Grüße aus Berlin
          Svetlana

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            willkommen im Forum. Auch meine Vorfahren stammen aus Stralsund und Rügen. Ich suche den Sterbeeintrag der Witwe Helena Dorothea Buckert/Bucker, geborene Richert, die im Jahr 1763 zuletzt in Stralsund als Taufpatin genannt wird. Davor hatte sie auf dem Gut Garftitz auf Rügen gewohnt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2021, 19:23.

            Kommentar

            • Sund Mädel
              Benutzer
              • 05.10.2021
              • 36

              #7
              Hallo Balduin ,
              Danke für die Begrüßung .
              Wenn ich behilflich sein kann bei der Suche deiner Vorfahrin , gib mir Bescheid . Vor Ort geht manches doch besser und schneller...
              Dann würde ich dir meine Mail-Adresse geben für die Angaben .
              Ich bin hier ja noch ganz neu und muss mich erst mal mit den ganzen Sachen vertraut machen .
              Gruß Annett

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich habe bereits die Kirchenbuchkartei von Stralsund bei Familysearch durchsucht und habe sie leider nicht gefunden. Weißt du, ob die Kirchenbuchkartei vollständig ist und die Kirchenbücher von allen evangelischen Kirchen in Stralsund dort eingetragen sind?

                siehe hier:

                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2021, 22:12.

                Kommentar

                • Annette_Ahnen
                  Benutzer
                  • 27.04.2021
                  • 14

                  #9
                  Moin Annett,

                  willkommen von einer (fast) Namensvetterin mit einem Vater der in Stralsund geboren wurde. :-)
                  Viel Spaß hier im Forum und vielleicht finden wir ja gemeinsame Vorfahren?
                  Viele Grüße, Annette
                  -----------------------

                  Ich suche Ahnen der Familien JOHNSCHER und PFEIFFER aus und umzu Lichtenberg, Kreis Grottkau/Oberschlesien

                  Ich suche Ahnen der Familien NEUMANN und ABS aus Stralsund

                  Kommentar

                  • Sund Mädel
                    Benutzer
                    • 05.10.2021
                    • 36

                    #10
                    Hallo Annette
                    Ich grüße dich .Auch dir viel Spaß und Erfolg bei der Forschung ...
                    Meine Vorfahren kommen aus Posen . Aber man kann nie wissen .

                    Gruß Annett

                    Kommentar

                    • Sund Mädel
                      Benutzer
                      • 05.10.2021
                      • 36

                      #11
                      Hallo Balduin 1297 .
                      Ich habe mich mal erkundigt . Die Stralsunder KB sind noch nicht alle online !
                      Einen Teil kann man im Stralsunder Stadtarchiv einsehen . Dann gibt es noch ein großes Kreis Archiv in Greifswald .
                      Ich habe bei der St. Nikolai Kirche in Stralsund angerufen .( Daher die Auskunft ) Die Dokumente vor 1900 sind z.B. noch nicht online.. Aber sie forschen auf Anfrage .
                      Bei den anderen Ev. Kirchen in Stralsund habe ich nun nicht mehr nachgefragt .
                      LG Annett

                      Kommentar

                      • Sund Mädel
                        Benutzer
                        • 05.10.2021
                        • 36

                        #12
                        Hallo Svet_Lin.
                        Entschuldige bitte die späte Antwort.
                        Ich grüße dich und danke für deine netten Worte.. Wir suchen wirklich in der gleichen Gegend . Die Danziger Forschung ruht bei mir im Moment . Dafür bin ich in Bromberg und Umgebung ( leider immer noch ohne Erfolg ) auf der Suche . Wir werden bestimmt mal wieder von einander hören .
                        LG Annett

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          vielen Dank für deine Hilfe. Ein Mitarbeiter des Arbeitskreises Familiengeschichte Vorpommern meinte nämlich, dass die Kirchenbuchkartei alle Kirchenbücher aus Stralsund umfasst. Ich habe auch schon erfahren, dass sich die Kirchenbücher von Stralsund im Kirchenkreisarchiv in Greifswald befinden. Ich hoffe sehr, dass diese endlich mal bei Archion hochgeladen werden.

                          Meine Vorfahren kommen auch aus der Provinz Posen und sie waren alle ethnische Polen(vor der zweiten polnischen Teilung Großpolen (Wielkopolska). Sie stammen aber nicht aus dem Netzedistrikt, sondern sie lebten im Powiat Kościański und im Powiat Leszczyński. Hast du schon die folgenden Datenbanken ausprobiert?

                          Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899




                          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2021, 20:26.

                          Kommentar

                          • Sund Mädel
                            Benutzer
                            • 05.10.2021
                            • 36

                            #14
                            Hallo Balduin .
                            Gern geschehen . Ich hätte dir aber lieber eine positive Auskunft gewünscht .

                            Ja, auf diesen Seiten habe ich auch schon (vergeblich) geforscht . Ich weiß nicht , ob ich mich zu ungeschickt dabei anstelle... Sämtliche Namensvarianten habe ich schon ausprobiert . Mit den Namen der Eltern von Johann und Marianna brachte die Suche auch nichts .
                            LG Annett

                            Kommentar


                            • #15
                              Ahnenforschung in Polen ist sehr schwer, da es zu den einfachen Bauernfamilien nur Kirchenbücher gibt. Außerdem beginnen viele katholische Kirchenbücher erst Ende des 18. Jahrhunderts. Und da meine Vorfahren sehr arme polnische Landarbeiter, Diener und Dienstmägde waren und sehr häufig umgezogen sind, ist in in den meisten Linien bereits im 19. Jahrhundert Schluss.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2021, 13:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X