Ort AMTZIER im Kreis Sternberg ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichasAhnen
    Benutzer
    • 07.01.2018
    • 14

    [ungelöst] Ort AMTZIER im Kreis Sternberg ??

    In einer Sterbeurkunde (siehe Anhang) ist der Geburtsort mit Datum 01.01.1826 angegeben.

    Ich lese: Amtzier Kreis Sternberg

    Einen solchen Ort kann ich nicht finden.
    Die Person hat 1850 im Kreis Landsberg/Warthe (Fichtwerder/Hopfenbruch) geheiratet. Auch die Ehefrau stammt daher. Für dieses Jahr gibt es kein Kirchenbuch mehr.
    Mit Kreis Sternberg ist vermutlich der Kreis gemeint, der erst 1879 in Oststernberg und Weststernberg geteilt wurde.

    Gestorben ist die Person erst 1907 in Brandenburg (bei Eberswalde).

    Hat jemand Ideen zu dem Ort ? Zu welchem Kirchenkreis kann der Ort gehört haben ?

    Grüße
    Micha



    Angehängte Dateien
    Grüße
    MichasAhnen
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Micha,

    ich behaupte einen Ort AMTZIER gab es nicht im Kreis Sternberg noch in Preussen überhaupt.

    Hier das vollständige Ortsverzeichnis Regierungsbezirk Frankfurt /Oder gedruckt 1835 (enthält auch Kr. Sternberg):
    --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46486&REC=20

    und Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des preussischen Staates 1821, Band 1 A-F

    --> https://books.google.de/books?id=yTj...page&q&f=false

    Ich habe auch keine Idee welcher Ort anders geschrieben in Frage käme.
    (Fichtwerder/Hopfenbruch gehörte laut Buch von 1835 zur ev. Kirche Tornow Kreis Landsberg, 1821 angeblich zur Kirche Pirehne (Pyrehne).

    Laut Kartenmeisert 1905 gab es 2 Fichtwerder, Kr. Landsberg und Kr. Friedeberg.

    Der Familienname der Person die dort 1826 geboren wurde, muss geheim bleiben
    oder geht es um STAPF?

    P.S. Nee leider nichts was eventuell passen könnte.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.04.2019, 15:57.

    Kommentar

    • MichasAhnen
      Benutzer
      • 07.01.2018
      • 14

      #3
      Fichtwerder/Hopfenbruch gehört definitiv zum Kirchenkreis Pyrehne, den habe ich schon komplett ausgewertet. (auf szukajwarchiwach.pl einsehbar)
      Ich habe bewusst auf Namen verzichtet, um nicht gleich von meiner Kernfrage abzulenken, denn wie Du es sicher gut gemeint bewiesen hast, neigen alle Interessierten dazu, das eigene Forscherkribbeln in Tatendrang zu verwandeln und dann in alle Richtungen zu ermitteln. Geht mir ja auch so.

      Und ja, mit Familie Stapf habe ich mich auch schon beschäftigt. (Neu-Anspach bei Driesen bis 1842 => Grünberg bei Obersitzko bis 1890 => Obornik bei Posen bis 1920 => ab 1920 Berlin/Eberswalde)
      Hier geht es aber um den Namen FLORENKOWSKY und LAUERSDORF. (Hopfenbruch/Fichtwerder/Balz bei Pyrehne bis 1868 => ab 1868/70 Eberswalde und Umgebung, dort gibt es auch schon Anfang 1800 einen Familienzweig Lauersdorf)
      Wie gesagt, alles was es sonst so gibt, ist mir wohl zu 95% bekannt. Ein paar Lücken gibt es nur 1850 und früher und/oder soweit keine KB mehr vorhanden sind.

      Gruß und Danke für die Mühe
      Micha
      Grüße
      MichasAhnen

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        o.k. Micha,

        die verlinkten Orts-Verzeichnisse listen, wie Du vielleicht gelesen hast, keinen
        Ort mit Namen Amtzier oder ähnlich.

        hier noch weitere Ortsverzeichnisse, anderer Regierungs-Bezirke Preussens um 1833:
        --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/resu...CISOSTART=1,21

        Wer weiß, woher der Schwiegersohn, die Kenntnis her hatte, das der Heinrich FLORENKOWSKY am 1.1.1826 in Amtzier Kreis Sternberg geboren worden sei.

        Vielleicht gibt es als andere Quelle eine Meldekartei vom letzten Wohnort.

        Das der FN ablenkt finde ich nicht.
        Speziell in diesem schwierigen Fall, aber gut hilft doch nicht weiter.
        Der FN FLORENKOWSKY so geschrieben, scheint ja sehr selten zu sein.

        In diversen Datenbanken kaum, bis gar nicht vorhanden.

        Viel Erfolg
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 15.04.2019, 19:20.

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,

          im Kreis Oststernberg gab es mehrere ungewöhnliche Ortsnamen, z.B. Beaulieu, Ceylon, Hampshire, Jamaika, Korsika, Pensylvanien, Sumatra.

          Ich würde zu gerne wissen, wie die Einheimischen z.B. Beaulieu und Hampshire ausgesprochen haben und wie diese Namen von Ortsfremden verstanden wurden.

          Vielleicht hat jemand statt Hampshire Amtzier verstanden.

          Gruß
          Jo

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo

            Raschdorf
            Vielleicht hat jemand statt Hampshire Amtzier verstanden. ...
            Könnte sein, wer weiß ....
            Hampshire war damals Kreis Sternberg (1833)

            Hampshire und ua. Sumatra gehörte zur ev. Kirche Woxfelde (poln. Głuchowie).
            Meines Wissens nach nichts online, so denn überhaupt erhalten.
            --> https://szukajwarchiwach.pl/66/28/0/...age=1#tabSerie

            Zitat Andi1912:
            "... Die evgl. KB aus Woxfelde sind verschollen, vermutlich vernichtet. Kath. war Woxfelde zu Küstrin, Kreis Königsberg/Neumark, eingepfarrt. ..."

            Nur StA. Register sind wohl lückenhaft aus StA. Woxfelde erhalten aber nicht online.
            --> https://szukajwarchiwach.pl/66/532/0...age=1#tabSerie

            1850 war ja wohl aber Florenkowski schon in Balz Kreis Landsberg.

            Mit sehr viel Glück könnte man in der Zeitschriften Reihe fündig werden, wenn denn das Dorf Hampshire mit den Siedlern behandelt wird.
            Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark
            --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docm...&dirds=1&tab=3


            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 16.04.2019, 17:09.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo, Zitat:

              "Hampshire Krs. Oststernberg Kolonie. F 632 kol. Hz., M.Zernbach 1794. 1:5000; 41 x 63 cm. Streifeneinteilung mit Gebäudelage PN: Adrian, Becker ... Goltz, Horn, Kallias, Knopcke, Krüger, Kurtz, Lauersdorf, Lentz, Molle, Ruschke, Schwabe, Sommerfeld, Veit, Walter, Wigand."

              Quelle: Die Plankammer der Regierung Frankfurt an der Oder. Spezialinventar 1670 bis 1870 ; bearbeitet von Winfried Bliß; (Veröffentlichungen aus den Archiven Preußischer Kulturbesitz; Band 15)

              Anmerkung:
              kol. = kolorierte
              Hz. = Handzeichnung
              PN = Personennamen

              Hier ist die erwähnte Karte:

              Geheimes Preußisches Staatsarchiv, Berlin-Dahlem
              Bestand: Plankammer der Regierung zu Frankfurt a. d. Oder
              Signatur: XI. HA, F 632
              Karteninhalt: Hampshire Krs. Oststernberg Kolonie. kol. Hz., M. Zernbach 1794. 1:5000; 41 x 63 cm Streifeneinteilung mit Gebäudelage. PN: Adrian, Becker, Flatow, Goltz, Horn, Kallias, Knopcke, Krüger, Kurtz, Lauersdorf, Lentz, Molle, Ruschke, Schwabe, Sommerfeld, Veit, Walter, Wigand.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • MichasAhnen
                Benutzer
                • 07.01.2018
                • 14

                #8
                Jetzt bin aber doch beeindruckt !
                Über die Kreativität bezüglich des Namens des Ortes, aber auch über die vielleicht doch immer nötige Angabe von Fakten, z.B. Namen.
                Ich werde nun versuchen, die Karte irgendwie zu bekommen (mal sehen, ob das per eMail geht).
                Zum Thema Fakten:
                Es geht mir im Moment um meinen direkten Vorfahren Karl Ferdinand August LAUERSDORF (genannt HEINRICH FLORENKOWSKY), offenbar geboren am 01.01.1826.
                Soweit recherchierbar, war es damals nicht unüblich, dass bei unehelichen Kindern der Name des Vaters als Aliasname des Kindes verwendet wurde.
                Also vermute ich, dass der Vater tatsächlich Heinrich Florenkowsky hieß und die leibliche Mutter eine geborene Lauersdorf war.
                Jedenfalls liegen mir etliche Urkunden von Vorfahren und deren Geschwistern sowie dessen/deren Kindern vor, in denen der Nachname amtlich nachträglich von Florenkowsky in Lauersdorf abgeändert wurde.
                Erstaunlicher Weise wird in der amtlichen Sterbeurkunde meines direkten Vorfahren aus 1907 nur der Aliasname aufgeführt und zwar ohne amtliche Änderung auf Lauersdorf.
                Naja, damals geschah halt vieles auf Zuruf und Hörensagen.

                Ich werde wieder berichten !!

                Grüße Micha
                Grüße
                MichasAhnen

                Kommentar

                • MichasAhnen
                  Benutzer
                  • 07.01.2018
                  • 14

                  #9
                  Hat eine Weile gedauert, aber letztlich habe ich dann doch die Karte als jpg bzw. tiff auf CD bekommen.
                  Die investierten 17,85 € zeigen eine Karte der Colonie Hamphire (zwischen Jamaika, Florida. Pensylvanien, Schützensorge und Woxfelde gelegen).
                  Sie soll auf einer Vermessung im Jahre 1794 beruhen. Es sind 23 Grundstücke mit den Namen der Colonisten beschriftet.
                  Einer davon ist ein Andreas Lauersdorf, der mir bisher namentlich nicht bekannt war, aber rein spekulativ zur meiner Ahnen-Familie gehört haben könnte.

                  Es bleibt also bei einer Sackgasse.
                  Ich hoffe, dass archion sich demnächst erbarmt und endlich wie angekündigt weitere Kirchenbücher aus Berlin/Brandenburg (für mich eben Eberswalde und Umgebung) online bringt.

                  Grüße
                  Micha
                  Grüße
                  MichasAhnen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X