Mit welchem Betriebssystem benutzt ihr eure Genealogieprogramme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    Mit welchem Betriebssystem benutzt ihr eure Genealogieprogramme?

    Liebe Forummitglieder!

    Wir alle benutzen heutzutage einen Computer und die entsprechenden Programme, um uns die Ahnensuche und -verwaltung zu erleichtern.

    Ich selber habe mir auch ein kleines "Helferlein" geschrieben, um mir die "Arbeit" etwas zu erleichtern: Den FamilySearchViewer. Diesen habe ich hier im Board der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich jetzt einige Rückmeldungen dazu erhalten habe, ergeben sich für mich einige Fragen, deren Beantwortung der Verbesserung des Programmes dienen können.

    Deshalb hier nun die erste Frage.

    Hier geht es zu nächsten Frage
    76
    Linux
    0%
    5
    Mac
    0%
    10
    Windows XP
    0%
    23
    Windows Vista
    0%
    3
    Windows 7 od. neuer
    0%
    28
    anderes
    0%
    0
    mehrere
    0%
    7
    This is an offer you can't resist!
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Mit welchem AW: Betriebssystem benutzt ihr eure Genealogieprogramme?

    Hallo offer,

    der Link "Hier geht es zu nächsten Frage" funktioniert leider nicht.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #3
      Moin AlAvo,

      es müßte jetzt gehen.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Corinne
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2012
        • 297

        #4
        Hallo,

        Mein "Hauptgenealogieprogramm", Brother's Keeper, benutze ich unter Windows 7, davor aber auch schon unter Windows XP und Windows 95.

        Heredis benutze ich auf meinem iPad, also unter iOs, wobei sich hier eher die Frage stellte, welches Programm gibt es als App fürs iPad - die ich auch einfach mit meinen Daten aus Brother's Keeper synchronisieren kann.

        LG

        Corinne

        auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

        Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #5
          Guten Morgen,

          in den allermeisten Fällen nutze ich Linux (Ubuntu bzw. Linux MINT). Manchmal bin ich aber mehr oder weniger "gezwungen" Windows (7) zu nutzen, vor allem dann wenn ich Tools nutzen möchte welche unter Linux nicht laufen. Meine genealogischen Daten kann ich unter Win auch bearbeiten, "Familienbande" läuft unter Windows, Linux und MacOS.

          Kommentar


          • #6
            Als ich damals vor ca. 2 Jahren meinen Rechner neu gekauft habe, habe ich drauf bestanden, weiterhin Windows XP zu benutzen, sonst hätten meine alten Programme das nicht mehr mitgemacht. Ich benutze derzeit nur das Ahnenblatt als Genealogieprogramm, 1. ist es kostenlos und 2. es lässt sich einfach bedienen. Hab schon einige ausprobiert und bin dabei aber am meisten mit zufrieden und werde auch immer, wenn es geht, bei Windows XP bleiben.

            Auf meinen Laptop hab ich Vista drauf und bin damit gar nicht zufrieden, würde am liebsten auch wieder XP drauf packen, aber ich denke das wird nicht so einfach funktionieren. Für mich arbeitet eben XP am stabilsten und alle Programme funzen darunter ohne Probleme.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Mein alter Rechner starb einen schnellen Tod vor zweieinhalb Jahren, der hatte mein geliebtes XP drauf.
              Der neue Laptop hat Win7 und ich bin damit sehr, sehr zufrieden, ich benutze auch Ahnenblatt und es läuft super stabil.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo offer,

                in erster Linie benutze ich Win7, habe aber für FTM 2006 noch eine virtuelle Partition mit XP.
                Auf beiden habe ich Deinen FSV schon probiert, er lief. Allerdings benutze ich ihn nicht für meine eigenen Forschungen, da ich dort nicht suche, sondern nur für Lesehilfen, die dieses Gebiet betreffen. Daher benutze ich ihn nicht so intensiv wie vielleicht manch anderer.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Ich habe auf meiner Mühle noch Windows XP und bin zufrieden damit.
                  Ansonsten bin ich Freund von Windows 7 und das wird mit Sicherheit auf der nächsten Kiste sein, die ich mir dieses Jahr anschaffen wollte.

                  Windows Vista ist Murks und über 8 wollen wir auch nicht reden.
                  Mit Mac und Linux konnte ich noch nie was anfangen.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Dieter Seeghitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2006
                    • 117

                    #10
                    Über Windows 8 sollte man erst dann eine Meinung abgeben, wenn man damit mal gearbeitet hat. Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen PC mit Windows 8 und kann nicht klagen. Nach einigen Umbauarbeiten, um von den Kacheln wegzukommen, arbeitet es sich genauso locker wie mit XP. Alles nur Gewöhnungssache!!

                    Gruß

                    Dieter

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5162

                      #11
                      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                      Windows Vista ist Murks und über 8 wollen wir auch nicht reden.

                      Besser Finger weg von Windows 8. Bilder, die unter Windows 7 richtig angezeigt werden, waren unter Windows 8 gedreht.



                      Seit der Neuinstallation von Windows 7 funktioniert wieder alles. Gleiches gilt für ältere Software, die unter Windows 8 auch im Kompatibilitätsmodus nicht lief.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4397

                        #12
                        Eigentlich war der PC immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Angefangen hab ich mit Win 95 und dann mit Win98, mit dem ich sehr zufrieden war.
                        Dafür das ich eigentlich nie mit Windows XP arbeiten wollte, hab ich das doch schon recht lange und bin sehr zufrieden. Ahnenblatt habe ich ebenfalls.

                        LG Silke

                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3391

                          #13
                          Hallo,

                          ich bin leider mit Vista geschlagen. Ist etwas lahmar... läuft aber stabil.
                          Ich nutze Ages ohne Probleme

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Brigitte Bernstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2010
                            • 590

                            #14
                            Hallo!
                            Auf meinem PC habe ich Windows 7. Musste mich zwar erst einarbeiten, komme aber jetzt recht gut zurecht. Hatte lange Win Ahnenprogramm, da dieses Programm aber mit Ahnenschwund nicht zurecht kommt, bin ich auf Ahnenblatt umgestiegen.
                            Grüße Brigitte
                            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                            Kommentar

                            • pssld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.02.2012
                              • 458

                              #15
                              Hallo,
                              Auf PC und Laptop habe ich Windows 7. Ist schnell und läuft stabil. Keine Probleme mit Ages!
                              Freundliche Grüße
                              Lutz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X