Archiv in Torun - wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lesi
    Benutzer
    • 13.05.2019
    • 41

    Archiv in Torun - wer hat Erfahrung?

    Hallo, im Rahmen meiner Familienforschung muss ich mich gerade mit dem Archiv in Torun auseinander setzen. Meine Familie wohnte eine Zeitangabe in Starogrod(Althausen) Das Archiv antwortete mir, dass Sie diese Art von Anfragen von einer externen Firma bearbeiten lassen. Welche vorab Geld sehen will und auch nur beglaubigte Urkunden herausgibt, die dann ordentlich verrechnet werden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen Tip für mich , wie ich noch an anderer Stelle an Infos komme? Lieben Dank für eure Hilfe
    Lesi
    Zuletzt geändert von Lesi; 05.12.2019, 16:21.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Lesi,

    dann schildere uns doch erst einmal was genau du suchst.
    Dann könnte mal zielgerichteter helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Lesi
      Benutzer
      • 13.05.2019
      • 41

      #3
      Hallo jacq, steht im Großen und Ganzen oben. Ich interessiere mich für einige Sterbeurkunden meiner Vorfahren Lewandowski, welche 1859 in Althausen wohnten. Da das Archiv alle Anfragen an eine extreme Firma vergeben hat und diese keine Kopien erstellen sondern nur beglaubigte Urkunden für10 € das Stück , meine bescheidene Frage, ob jemand noch einen Tip hat, wo man suchen könnte. Ich benötige um weiterzukommen dieRandbemerkungen derUrkunden und bei einer beglaubigten Abschrift fehlen diese bestimmt. Hoffentlich ist es jetzt verständlicher. Danke

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Hallo,
        Vielleicht nennst du mal Namen, Daten, Orte hier.
        Du wirst dich wundern was hier möglich ist.
        Und da du Kirchbuchzeit suchst, dürfte doch das schon online sein, oder fehlt genau das?
        Lewandowski hab ich auch in der Ecke, aber nur Nebenlinie, nicht erforscht.
        Zuletzt geändert von OliverS; 06.12.2019, 08:54.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo allerseits,

          Lesi woher kommt jetzt die Information das Deine LEWANDOWSKI um 1859 im Ort Althausen
          lebten?

          Ich hatte hier m Forum ja schon mal für Dich nach LEWANDOWSKI recherchiert.
          Thema war hier --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=175841

          ua. fand ich diese
          Standesamt Dobrcz [Dubrcz/Dobsch]
          Eintrag 2 / 1874
          August Lewandowski Müllergeselle (36 Jahre alt) geboren in Borowno. geb. c.a. 1838.
          Vater: Andreas Lewandowski , Mutter: Anna Rubaj
          Viktoria Rogalska (23 Jahre alt)
          Vater: Johann Rogalski , Mutter: Josephine Trawicka

          Scan --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query


          Borowno könnte dieses gemeint sein:

          Lutheran Parish Kokotzko 1905
          Catholic Parish Althausen 1905
          Standesamt/Civil Registry Kokotzko 1905

          Kommst Du somit auf die kath. Kirche Althausen wohl Kreis Kulm?
          Dieses Althausen wurde wohl auch Starogrod genannt.

          Bei https://www.genealogiawarchiwach.pl sind keine kath. KB aus Starogród online.
          Bei szukajwarchiwach.pl werden keine kath. KB Starogród gelistet.
          Nur StA. Register sind ab 1874 teilweise online und auch indexiert (in polnisch vermutlich abgeschrieben von den Orignalen)
          --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

          Westpreussen.de nennt:
          Diözesanarchiv Thorn
          Taufen 1677-1916
          Eheschließungen 1682-1936
          Bestattungen 1825-1936
          Bemerkungen Die Kirchenbücher sind bis 1828/36 in lateinischer, bis 1874 in deutscher und dann wieder in lateinischer Sprache geführt.

          Demnach be Familysearch
          --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

          nur mal dort geblättert Lewandowski in Althausen gab es dort, auch in Borowno wohnhaft.


          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 06.12.2019, 16:45.

          Kommentar

          • Lesi
            Benutzer
            • 13.05.2019
            • 41

            #6
            Lieben Dank Jürgen, ja ich habe weiter geforscht. Eine nette Dame in Pelpliner Archiv hat für mich einige Urkunden ausgegraben und nach August Lewandowski in Dobsch und Umgebung gesucht. sie fand heraus das der Geburtsort in Starogrod liegt und ich mich an Torun wenden muss, da sie auf diese Daten nicht zugreifen kann. Starogrod ( Althausen) macht auch deshalb Sinn, weil ich dort bereits eine Schwester und deren Sohn und Familie gefunden habe. Ich habe Torun angeschrieben, aber sie recherchieren nicht mehr selbst. Und die Firma die mir genannt wurde macht damit Geld. Ich wollte keine beglaubigte Abschrift, sondern wie wo anders üblich nur Kopien mit Randbemerkungen. Also entweder ich bin durch die nette Dame aus Pelplin verwöhnt oder die andere Praktik ist Gang und Gebe. Daher meine allgemeine Frage nach Erfahrungen. Ich möchte an die Daten der Eltern von August und Tecla Lewandowski ran und da erhoffe ich mir von der Geburtsurkunde viel. Lg Lesi

            Kommentar

            • Davido
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2015
              • 344

              #7
              Zitat von Lesi Beitrag anzeigen
              Ich habe Torun angeschrieben, aber sie recherchieren nicht mehr selbst.
              Da die Verfilmungen aus der gesuchten Zeit ja offenbar bei FamilySearch verfügbar sind: warum suchst du nicht selbst?

              Davido
              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Davido

                Trotz dem bei familysearch Geburten Taufen in Katholische Kirche Althausen online sein sollen.
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Finde ich z.B. keine Taufen ca. 1838 dort online.

                Ich weiß ja auch nicht ob der aktuell gesuchte August Lewandowski Müllergeselle (36 Jahre alt) geboren in Borowno. geb. c.a. 1838. dieser ist.

                Schaut mal selbst.

                Juergen

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  1838 wird ein Augustin LEWANDOWSKI in Borowno geboren getauft in Althausen.

                  Vater Andreas LEWANDOWSKI und Anna geb. Rumowna ? sie wohl evangelisch er katholisch.
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...221&cat=308788

                  Wer weiß mehr steht dort nicht, Beruf bzw. Stand des Vaters nicht angegeben

                  1841 selbe Eltern Kind Michael
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...232&cat=308788

                  Kind Michael LEWANDOWSKI starb 1842 in Roznowo.
                  Anzeigender Vater Andreas LEWANDOWSKI, Erben? 2. min. Kinder August und Thekla. (vermutlich die lebenden Geschwister)
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...468&cat=308788

                  so das die richtigen Eltern Deines August LEWANDOWSKI sind, könnte man noch deren Heirat vor 1839 suchen,
                  bzw. auch deren späteren Tod.

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.12.2019, 17:49.

                  Kommentar

                  • Lesi
                    Benutzer
                    • 13.05.2019
                    • 41

                    #10
                    Recht vielen Dank Jürgen,
                    Mit welcher Schnelligkeit du bei familysearch was findest, ist beeindruckend. Ich war da auch schon auf der Suche. Nicht gerade erfolgreich. Hast du eine bestimmte Technik oder blätterst du drauf los?
                    Nochmals vielen Dank. Ich glaub das sind die richtigen Eltern😃👍

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Lesi,

                      ja könnte passen, der korrekte Geburtsname der Mutter Anna Lewandowski,
                      steht "in den Sternen".

                      Bei Heirat 1874 des Sohnes August steht wohl als Mutter Anna geborene RUMEY ?

                      Nr. 2 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                      Aber selten scheint der FN RUMEY und ähnlich aber auch.
                      Meiner Lesart aber war die Muttrer laut Taufeintrag des Sohnes Augustin 1839 evangelisch,
                      vielleicht eine ethnisch Deutsche.

                      Bei Heirat wohnte übrigens der August LEWANDOWSKI in Chełmszczonka = Cheltschonko
                      Eine Seelenliste von Chełmszczonka ist zwar online aber nicht von 1874,
                      so ist deine Familie LEWANDOWSKI dort nicht gelistet, aber andere LEWANDOWSKI

                      Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 06.12.2019, 20:09.

                      Kommentar

                      • Lesi
                        Benutzer
                        • 13.05.2019
                        • 41

                        #12
                        Hallo Jürgen, ich danke dir. Ich habe bei Familysearch auch schon den Geburtstag und Taufeintrag der Thekla Lewandowski gefunden 28.1.1837. Somit werde ich meine Suche zur Hochzeit der Eltern Andreas und Anna so bei den Jahren 1835/1836 beginnen. Mail sehen ob ich fündig werde. Danach ist Sterbedatum der Beiden dran. Man muss sich ja immer was vornehmen. Mal gucken ob es vorangeht.
                        Schönen Abend
                        Lesi

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo Lesi,

                          der Andreas LEWANDOWSKI könnte bereits vor 1834 die Anna RO... ?
                          geheiratet haben.

                          Denn hier könnte ein weiteres verstorbenes Kind dieser Eheleute genannt sein:
                          Verstorben 1837 Kind: Leonhard, in Boronowo 3 1/2 Jahre alt.
                          Eltern Andre. und Anna ROHA ?

                          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...866&cat=308788

                          Ob Heiraten ca. 1834 bei FS überhaupt aus dem kath. Kirchspiel online sind,
                          ist zu prüfen.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 07.12.2019, 16:19.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X