Großenritte, Kassel, Frau Anna Martha Kersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exinelluf
    • Heute

    Großenritte, Kassel, Frau Anna Martha Kersten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ja
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,ich habe eine Bitte, ich suche Informationen zu Anna Martha Kersten geboren 26.Oktober 1828 (unsicheres Datum) in Großenritte. Zwei uneheliche Kinder Katharina Sophie Kersten geboren 06.Mai.1856 in Großenritte und Emil Martin Kersten 21.November 1869 in Kassel. Auf den Heiratsurkunden von Emil Martin Kersten wurde bei der Mutter >> zuletzt Kassel als Wohnort angeben ( 1894 und 1904 2 Ehen).
    Auf der Heiratsurkunde der Tochter Katharina Sophie von 1882 wurde allerdings angegeben >> der verstorbenen und unverheirateten Anna Martha Kersten Wohnort Großenritte. Im Adressbuch Kassel konnte ich keine Anna Martha Kersten finden.
    Auch das Sterbedatum von Emil Martin Kersten ist noch ungeklärt, mir bekannte Angaben 1x 1924 und 1x 1940. Vielleicht ist jemand im Forum der mir Informationen geben könnte. Die Suche auf ancresty war erfolglos.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
    Auch das Sterbedatum von Emil Martin Kersten ist noch ungeklärt, mir bekannte Angaben 1x 1924 und 1x 1940. Vielleicht ist jemand im Forum der mir Informationen geben könnte. Die Suche auf ancresty war erfolglos.
    Hallo,
    das Sterbedatum von Emil Martin Kersten hatte eine freundliche Mitforistin Dir schon in diesem Beitrag mitgeteilt:

    Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe folgendes gefunden

    Freiheiter Gemeinde Kassel

    Emil Martin Kersten
    * 21.11.1869 unehelich
    Mutter Anna Martha Kersten aus Großenritte Amts Kassel
    des Einwohners Heinrich Kersten ledige Tochter

    Holländische Str.129
    Schuhmacher Emil Martin Kärsten
    verheiratet mit Anna geb. Stirn
    * 21.11.1869
    +25.10.1924

    Holländische Str. 204
    Katharina Elisabeth Kersten geb. Stirn
    Wittwe von Emil Martin
    * 21.7.1868 in Freudenthal
    + 7.1.1940 Herztod

    Uschi

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Vielleicht so?


      Biene1950!! : 1924!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von salami Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das Sterbedatum von Emil Martin Kersten hatte eine freundliche Mitforistin Dir schon in diesem Beitrag mitgeteilt:
        Habe ihnen PN geschickt

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Ich antworte einmal hier auf die Private Nachricht:

          Es gab im Jahr 1924 in Kassel zwei Standesämter. Die Sterbefälle 1924 von Kassel I sind vorhanden und digitalisiert, die von Kassel II sind Kriegsverlust. Der Tod von Emil Martin Kersten stand vermutlich im Standesamt Kassel II, und deshalb konntest Du seine Sterbeurkunde nicht finden. Aber der Eintrag über seinen Tod im Kirchenbuch Kassel-Freiheiter Gemeinde ist ja eine zuverlässige Alternative zur standesamtlichen Urkunde.

          Für die verlorenen Kasseler Standesamtseinträge wurde eine nachträgliche Rekonstruktion versucht, die natürlich lückenhaft bleibt; falls er darin enthalten ist, könnte Dir das Stadtarchiv Kassel weiterhelfen. Dort könntest Du auch eine Kopie seiner Meldekarte bekommen, wo ebenfalls sein Sterbedatum eingetragen sein sollte.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Salami, vielen lieben Dank für die freundliche Auskunft und sehr ausführlichen Angaben die mich informativ sehr weit gebracht haben.
            Bisher habe ich noch nie so eine nette und ausführliche Antwort bekommen.
            Nochmals vielen Dank.
            Wegen einer gesundheitlichen Unpässlichkeit konnte ich mich bisher noch nicht melden. Das Thema Emil Martin Kersten ist somit abgeschlossen, nun muss ich noch erfahren was aus Anna Martha Kersten geworden ist.

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Für den Tod von Anna Martha Kersten hast Du ja zwei widersprüchliche Angaben: entweder 1869-1882 in Großenritte oder 1869-1894 in Kassel. Du müsstest also in beiden Orten suchen, und zwar am besten in den Kirchenbüchern, die in Archion sind. Falls sie in Kassel gewohnt hat, dann müsste es für sie ebenfalls eine Meldekarte geben.

              Kommentar


              • #8
                Bei Archion bin ich nicht, werde mich aber anderweitig weiter bemühen.
                Ein schönes Wochenende und für die so ausführlichen Antworten meinen herzlichsten Dank

                Kommentar

                • Lena94
                  Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 31

                  #9
                  Hallo Biene1950!


                  Ich forsche selbst viel in Nordhessen und unter anderem auch in Großenritte, da gibt es zum Glück eine Menge Material bei Archion - deswegen habe ich auch schon länger ein Abo dort.
                  Für dich habe ich gefunden im Kirchenbuch 1825-1830 von Großenritte (Kirchenkreis Kassel-Land):


                  Anna Martha Kersten, *19.10.1828, getauft 26.10.1828
                  Vater: Heinrich Kersten (Schreiner)
                  Mutter: Catharina Elisabeth geb. Heine


                  Ich kann dir gerne einen Auszug des Geburtseintrags aus dem Kirchenbuch zukommen lassen, da steht z.B. auch noch ein Taufpate drin. In den Sterberegistern im relevanten Zeitraum konnte ich leider in Großenritte und der Freiheiter Gemeinde in Kassel nichts finden, was aber nicht unbedingt etwas heißt - da kann schnell mal jemand durchrutschen, oder sie hat in einer anderen Gemeinde in Kassel gelebt.



                  Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!


                  Liebe Grüße


                  Lena
                  Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
                  Kreis Militsch: Hödel, Petzold
                  Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
                  Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

                  Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
                  Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
                  Schwalm-Eder-Kreis:
                  Schmidt, Otto
                  Hochsauerlandkreis: Hildebrand

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Lena,
                    herzlichen Dank für deine Information, aber diese Daten habe ich bereits.
                    Das Sterbedatum wird sich wohl nicht klären lassen.
                    Darf ich fragen in welcher Richtung du in Großenritte suchst ?
                    Meine gesamte Verwandschaft mütterlicherseits kommt aus Großenritte.

                    Kommentar

                    • Lena94
                      Benutzer
                      • 18.08.2017
                      • 31

                      #11
                      Da nicht für.



                      Ich habe viele Vorfahren in Nordhessen (meine Großmutter wohnt heute noch dort) und ein Zweig führt eben auch nach Großenritte, die jüngste Vorfahrin mit Geburtsort dort ist Anna Martha Siebert geb. 1707. Weiter zurück (Spitzenahn dieser Linie geb. 1593) habe ich die FN Siebert, Röling, Kolmann, Müller, Hillebrandt und Baun.

                      Durch den Ehemann von Anna Martha, Johann Jost Poppenhäger, habe ich auch Anschluss an das benachbarte Altenritte, falls du da auch forschst.


                      Liebe Grüße
                      Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
                      Kreis Militsch: Hödel, Petzold
                      Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
                      Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

                      Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
                      Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
                      Schwalm-Eder-Kreis:
                      Schmidt, Otto
                      Hochsauerlandkreis: Hildebrand

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X