Familienmappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Familienmappe

    Vor einigen Monaten hatte ich ein Archiv angeschrieben, in der Hoffnung dort an Informationen zu meinem Altvater zu gelangen. Leider habe sich Wochen später eine negative Antwort erhalten; das Archiv verfüge über keine Informationen zu seiner Person. Dazu allerdings hatte mir der Sachbearbeiter den Tipp gegeben, bei dem Standesamt des Ortes, wo mein Altvater zuletzt wohnhaft gemeldet war, einfach dessen Familienmappe anzufordern, in der die von mir gesuchten Informationen festgehalten seien.

    Meine einfache Frage ist nun: was ist eine Familienmappe? Was kann ich mir darunter vorstellen?

    Ich kenne eigentlich nur die Personenstandsregister in diesem Zusammenhang. Dazu kommt, das betreffende Standesamt (Mallmitz, Malomice in Oberschlesien) existiert nicht mehr. Seine Register sind mittlerweile im Staatsarchiv zu Grünberg (Zielona Góra) untergebracht. Würde das auch für so eine Familienmappe gelten?
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Hallo,

    der Begriff Familienmappe ist mir noch nicht begegnet, aber in der Frühzeit der Standesämter wurden Belegakten zu Hochzeiten gesammelt, die alle bei einer Heirat vorzulegenden Unterlagen enthielten. In Niederländischen Archiven findet man so auch Geburtsurkunden online von deutschen Auswanderern bzw deren Eltern, die von deutschen Archiven noch lange nicht online gestellt werden.

    Daneben gab es noch Familienstammbücher mit ähnlichem Inhalt. Die blieben aber in der Familie. Eventuell hat sich das Standesamt dann interne Kopien davon gemacht.

    Wie die polnischen Archive das nennen, ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Sache.

    Gruß,
    Andre
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    Lädt...
    X