Beutler (Büdeler, Beuteler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #31
    Rehfeldt oo Beinbrecht

    Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
    Ich suche die Vor-und Nachfahren von

    Heinrich Johann Rehfeldt *25.4.1813(4) Rübehorst,Landwirt + 22.1.1819 Klein Derschau oo mit
    Sophie Beinbrecht * 15.8.1819 Rübehorst + 22.4.? Berlin West
    Hallo Monika,

    zumindest Heinrichs Sterbejahr dürfte nicht stimmen. Tippfehler?

    Gefunden habe ich Folgendes:

    Carl Friedrich Wilhelm BEIER
    Sekretär, evangelisch
    * 12.03.1862 in Wepritz, Kreis Landsberg an der Warthe
    wohnhaft in Berlin, Buckauer Str. 6
    Vater: Chausseeaufseher Friedrich August BEIER
    Mutter: Johanna Christiane geb. FRITZE, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Querfurt
    und
    Anna Sophia Caroline REHFELDT, evangelisch
    * 17.07.1857 in Klein Derschau
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Hopfengärtner Johann Carl Heinrich REHFELDT, zuletzt wohnhaft und verstorben in Klein Derschau
    Mutter: Sophie geb. BEINBRECHT, wohnhaft in Klein Derschau
    oo 18.04.1887 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Obsthändler Hermann Schulze, 60 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Friedrichstr. 239
    2) ledige Rentiere Christiane Böker, 51 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Belle-Allicance-Str. 71a
    Quelle: Heiratshauptregister StA Berlin VI, Nr. 396/1887


    Albert Hermann Rudolph REHFELDT
    Schneider, evangelisch
    * 30.01.1871 in Rübehorst
    wohnhaft in Berlin, Jagowstr. 17
    Vater: Holländer Julius REHFELDT
    Mutter: Sophie geb. BEINBRECHT, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Rübehorst
    und
    Bertha Helene Anna REHFELD [so!]
    Maschinennäherin, evangeisch
    * 04.10.1873 in Rathenow
    wohnhaft in Berlin, Planufer 92a
    Vater: Fuhrmann Wilhelm REHFELD, zuletzt wohnhaft und verstorben in Rathenow
    Mutter: Caroline geb. SCHULZ, wohnhaft in Rathenow
    oo 03.12.1874 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Restaurateur Richard Schröder, 58 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Bärwaldstr. 61
    2) Rohrlegerfrau Auguste Neumann geb. REHFELDT, 35 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Planufer 92d
    Randvermerk:
    Die Ehefrau ist verstorben, StA Berlin 12b, Nr. 201/1929
    Quelle: Heiratshaupregister StA Berlin IVb, Nr. 954/1894

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Eltern der Bräute um die von Dir gesuchten Personen handelt.
    Solltest Du weitere Informationen zu REHFELDT aus den Dörfern, Hohenofen, Köritz, Rübehorst und Sieversdorf haben, so lass es mich bitte wissen, da dieser Name auch in meiner Familie häufig vorkommt und es möglicherweise eine Verbindung gibt.

    Schöne Grüße
    Willi
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 17.01.2015, 18:44. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #32
      Böhl / Beutler aus Sieversdorf

      Hallo Willi, Hallo liebe Mitforscher!

      Ich suche weiterführende Informationen zu Gottfried Böhl (*ca 1755) verheiratet mit der Anna Elisabeth Dorothea Beutler (*ca 1757) in Sieversdorf und deren Vorfahren.

      Mir schon bekannte Daten: Tochter Anna Dorothea Böhl ( *12.04.1788 Sieversdorf + 06.04.1847 Sieversdorf)
      verheiratet mit Christian Friedrich Krüger (*02.08.1769 Sieversdorf + 23.04.1831 Sieversdorf) und deren Nachkommen.

      Vielleicht ergeben sich Gemeinsamkeiten?

      Liebe Grüße vom Rotkehlchen

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #33
        Beutler, Böhl, Krüger, Neetzel, Rehfeldt

        Liebes Rotkehlchen,

        urlaubsbedingt antworte ich erst jetzt.

        Schön, dass noch jemand Vorfahren in Sieversdorf sucht.

        In meinem Stammbaum habe ich Daten zu:

        Anna Dorothea Böhl
        und
        Christian Friedrich Krüger.

        Ihre Kinder:
        1) Catharina* Dorothea Krüger
        * 1808, + 1862
        oo Johann Karl Friedrich Wilhelm Rehfeldt
        * 1804, + 1870
        2) Carl Gottfried Krüger
        * 1809
        3) Wilhelm Gottfried Krüger
        * 1811
        4) Henriette Dorothee Marie Krüger
        * 1813
        5) Friedrich Wilhelm Krüger
        * 1815
        6) August Christina Ludwig Krüger
        * 1817
        7) Johann Friedrich Heinrich Krüger
        * 1819
        8) Karoline Friederike Krüger
        * 1825
        9) August Christoph Krüger
        * 1828
        oo I. Catharina Elisabeth Neetzel
        ---> 2 Töchter
        oo II. Friederike Kamieth

        "Deinen" Gottfried Böhl habe ich nicht in meinen Unterlagen, aber drei weitere mit anderen Lebensdaten.

        Am Austausch von Daten bin ich sehr interessiert. Mir sind auch weitere Forscher bekannt, die in Sieversdorf und Umkreis suchen.

        Schöne Sonntagsgrüße

        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Rotkehlchen
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2014
          • 415

          #34
          Hallo Clarissa1874!

          Ich gehöre zu 2) Carl Gottfried Krüger Ur-ur-urgroßvater * 29.08.1809 in Sieversdorf. Er heiratete Maria Gerike ebenfalls aus Sieversdorf.

          Liebe Grüße vom Rotkehlchen

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #35
            Beutler, Böhl

            Hallo Rotkehlchen,

            danke für Deine Rückmeldung.
            Das Ehepaar Böhl / Beutler habe ich doch in meinem Stammbaum:

            Gottfried Böhl
            * err. April 1755
            + 17.05.1822 in Sieversdorf
            und
            Anna Elisabeth (Dorothea) Beutler
            * err. ca. 1757
            + 01.07.1824 in Sieversdorf

            Ein Jammer, dass um 1980 die Heirats- und Bestattungsbücher aus dem Pfarramt in Sieversdorf geklaut worden sein sollen. Bis jetzt sind sie nicht wieder aufgetaucht.
            In den ab 1748 [wenn ich mich nicht täusche] vorhandenen Taufbüchern könnte man sicherlich die Taufen Deiner Vorfahren finden. Alle Namensträger Beutler interessieren mich sehr, da es sich um meinen Familiennamen handelt. Insofern würde ich mich freuen, von Dir weitere Daten zu erhalten.
            Wie bist Du an Deine Ergebnisse gekommen? Ich habe weitestgehend im Domstiftarchiv in Brandenburg recherchieren lassen.

            Einen schönen Abend wünscht
            clarissa1874
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #36
              Hallo Clarissa1874!

              Auch ich habe meine Informationen vom Domstiftsarchiv Brandenburg.Meine letzten mir bekannten Vorfahren sind die genannten
              Gottfried Böhl und Anna Elisabeth Dorothea Beutler.
              Erstmalig hier tritt der Familienname Beutler in meinem Stammbaum auf.
              Weiter bin ich auch noch nicht.
              Meinst Du das Anna Elisabeth Dorothea Beutler denn auch in Sieversdorf geboren ist?

              Liebe Grüße vom Rotkehlchen

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #37
                Anna Elisabeth (Dorothea) Beutler

                Liebes Rotkehlchen,

                schön, dass Du Dich gemeldet hast. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Beutler in Sieversdorf geboren wurde. Dort wimmelte es im 18. und 19. Jh. nur so von Beutlers, so dass eine Zuordnung bei monotonen Taufnamen oft extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist. In Hohenofen, dem Nachbardorf, gab es ebenfalls reichlich Namensträger, aber auch im nahen Köritz, wo mein Spitzenahn Simeon Beutler 1724 als Knecht des Amtmanns Eck während seiner Arbeitszeit so unglücklich stürzte, dass er infolge der schweren Schädelverletzung noch am gleichen Tage starb. Er hinterließ drei mir bekannte Kleinkinder, darunter meinen Vorfahren Daniel, der später in Hohenofen mit seiner Familie lebte.
                Unter den Paten der Kinder des Simeon und seiner Frau Maria geb. Fahrenholz waren auch Beutlers aus Sieversdorf.
                Bei Interesse lasse ich Dir meine mehrseitige Beutler-Liste zukommen. Dazu bitte ich Dich dann um Deine Mail-Adresse per PN.

                Es grüßt die olle clarissa.
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  #38
                  Hallo Clarissa1874!
                  Danke für das nette Angebot, vielleicht werde nochmals nach Beutler fragen.
                  Sehe ich das richtig, es könnte sich also lohnen eine Rechercheanfrage im Domstiftsarchiv für die Geburten der beiden Genannten zu starten?
                  Gibt es dort also ab 1748 Taufeinträge für Sieversdorf?
                  Weil wenn ja, könnte man ja so wenigstens noch Angaben zu einem oder beiden Elternteilen bekommen.

                  Liebe Grüße vom Rotkehlchen

                  Kommentar

                  • PNS
                    Benutzer
                    • 29.09.2015
                    • 23

                    #39
                    Noch aktuell?

                    Hallo in die Runde,

                    beim stundenlangen durchstöbern der vielen Seiten bemerkt man nicht in welches Jahr man rutscht
                    Vielleicht hilft meine Info ja trotzdem noch. Ich weiß von einem August Beutler 1876 - 1937 , der in Sieversdorf beerdigt ist.

                    Viele Grüße Petra
                    Suche nach:
                    Scheel, Schröder, Neumann, Kohlmetz, Lock, Wildebrand, Leest

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2212

                      #40
                      August Beutler

                      Guten Morgen Petra,

                      danke für diesen Hinweis. Hast Du irgendeine Beziehung zu Sieversdorf und hast Du weitere Angaben zu August Beutler, der, wenn ich mich nicht täusche, zeitweilig auch als Standesbeamter in Sieversdorf fungierte?

                      Gruß
                      Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • PNS
                        Benutzer
                        • 29.09.2015
                        • 23

                        #41
                        Hallo Willi,

                        meine Familie lebte in Sieversdorf und Hohenofen. In Sieversdorf habe ich den Grabstein gesehen.
                        Darauf sind komplette Daten von August Beutler und Agnes Beutler. Nur weiß ich nicht welche Daten ich hier reinsetzen darf.

                        Ansonsten eine PN?

                        Viele Grüße
                        Suche nach:
                        Scheel, Schröder, Neumann, Kohlmetz, Lock, Wildebrand, Leest

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2212

                          #42
                          Beutler

                          Guten Abend, N. N. alias Rotkehlchen,

                          da die Daten auf dem Grabstein ja öffentlich sind, kann wohl das Datenschutzgesetz nichts dagegen haben, wenn Du die Angaben auf dem Stein hier eingibst. Es gibt ja auch das Grabsteinprojekt.
                          Bei meinem letzten Besuch der Friedhöfe in Hohenofen und Sieversdorf 2012 ist mir in Sieversdorf ein Grab von Hans-Jürgen Beutler und Lieschen Beutler aufgefallen. Das Grab von August Beutler habe ich nicht mehr gesehen.

                          Gruß
                          Willi
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • PNS
                            Benutzer
                            • 29.09.2015
                            • 23

                            #43
                            Hallo Willi,

                            der Stein war vielleicht zu groß, so ist es doch mit den Bäumen und dem Wald auch. Mir ist er aufgefallen, weil die Grabstätte schon älter ist.

                            August Beutler * 24.1.1876 + 29.07.1937

                            Agnes Beutler (geb. Dräger) * 12.08.1880 + 02.03.1962

                            Die Daten sind sicher (Foto). Hoffe es hilft dir weiter...

                            Viele Grüße
                            Suche nach:
                            Scheel, Schröder, Neumann, Kohlmetz, Lock, Wildebrand, Leest

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #44
                              Zitat von PNS Beitrag anzeigen

                              August Beutler * 24.1.1876 + 29.07.1937

                              Agnes Beutler (geb. Dräger) * 12.08.1880 + 02.03.1962
                              Diese beiden Personen habe ich in meinem Stammbaum,

                              August* Karl Julius Beutler
                              und
                              Agnes* Alma Emma Draeger [Dräger].

                              Danke für den Hinweis!
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • clarissa1874
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.10.2006
                                • 2212

                                #45
                                Beutler aus Havelberg

                                Friedrich Ludwig Hans BEUTLER
                                Zollinspektor, Religion nicht angegeben [wahrscheinlich evangelisch]
                                * 18.01.1867 in Havelberg
                                wohnhaft in Hamburg, Brekelbaumspark 21
                                Ehefrau: Friederike Henriette BEUTLER geb. BRENNEKE, wohnhaft wie der Verstorbene
                                + 16.07.1925 um 22.15 h in Hamburg in seiner Wohnung
                                Anzeige: die Ehefrau
                                Quelle: Sterbenebenregister des Standesamts Hamburg, Nr. 435/1925

                                Vermutlich gehört der Verstorbene zu meinem Familienkreis, da mir bekannt ist, dass zumindest ein Beutler von Hohenofen/Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) im 19. Jh. nach Havelberg verzogen ist.
                                Mich interessieren Angaben zu seinen Eltern, aber auch sein Heiratseintrag, den ich in Hamburg nicht fand.
                                Sollte jemand die Taufbücher von Havelberg durchsehen, so wäre ich sehr dankbar für die Mitteilung des Taufeintrags, aus dem die Eltern hervorgehen.
                                Möglicherweise hat jemand das vorgenannte Ehepaar in seinen Unterlagen und ist so freundlich, mir Informationen zukommen zu lassen. Danke!
                                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X