suche Familien mit den FN Orthey und Thon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    #31
    Orthey

    Hallo Anna Pauline,

    ich habe diese Linie nicht in meiner AL, aber einen Pateneintrag. Am 3. 2. 1749 wurde in Mülverstedt Johann Christoph Müller geboren. Unter seinen Paten war eine Witwe Anna Dorothea Ortheym. Ich nehme an, daß es sich um den Namen Orthey handelt, nur etwas sprachlich "verschoben".

    Juanita

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #32
      Guten Morgen Juanita,

      vielen lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich habe ihn soeben auch gleich weiter geleitet.

      Gruß

      Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      • urmel_x
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 106

        #33
        Hallo,

        ich bin in meinem Stammbaum auf 'Ortei' gestoßen - diesen Familiennamen gibt es im Prinzip nicht. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er nach Gehör notiert wurde - möglicherweise eine zugezogene Person. Hier die Angaben:

        Christoph Ortei (Schmied) oo Eva Catharina Rohrbach
        um 1770 bei Eisenach

        Johannes Michael Ortei (Schreiner in Winterstein/Waltershausen)
        Sohn:
        Georg Ortei, Knecht auf dem Oberhof
        oo 1.Nov.1763 Wenigenlupnitz/Eisenach/Thüringen Anna Gertruda Zerbst (*17.Nov.1739)

        Von Anna Gertruda habe ich noch weitere Vorfahren.

        Sollte jemand 'meine' Ortheys bei sich einordnen können, wäre ich erfreut über eine Mitteilung.

        Gruß,

        Urmel X

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #34
          In der Gegend um den Hörselberg gab es den Namen Orthey bis zur Mitte des 17.Jahrhundert häufig - allerdings als weiblichen Vornamen. Abkürzung von Dorothea. Ob sich der Familienname daraus entwickeln konnte? Fraglich.
          Glaube dann eher, dass er von Dorotheus abgeleitet wurde.

          Thon habe ich als Fundsache rund um den Hörselberg auch ein paar Mal.

          1724 tritt ein Schafknecht Christoph Thon aus Wenigenlupnitz als Taufpate auf.
          1740 eine Taufpatin Magdalena Thon, Frau des Schäfers vom Kahlenberg.
          1713 wird die Tochter von Hans Thon in Sondra getauft. Der heiratet 1697 als Schafknecht aus Schwartzhausen nach Sondra.

          Kommentar

          • gewo
            Benutzer
            • 20.04.2007
            • 84

            #35
            Hallo,
            Hanß Baltzer Thon hat am 27.01.1662 in Gerstungen Catharina Rösing geheiratet.
            Ein Sohn Heinrich wurde am 04.07.1663 in Gerstungen geboren.
            Hanß Baltzer ist der Sohn des Wirts "Weißes Rößlein" in Eisenach und wurde auch in Eisenach geboren.
            Wahrscheinlich ist die Familie nach Eisenach gezogen, da ich keine weiteren Daten in Gerstungen gefunden habe.

            Witwer Jacob Orthey, geb. 13,11,1835 in Eisenach hat am 08,01,1874 in Gerstungen Anna Catharina Wilhelm geheiratet.
            Jacob Orthey war Gastwirt. Die Nachkommen dieser Verbindung habe ich, bei Interesse melden.
            Die Eltern von Jacob Orthey sind Siegesmund Orthey und Martha Elisabeth geb. Hartung.

            Viele Grüße
            gewo
            Zuletzt ge?ndert von gewo; 01.12.2015, 21:57.

            Kommentar

            • SarahBonn
              Benutzer
              • 05.07.2018
              • 44

              #36
              Hallo, sind hier noch Aktive Mitglieder mit den FN Orthey?

              Kommentar

              • Wanderfreund
                Benutzer
                • 26.10.2013
                • 81

                #37
                Wen suchst du denn?

                Kommentar

                • SarahBonn
                  Benutzer
                  • 05.07.2018
                  • 44

                  #38
                  Ich habe Ortheys aus Eisenach/Bochum/USA die zu einigen hier passen könnten

                  Kommentar

                  • SarahBonn
                    Benutzer
                    • 05.07.2018
                    • 44

                    #39
                    Ich schubse das Thema nochmal. Habe mittlerweile Ortheys aus Amerika und Brasilien ausfindig machen können. Der älteste Orthey den ich finden konnte ist Simon Orthey, geboren um 1828 vermutlich in Bettenhausen

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #40
                      Um 1660/70 fand ich um die Hörselberge herum öfters den Namen Orthey als Vornamen. Dieser gab mir zunächst Rätsel auf, aber durch andere, spätere Einträge fand ich heraus, dass es sich um eine Variante von Dorothea handelt.

                      Um 1700 gab es eine Schafmeister / Schafknecht-Sippschaft namens Thon in Schwartzhausen

                      Kommentar

                      • Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 273

                        #41
                        Hallo,

                        ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben, ich habe auch Orthey im Stammbaum und würde mich freuen, wenn es irgendwo eine Verbindung gibt.
                        Margarethe Henriette Orthey, geb. 1819 in Neufrankenroda, gestorben 1876 in Sonneborn bei Gotha, verheiratet mit Valentin Bernhard Stoll aus Sonneborn.
                        Eltern Johann Friedrich Orthey und Margarethe Marbach, leider bisher keine Daten bekannt.

                        Viele Grüße
                        Viele Grüße, Sigrun78

                        Suche in Thüringen
                        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                        Suche in Hessen
                        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                        Kommentar

                        • staarman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 715

                          #42
                          Hallo Mitforisten und Thon-Forscher,

                          für die Thon - Forscher in Thüringen/Sachsen sei, falls noch nicht bekannt, dieses Buch empfohlen:

                          Geschichte der Familie Thon: Von den Anfängen in Sachsen-Eisenach bis zum Neubeginn in Bayern (1535–2005) Gebundene Ausgabe – 14. August 2006
                          von Heinz J Thon (Autor) [bei Amazon aktuell (11/2021) vergriffen]

                          Sehr detailliert und interessant geschrieben. Wer selber forscht, wird den immensen Aufwand erahnen können, der dahinter steckt.

                          Auf meine Anfragen hat Herr Dr. Thon immer schnell und freundlich geantwortet.

                          Diese (evangelische) Thon Linie ist, soweit erforschbar, nicht verwandt mit den katholischen Linien im Rheinland bzw. der Pfalz.


                          Herzliche Grüße

                          Gerd
                          Namen im Fokus:
                          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X