Archion, Lübbenau: Johann Bernhard HENOCH *um 1682

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 152

    Archion, Lübbenau: Johann Bernhard HENOCH *um 1682

    Hallo,

    bei Archion habe ich leider bei der Bestandssuche für meine Orte bisher immer zuverlässig die weißen (noch nicht verfügbaren) Flecken getroffen. Daher hatte ich bisher noch keinen Aufhänger, mich anzumelden.



    Nun habe ich eine ziemlich vage Sache für Lübbenau im Spreewald, wo in Archion Bestände angezeigt werden.
    Da es nicht sicher ist, die Bitte, ob einer für mich nachsehen könnte, wenn es nicht sehr aufwändig ist:


    Ich habe einen Vorfahren Johann Bernhard HENOCH, Bürger und Posamentierermeister in Bautzen, der mit 80 Jahren am 4.4.1762 in Bautzen gestorben ist.

    Einer 'Sage' nach soll er aus Lübbenau sein. Die Geburt wäre dann um 1682.



    Lt. Archionverzeichnis sind für den Zeitraum zwei Gesamtkirchenbücher verfügbar. Und es gibt ein Namensregister für Taufen und Trauungen ab 1674!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Olaf
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    ich hatte mal ein wenig geschaut. Die Namensverzeichnisse sind sehr klein geschrieben und auch gescannt. Die Buchstaben G,H,I sind zusammen gefasst. Manche Wörter sehen fast wie Hennoch aus, aber nur vor 1680 und dann nur ein David und eine Maria. Ich finde diese Einträge aber im Buch nicht wieder. Im KB gibt es 2 verschiedene Seitenzahlen, die überhaupt nicht mit denen im Namensverzeichnis korrespondieren. Die Schrift im KB ist auch schlecht lesbar also sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich fürchte, dein gesuchter ist nicht dabei.
    Angehängte Dateien
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 152

      #3
      Hallo Karla,


      vielen Dank für deine Mühe. Der Scan ist wirklich klein.

      Das ist ja eigenartig mit den Seitenzahlen im Namensverzeichnis. Im Inhaltsverzeichnis von Archion ist von zwei Kirchenbüchern die Rede für den Zeitraum. Stimmt die Nummerierung für beide KB nicht?



      Ansonsten bleibt der alte Henoch aus Lübbenau dann wohl leider eine Sagengestalt.



      Viele Grüße
      Olaf

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        das zweite Buch ist noch schlechter lesbar, weil die Tinte dort etwas verlaufen ist. Die Schrift ist auch schwierig. Ich habe aber im Moment auch keine Zeit/Lust mich intensiv mit dem Thema zu befassen. Aber ich kann dir ja noch ein paar Seiten aus dem Namens-Index schicken, und mal ne Seite aus dem einen oder anderen Buch. Musst mir dann aber per PN ne email-Adresse schicken, ich kann das nicht alles ins Forum kippen.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • ole
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2014
          • 152

          #5
          Hallo Karla,
          ich bedanke mich und möchte keine unangemessene Mühe bereiten, wenn er nicht auf Anhieb ins Auge fällt. Insofern bleibt es eben eine Sage. Gegen die spricht nun eigentlich noch mehr, wie ich grad gefunden habe.

          Ich habe ihn noch im Bautzner Aufgebotsbuch am 9.11.1710 entdeckt, wonach er aus Bischofswerda kommt und sein Vater Töpfer dort gewesen sei.
          Viele Grüße
          Olaf

          Kommentar

          Lädt...
          X