Unverständliche Quellenangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Unverständliche Quellenangaben

    Hallo,

    ich bin beim Stöbern nach Verwandten auf ancestry auf drei mir nicht verständliche Quellenangaben gestoßen.
    Könnt ihr mir bitte helfen und mir erklären, was dahinter verbirgt?

    "Roland, Jahrgang 25, Nr. 1" und " Roth 7679" und "LP Braunschweig 203"

    Danke für eure Hilfe + lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • lieschen
    Benutzer
    • 15.07.2009
    • 95

    #2
    Hallo,
    bei Roland handelt es sich vermutlich um die Zeitschrift von Roland zu Dortmund, einer genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft.
    Gruß Alice
    Suche:
    Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
    Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
    Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo Andreas,

      bei "Roland, Jahrgang 25, Nr. 1" in Bezug zu Familienforschung denke ich an die Mitteilungen des Roland, Vereinszeitschrift des Dresdner Vereins Roland. Jahrgang 25 erschien 1940.

      Der Dresdner Roland hatte aber noch einen Berliner Ableger, genannt der deutsche Roland Berlin, mit der Vereinszeitschrift Mitteilungen des Deutschen Roland. Von diesem Blatt müsste der Jahrgang 25 1937 erschienen sein.

      Beide Mitteilungsblätter sollten in einer genealogischen Bibliothek zu finden sein.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        LP Braunschweig

        Hallo

        LP Braunschweig = Die Leichenpredigten des Stadtarchivs Braunschweig

        Erschienen in 9 Bänden, alfabetisch nach Familiennamen

        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Roth

          Bei "Roth 7679" kann ich nur mutmaßen, dass es sich um die "Sammlung Roth" handelt, falls es sich in Deinem Fall um Personen des nordwestdeutschen Raums (Erzbistum Köln) handelt?

          Sammlung Roth
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Roland

            "Roland : Zeitschrift der Genealogisch-Heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund"

            "Roland, Jahrgang 25, Nr. 1" => Jahrgang 25, Jahr 1991, Heft 1
            Viele Grüße

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Bei "Roth" handelt es sich wohl eher um:

              Roth, Fritz: "Restlose Auswertungen von Leichenpredigten und Personalschriften für genealogische und kulturhistorische Zwecke."

              Das ist ein mehrbändiges Werk. Der Autor hat die Personalteile unzähliger Leichenpredigten auf genealogische Daten hin ausgewertet und die Ergebnisse pro Person, der die jeweilige Leichenpredigt gewidmet war, dargestellt. Das ganze ist nicht alphabetisch aufgebaut, aber es gibt einen Namensindex. Dafür sind die Einträge durchnummeriert. Darauf beziehen sich Angaben wie z.B. Roth 2345.
              Bei uns steht das Werk in der Unibibliothek im Freihandereich, es sollte in jeder großen Bibliothek vorhanden sein.
              Ich kann das nur empfehlen, wer einen Vorfahren im "Roth" hat, hat wirklich Glück gehabt. (Sofern die LP was hergegeben hat)
              viele Grüße
              Gisela
              Zuletzt geändert von GiselaR; 31.01.2019, 00:02.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4673

                #8
                Guten Abend zusammen,
                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                Bei "Roth" handelt es sich wohl eher um:

                Roth, Fritz: "Restlose Auswertungen von Leichenpredigten und Personalschriften für genealogische und kulturhistorische Zwecke."
                genau LP Roth 7679 ist das Regest der Leichenpredigt auf Dr. Johann Badehorn (1554-1610), Kursächsischer Geheimer Rat und Domherr zu Meißen und Merseburg.

                Brauchst Du, Andreas, etwas Spezielles daraus?

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  Guten Abend zusammen,

                  genau LP Roth 7679 ist das Regest der Leichenpredigt auf Dr. Johann Badehorn (1554-1610), Kursächsischer Geheimer Rat und Domherr zu Meißen und Merseburg.

                  Brauchst Du, Andreas, etwas Spezielles daraus?

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Hallo Alter Mansfelder,

                  Roth 7679 war nur ein Beispiel, im Moment geht es um Roth 1142 und 2235 und die darin erwähnten Namen etwaiger Geschwister von Leonhard Badehorn.

                  Wir sind auf der Suche nach Informationen zu den Eltern von Philipp Badehorn(1576 Annaberg? - 1636 Annaberg).

                  Bei ihm treffen sich nämlich unsere Vorfahrenlinien.

                  Sein Vater Leonhard Badehorn wurde um 1537 in Meißen geboren, starb 1581 in Annaberg. Er wird gern in Stammbäumen - auch hier im Netz - mit dem Leonhard Badehorn zusammengeworfen, der Bürgermeister in Leipzig war. "Unser" Leonhard war Gegenschreiber im Bergamt in Annaberg zusammen mit Adam Ries, ab 1568 Ratsherr in Annaberg.
                  Und Philipp B.(Syndicus und Ratsherr in Annaberg) wird mit dem Sohn von Donat B. gleichgesetzt, der Ratsherr in Meißen war.
                  Vermutlich stammen sie aus der gleichen Familie, die Kombination der Vornamen lässt zumindest darauf schließen.

                  Es ist ein Anfang mit "fischen im Trüben", vielleicht auf die Art und Weise noch einige Badehörner zu finden.


                  Danke an alle für die Infos!!!


                  Lg, Andreas der bergkellner
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 03.02.2019, 18:04.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    LP Roth 1142 ist das Regest der Leichenpredigt auf Hieronymus Jordan (1557-1627), Bürger und Handelsmann in Leipzig, seit 1602 verheiratet mit Rebecca Badehorn, Tochter des Dr. Laurentius Badehorn, Kursächsischer Rat, Senior der Juristenfakultät, Assessor an Oberhofgericht und Schöppenstuhl und Bürgermeister zu Leipzig - keine weiteren Badehorns genannt.

                    LP Roth 2235 ist das Regest der Leichenpredigt auf Adam Tülsner (1557-1603), des Rats und Stadtrichter in Leipzig und mit einer Schwester des vorgenannten Hieronymus Jordan verheiratet - kein Badehorn genannt.

                    Vielleicht schaust Du auch mal hier:



                    Unter dem Stichwort Badehorn stehen etliche Leichenpredigten, mit Glück sind Links auf Digitalisate dabei.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                      Vielleicht schaust Du auch mal hier:



                      Unter dem Stichwort Badehorn stehen etliche Leichenpredigten, mit Glück sind Links auf Digitalisate dabei.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Danke für den Tipp,

                      da kann man auch prima nachsehen, wo die Exemplare stehen und bei unserer nächsten Fahrt in die Berge einen kleinen Abstecher dorthin einplanen.

                      Lg, Andreas der bergkellner
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X