Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    Kinners, nu drängelt doch nich' so...
    "gut Ding will Weile haben", heißt es doch. Und weder der Berliner BER noch der Autobahnring A 281 hier um Bremen herum sind fertig.

    Ich darf richtig zünftig in die Kirchenkreisarchive fahren, bzw. mich weiterhin über die Suchfunktion der indexierten Ancestry Funde freuen.

    Ich hätte ja auch nicht für Möglich gehalten, dass sich in Schleswig-Holstein oder Sachsen-Anhalt irgendwann was bei Archion tun könnte.

    Bis "meine" Suchgebiete (Saalkreis, Herzogtum Lauenburg und Stormarn) dabei sind, ist meine Enkelin vermutlich erwachsen, hat Enkel und ich schaue von oben zu.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      Wann sind die denn endlich fertig mit KB aus dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart?

      Tja, weiter warten, wann mal wieder was aus dem Osten Deutschlands kommt.
      Wird wohl noch nicht viel geliefert worden sein, an archion.de.

      Juergen

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        Mir hat das ELAB schon vor Jahren gesagt das sie soooooo viel abgeliefert haben.....

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4597

          Mir wurde von Seiten ELAB versichert das im Q1 2018 die Kirchenbücher von Templin online gehen - bei aktuellem Tempo wird dies allerdings erst 2022 oder so sein....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Wann sind die denn endlich fertig mit KB aus dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart?...
            Jetzt! Sicherlich sehr traurig für die dortigen Forscher. Denn es sind immer noch große Lücken!

            Aktuell sind zahlreiche KB vom Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg hochgeladen worden und auch schon online gestellt!
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1092

              Hallo Oliver,

              klar sind die dort - schon lange - Berlin gehörte zu den Ersten die mitgemacht haben.

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen

                Bis "meine" Suchgebiete (Saalkreis, Herzogtum Lauenburg und Stormarn) dabei sind, ist meine Enkelin vermutlich erwachsen, hat Enkel und ich schaue von oben zu.



                Ich werd mich dafür einsetzen, dass es "oben" einen Ahnenforscher-Stammtisch geben wird!

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  Ja bitte, leg doch mal ein gutes Wort für uns ein, Cardamom!!!!
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                    Hallo Oliver,

                    klar sind die dort - schon lange - Berlin gehörte zu den Ersten die mitgemacht haben.
                    Jo stellt sich nur die Frage, warum die nicht online gestellt werden
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Jo stellt sich nur die Frage, warum die nicht online gestellt werden

                      Sie haben ja nicht alles auf einmal abgeliefert
                      Und daher stellt Archion nur das ein was sie bekommen, also nach und nach Aber das hatten wir doch schon so oft. Jeder Landesteil und jeder der in früheren Landesteilen forscht - immer wieder sobald etwas online geht ruft der ein oder der andere es muss mehr sein - habe mir da mittlerweile eine gewisse Gelassenheit auferlegt, bringt doch eh nix


                      Kommt gut ins neue Jahr und lasst euch überraschen, vielleicht klappts bald ^^
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Julie1906
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.02.2017
                        • 210

                        KB bei Archion

                        Liebe "Gemeinde" !


                        Wir warten doch alle....., wenn nicht aufs Christkind, doch auf neue KBs die bald online gestellt werden.
                        Und da das Jahresende ganz nah ist, hoffe ich auch, daß ein neues Jahr doch noch ein paar KBs bringt.....die dem einen oder anderen nutzen. Zumal ich im Moment einen Archion-Zugang habe.

                        Ich suche einen Jahrgang der zwar in der Zeitspanne angegeben ist, aber als Digitalisat nur bis zum Jahr vorher auftaucht (1907). Meine Hoffnung ist, daß im neuen Jahr die Frist abgelaufen ist und ich es einsehen kann.


                        Also wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spaß beim Ahnenforschen!


                        Liebe Grüße
                        Julie

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 883

                          Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                          ...Aktuell sind zahlreiche KB vom Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg hochgeladen worden und auch schon online gestellt!
                          Die Onlinestellung des Landeskirchlichen Archiv Hannover wurde in der letzten Nacht abgeschlossen.

                          Nun hat das Hochladen weiterer Gemeinden sowie verschiedener Militärkirchenbücher vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Braunschweigs begonnen!
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4597

                            Danke für die Info! Ich war auch schon am schauen wo es nun weiter geht.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • tuedelluet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2015
                              • 540

                              Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                              Ich werd mich dafür einsetzen, dass es "oben" einen Ahnenforscher-Stammtisch geben wird!

                              Moin Cardamom,
                              ich frage dann selber dort "oben" nach. Und dann treffe ich vermutlich ohnehin einige aus der Familie direkt bei meinem "Chef" und Schöpfer.
                              Gruß aus Bremen

                              tuedelluet

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 883

                                Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                                ...Nun hat das Hochladen weiterer Gemeinden sowie verschiedener Militärkirchenbücher vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Braunschweigs begonnen!

                                Aktuell werden jeden Tag zahlreiche Gemeinden online gestellt. Auf Grund der hohen Anzahl von Onlinestellungen von KB vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Braunschweigs ist ein Ende in Sicht. Einige Gemeinden sind noch nicht hochgeladen. Im nachfolgenden Link kann man sehr schön den Bestand vom Landeskirchenamt - Landeskirchliches Archiv sehen:
                                Ich habe einen interessanten Beitrag auf der Internetpräsenz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gefunden.
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X