Neuthal , Kreis Samter, Abraham / Aschbrenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DNie
    Benutzer
    • 27.01.2020
    • 18

    Neuthal , Kreis Samter, Abraham / Aschbrenner

    Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln wo (Anschrift) und von wann bis wann das Ehepaar Wilhelm Abraham geb. 1874 / gest. unbekannt , und Marie Abraham geborene Aschbrenner geb. 1872 /gest. unbekannt , ehemals wohnhaft: Neuthal, Kreis Samter / Pommern und später in Beeskow und/oder Niederlehme , Bundesland Brandenburg gewohnt haben? Beide waren evangelisch. Ich konnte auch noch kein Sterbedatum und Sterbeort ermitteln. Hier wäre ich auch über jede mögliche Hilfe dankbar.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    was willst du denn nun genau wissen, mit Bezug zur ehemaligen Provinz Posen?
    Bei Heirat 1896 steht doch der Randvermerk Landgericht Frankfurt O. 1939, Ehe geschieden 1942
    und wo dann beide lebten.
    Noch mal der Scan ---> https://szukajwarchiwach.pl/53/1923/...xoIA/#tabSkany

    Willst Du wissen, wann die Eheleute aus Neuthal Kreis Samter weggingen?
    Da wird dir wohl keiner helfen können.
    Ausser es lassen sich noch Heiraten gemeinsamen Kinder finden.
    Dann könnte so die Heiraten vor ca. 1920 erfolgten, letzter Wohnort der Eltern genannt sein.
    Ab seit ca. 1920 wurden keine Angaben zu den Eltern der Brautleute mehr gemacht, nur
    auf deren Geburtsdatum und Ort und der StA. Geburts-Register Nummer verwiesen.
    Versuche also Kinder der Eheleute Wilhelm Abraham und der Marie Abraham geborene Aschbrenner geb. nach 1896, bzw.
    deren Heirat zu finden.

    Ich vermute deine Leute sind schon mindestens seit die Porovinz Posen 1918 zu Polen kam, dort weggegangen,
    so sie dort nichts hielt.

    VG Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 27.04.2020, 17:36.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Sohn Paul Wilhelm ABRAHAM geb. 1906 fiel im Krieg lat Randvermerk 1942 in Italien.
      Er vermutlich noch ledig.



      Wundert mich etwas, das dies sogar vermerkt wurde.

      Juergen

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Noch was, trifft zwar nicht Deine Frage, aber im Bundesarchiv
        gibt es eine "Akte" zu einem:
        Wilhelm ABRAHAM
        Geburtsdatum: 12.7.1906
        Bestandsbezeichnung
        Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
        Unterlagenart: Sachakte
        Alte Signatur: VBS 284 / 6201000216
        Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

        --> https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml

        Geburtsort wird nicht genannt.
        Der genannte in Italien 1942 gefallene Paul "Wilhelm" ABRAHAM wurde ebenfalls am 12.07. 1906 geboren (in Neuthal Kreis Samter)

        Dir ist nichts über den Verbleib der Eltern bekannt?
        Falls polizeiliche Melde-Karteien aus Beeskow und Niederlehme noch existieren sollten, könnten diese Dir auch weiter helfen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 27.04.2020, 21:57.

        Kommentar

        • DNie
          Benutzer
          • 27.01.2020
          • 18

          #5
          Hallo Juergen

          Erst einmal vielen Dank für Deine Infos.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Leider existiert nur ein Adressbuch von Beeskow-Storkow von 1939 online.
            --> https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
            Darin ist vermutlich der Vater bzw. Ehemann der Marie Aschbrenner geführt:
            Wilhelm ABRAHAM, Arbeiter, Kolonie Wilhelmshöhe Wiesenweg 2.

            Rechtskräftig wurde die Scheidung auch angeblich 1939, laut genannten Randvermerk (Heirat 1896)
            Wo dessen dann erwachsenen Kinder bzw. Dein Vorfahre zu diesem Zeitpunkt wohnte,
            wirst Du wissen.

            Zu irgendeinem Elternteil wird doch wohl noch Kontakt der Kinder bestanden haben.
            Was ist denn daran eigentlich so wichtig, wann die Familie Posen verließ?

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 28.04.2020, 15:41.

            Kommentar

            • DNie
              Benutzer
              • 27.01.2020
              • 18

              #7
              Danke Juergen,


              zum Verbleib der Kinder, Wohnort, Sterbedatum usw. habe ich leider nur sehr spärliche oder gar keine Angaben. Mir sind Dinge erinnerlich als ich mit meiner Großmutter in den 1960/70iger Jahren in Neu Zittau (jetzt Gosen-Neu Zittau) zu Besuch bei Nachfahren/Verwandten der Frau Marie Aschbrenner geb.: 1872 war. Mehr ist mir dazu nicht mehr erinnerlich.

              Ich möchte meinem Sohn ein wenig mehr als eine Kiste alter vergilbter Bilder hinterlassen die irgendwann entsorgt werden weil er niemanden kennt, und vielleicht auch eine Reise an die Wurzeln der familiären Herkunft unternehmen was in der heutigen Zeit bestimmt nicht verkehrt ist ;-) . Ich bedanke mich für Deine Bemühungen und Auskünfte. Bleibe gesund!

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo,

                Falls noch nicht bekannt, jener Sohn Wilhelm ABRAHAM geb. 1906 in Neuthal Kreis Samter, gefalllen 1942 in Italien ist bei ancestry
                in der WAST Kartei jetzt vorhanden.

                KArtei Scan --> https://www.ancestry.de/interactive/...182_0001-00827

                Rang: Feldwebel der Reserve, Aufklärungsabteilung.
                Truppenteil: München II.

                2. Kartei
                --> https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

                Todesursache: Gefallen Grundflug? nächste Seite: Flugunfall.
                Angehörige Ehefrau Hildegard ABRAHAM in Beeskow.

                Also war der Sohn doch schon verheiratet.

                P.S. Ich hatte mich etwas gewundert, denn 1942 gab es meines Wissens nach noch keine Kampfhandlungen in Sizilien
                und Italien war ja verbündet mit dem DR.

                VG Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 08.05.2020, 18:08.

                Kommentar

                • teakross
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2016
                  • 1119

                  #9
                  Hallo Jürgen,


                  Der Truppenteil 2 (F) 122 ist meines wissens nach eine Fliegerstaffel (Aufklärung).
                  Ich lese daher: Gefallen, Feindflug
                  Auf der Seite 2 lese ich: Heimatanschrift
                  1942 gab es sicher Kampfhandlungen auf See und in der Luft (z.B. wg. Versorgung der Streitkräfte in Afrika) auch bei (über?) Sizilien.


                  LG Rolf

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Danke Rolf,

                    wer weiß was dort bei dem Aufklärungsflug in Italien wohl bei Sizilien oder ähnlichem im Februar 1942 dort
                    genau passierte.

                    Mit dem Feldwebel Wilhelm ABRAHAM starben vermutlich laut Karteien am 3.2. 1942
                    Ober-Leutnant Freiherr Adolf (Wolf) Dieter von und zu AUFSEß geb. 1914 in Straßburg, Feldwebel Jacob WOLTERS geb. 1908 in Duisburg,
                    Feldwebel Josef Röcken geb. 8.01.1913 in Recklinghausen.

                    Mehr Besatzung wird im Aufklärungs-Flugzeug nicht gewesen sein.
                    Bei diesen Besatzngs-Mitgliedern steht gar nichts zum Hergang.

                    Die Truppe scheint etwas mit München zu tun gehabt haben, vermutlich dort
                    ursprünglich aufgestellt?
                    Keiner der Bestzungsmitglieder war aber aus München.

                    Na ja schon ganz interessant, obwohl nicht meine Verwandten.

                    VG Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 09.05.2020, 16:09.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X