Digitalisieren von Microfiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    Digitalisieren von Microfiche

    Hallo Zusammen,

    ich bin schon Zeit einiger Zeit am überlegen wie man Microfiche am besten Digitalisieren kann. Natürlich gibts dafür services und teure Geräte. Allerdings denke ich eher an etwas was man in eine Lesestellemitnehmen kann.

    Dia Scanner bzw Scanner mit Durchlichtaufsatz sollen eher ungeeignet sein da keine vernünftigen Ergebnisse zu erzielen sind. Ich hatte jetzt überlegt mir über Ebay ein altes Lesegerät zu kaufen. Dann nur den unteren Teil des Gerätes verwenden. Sprich die Beleuchtungsplatte und die Objektive. Auf die Objektive dann eine Digitalkamera montieren. So müßten sich doch eigentlich pro Foto eine Doppelseite digitalisieren lassen.
    Und relativ mobil sollte das wohl auch sein weil der ganze kloppige obere Teil mit dem Bildschirm dann weg wäre.

    Was meint ihr könnte das klappen ?
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Es wird zumindest sehr schwierig. Die Glasplatte muss gefühlvoll bewegt werden um ein Bild einzustellen. Und ohne das Oberteil mit dem Spiegel und der Mattscheibe fehlt dir die Orientierung im Microfiche. Aber Versuch macht klug

    Kommentar

    • Johannes
      Benutzer
      • 10.01.2008
      • 61

      #3
      Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
      Aber Versuch macht klug
      Richtig! Also dann falls ich es umgesetzt bekomme lass ich euch dann die Ergebnisse wissen.

      Bzgl. der Orientierung dachte ich an eine Markierung auf der Glasscheibe. Eine Doppelseite auf dem Microfiche ist ja per bloßem Auge sehr gut zu erkennen.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5649

        #4
        Hallo Johannes,

        in meinen Fototechnik-Fundus habe ich noch ein Mikrofilm-Handlesegerät PENTAKTA HL100 "made in GDR".

        Das Datenblatt füge ich mal bei. Vielleicht hast Du eine Idee zur weitern Verwendung, ggf. auch leihweise (da ein "Schätzchen").
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Johannes
          Benutzer
          • 10.01.2008
          • 61

          #5
          Hallo Gerhard,

          Das ist ja tatsächlich ein richtiges Schätzchen. Und Danke für dein Angebot. Da Lesegeräte normalerweise mit Vergößerungsstufen von 24 fach und 48fach arbeiten könnte ich mir vorstellen das das 10,5 Fach zu klein ist.

          Was ich erreichen will ist im Idealfall eine gängige Kirchenbuch Doppelseite und im suboptimalfall eine Kirchenbuch Seite mit einem Foto vom Microfiche zu digitalisieren. Im Grunde braucht man ja nur die richtige Optik vor der Digitalkamera. Ich hoffe deshalb das es, mit denen in den Lesegeräten verbauten Optiken, klappt.

          Werde mir jetzt mal so ein gebrauchtes Standard-Lesegerät zulegen und probieren. Sobald ich ein Ergebnis habe lasse ich es euch wissen.

          Sonst probier doch mal mit einer vorgeschalteten Digitalkamera ein Bild durch das Handlesegerät zu machen falls dir ein Microfiche vorliegt....

          Gruß
          Johannes

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Digitalisieren von Microfiche

            Hallo Johannes,

            ich denke es wird sehr schwer. Wenn Du durch die Foren von Motorrad und Autofans googlest, alle wollen die alten Teilekataloge digitalisieren, aber so richtig Erfolg hatte bisher wohl keiner. Der Versuch eine Kamera an das Objektiv zu basteln könnte funktionieren, wenn Du ein Lesegerät mit einem Serienobjektiv (Nikon, Minolta o. ä.) bekommst. Zumindest für Nikon-DSLR Kameras gibt es ein Programm zur Steuerung der Kamera mit dem Computer.
            Dann hast Du auf jeden Fall sofort das Ergebnis im PC.

            Viele Grüße

            Dirk
            www.genealogie-peters.de
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5649

              #7
              Zitat von Johannes Beitrag anzeigen

              Sonst probier doch mal mit einer vorgeschalteten Digitalkamera ein Bild durch das Handlesegerät zu machen falls dir ein Microfiche vorliegt....
              Hallo Johannes,

              leider habe ich kein Microfiche ...
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1269

                #8
                Irgendeinen alten Mircofiche könnte ich dir schicken. Ist dann halt was aus der Autobranche, aber zum Testen sollte es reichen.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • Johannes
                  Benutzer
                  • 10.01.2008
                  • 61

                  #9
                  Ja zum testen habe ich mir auch mal eine Microfiche für einen 1 Euro gekauft, ich glaube darauf sind Ersatzteile für einen Ford Cougar oder so.

                  Das viele das probieren, habe ich auch schon bemerkt. Vieleicht hat das nur so noch keiner ausprobiert. Also wie gesagt ich werd's testen und dann hier die Ergebnisse bereitstellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X