Uneheliche Nachkommen von Napoleon III.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Nappi
    Benutzer
    • 22.11.2008
    • 15

    #16
    Dank an Hina

    Dir Hina, meinen ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau darum handelt es sich. Über das "Konstrukt" bin ich schon lange heraus. Eigentlich wollte ich mich bis dato nicht mehr melden. Aber eines sei gesagt: Genau in diesem Wort "Gene"alogie steckt alles darin was derzeit läuft. Wer meine Seite aufmerksam gelesen hätte, wäre auch fündig geworden, was abläuft. Oder googlet ein bischen nicht nur auf deutschen Seiten. Momentan sind mir die Hände gebunden und ich lasse alles offen.
    @Xylander und sternap: Richtig. Und lasst es uns jetzt dabei bewenden.
    Zuletzt ge?ndert von Nappi; 22.05.2011, 13:55.

    Kommentar

    • Nappi
      Benutzer
      • 22.11.2008
      • 15

      #17
      Die DNA von NIII. und NI. ist jetzt raus

      Das dürfte jetzt für reichlich Diskussionen und Vermutungen sorgen:

      Die Haplogruppen von NI. (E1b1b1c1*) und NIII. ( I (M170)) sind völlig verschieden - genetisch gesehen sind beide miteinander nicht verwandt (seitens der männlichen Y-DNA)!

      Einige werden sicherlich meinen Blog stoessel.wordpress.com kennen. Am 2. Dezember wurde in einem seriösen Forum in Frankreich die "Katze aus dem Sack" gelassen:


      Grundlage folgendes:


      Die Y-DNA - zumindest mal vorläufig nur die Haplogruppe I (M170) - von Bonaventur habe ich jetzt publiziert und auch meine Bestätigung bekommen:
      Als Nachkomme von Napoleon III. aus der „Bonaventur“-Linie bestätige ich die im Forum des französischen Historikers B. Roy-Henry genannte Haplogruppe I (M170) als übereinstimmend mit de…

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Nappi,

        sehr interessant Dein letzter Beitrag.
        Was bedeutet, dies nun konkret für Deine eigene Abstammungstheorie, das habe ich nicht verstanden?

        Hast Du eine Übereinstimmung zu Deiner eigenen DNA gefunden?

        Mit diesen Sachen kenne ich mich absolut nicht aus und französisch beherrsche ich
        auch nicht.

        Update: Ach so, das ist wohl Deine Bestätigung, zu Deiner Abstammungtheorie.
        --------------------------------------------------------------------------------
        --> http://stoessel.wordpress.com/2013/1...bei-der-y-dna/

        Ich bestätige Haplogruppe I (M170) von Napoleon III. bei der Y-DNA
        Dezember 6, 2013
        WST

        Als Nachkomme von Napoleon III. aus der “Bonaventur”-Linie bestätige ich die im Forum genannte Haplogruppe I (M170) als übereinstimmend mit der Analyse unserer Y-DNA von Bonaventur. Diese erstreckte sich über 37 Marker.

        Napoleon III. ist genetisch gesehen somit nicht verwandt mit Napoleon I.
        ---------------------------------------------------------------------------------

        Mir wurde nicht klar wer hier was bestätigt, Entschuldigung.

        Das ist der "Original" Eintrag des unehelich geborenen Sohns Bonaventura geb. *14.07.1839 in Allensbach, stimmts?
        --> http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-483624-37

        Zitat Nappi aus 2009:
        .... Er war ein absoluter Frauenheld, ein Dandy und Womanizer und machte vor keinem Stand halt. Das Verhältnis zu Maria Anna Schiess und das uneheliche Kind Bonaventur (ohne a) ist nicht nur in unserer Familie bekannt, sondern auch in der Gemeinde Allensbach. Es war damals das Stadtgespräch. ..."
        Welche Relevanz hat es ob der Rufname Bonaventur oder Bonaventura mit "a" geschrieben wurde? Ich lese im KB Bonaventura mit "a" am Ende.


        Rufname Bonaventur gibt es auch mit "a" am Ende in Baden häufig.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Über den "wertvollen" Kupferring aus dem Jahre 1862 kann man per Google einiges finden.

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.12.2013, 00:07.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #19
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Napoleon III. ist genetisch gesehen somit nicht verwandt mit Napoleon I.
          ---------------------------------------------------------------------------------

          Mir wurde nicht klar wer hier was bestätigt, Entschuldigung.

          Das ist der "Original" Eintrag des unehelich geborenen Sohns Bonaventura, stimmts?
          --> http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-483624-37
          Ich blick's nicht ganz:

          1) es gibt jemanden, der auf den Namen Bonaventura getauft wurde

          2) er selber oder andere (bevorzugt Nachkommen) behaupten, der aus 1) sei unehel. Kind von Napoleon 3

          3) die Nachkommen des 1) haben keine genetische Übereinstimmung mit Napoleon 1.

          4) Ergo ist Napoleon 3 nicht Nachfahre von Napoleon 1?

          5) wär es nicht einfacher und logischer anzunehmen, daß der aus 1) nicht Nachkomme von Napoleon 3 war?

          Oder hab ich hier was falsch verstanden?

          Nachtrag: Napoleon 3 war in der Tat der Neffe von 1.
          Zuletzt ge?ndert von gki; 09.12.2013, 21:29.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • paulberg
            Erfahrener Benutzer
            • 10.07.2013
            • 149

            #20
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Ich blick's nicht ganz:

            3) die Nachkommen des 1) haben keine genetische Übereinstimmung mit Napoleon 1.

            4) Ergo ist Napoleon 3 nicht Nachfahre von Napoleon 1?
            Aus der frz. Quelle ist zu entnehmen, dass folgendes Material zur Verfügung stand:
            1. Haarprobe des Kaisers Nap3
            2. Haarprobe des Sohnes von Nap3
            3. Haarprobe eines Enkels von Nap3

            Die Untersuchung ergab wohl, dass alle drei Proben miteinander verwandt sind, sowie dass der Typus ein seltener, v.a. auf Korsika und Sardinien vorkommender ist. (Im frz. Forum weitet jmd. die Verbreitung auf Balkan, Skandinavien und Norddeutschland aus.) Allerdings besteht keine Verwandtschaft mit Nap1 (in männlicher Linie). Sofern ich es nicht überlesen habe, ist nicht angegeben, woher die genetischen Informationen zu Nap1 stammen.

            Aus der Meldung von Hr. Stößel auf seiner Seite folgere ich, dass er zusätzlich einen eigenen Test hat durchführen lassen, der ihm eine Verbindung zu den obigen drei Proben bestätigt hat.

            paulberg

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #21
              Hallo paulberg,

              vielen Dank für die Erläuterung!
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • NT Ipsum
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2013
                • 457

                #22
                Über die Abstammung von Napoleon III gibt es verschiedene Theorien.

                Die Ehe von Louis Napoleon und Hortense wurde als zerrüttet bezeichnet.

                Napoleon I wurde selbst als Vater vermutet, das kann offensichtlich nun ausgeschlossen werden.

                Ein holländischer Admiral wurde auch als Vater des Kaisers gehandelt. Darauf scheint ja deise Halopgruppe hinzuweisen.

                Kommentar

                • NT Ipsum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 457

                  #23
                  In der Tat ist es aber erstaunlich, dass dieser uneeheliche Sohn Napoleon III. nicht standesgemäß versorgt wurde. Vielleicht weil sich der Kaiser selbst nicht sicher war, dass er der Vater sei?

                  Im realen Leben war Napoleon III von vielen Verwandten umgeben, die er zu Ministern machte, z.B. auch uneheliche Söhne von Napolen I. Nachkommen seiner Tante Caroline Bonaparte. Auch seine eigenen unehelichen Nachkommen wurden - wie schon erwähnt - gut versorgt.

                  Kommentar

                  • Nappi
                    Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 15

                    #24
                    Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
                    In der Tat ist es aber erstaunlich, dass dieser uneeheliche Sohn Napoleon III. nicht standesgemäß versorgt wurde. Vielleicht weil sich der Kaiser selbst nicht sicher war, dass er der Vater sei?
                    Ich denke das dies nicht das Problem war. Seine späteren Kinder (aus der Zeit in Ham die Liason mit "Vergeot") wurden in Frankreich geboren, und nicht wie in diesem Falle in Baden. Da war es ein leichtes für ihn entsprechend "standesgemäß" zu handeln. Wobei ich mich Frage, Arthur Hugenschmidt soll ja auch ein Sohn gewesen sein, aber nie zu höherem "berufen".
                    Was die Versorgung anbelangte...immerhin bekam die Mutter ein Gehöft am Bodensee finanziert und der Sohn eine gute Ausbildung. Man bedenke die damalige Zeit, wie schlimm es gesellschaftlich gewesen sein muss für eine Frau, ein uneheliches Kind zu erziehen. Trotzdem hat sie es geschafft...ja sogar einen wesentlich jüngeren Mann als sie selbst geheiratet, welcher das Kind adoptiert, ca. 13 Jahre jünger als er selbst. Da kann nur Geld im Spiel gewesen sein.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #25
                      Hallo allerseits,

                      ich danke auch für die weitergehenden Informationen bezüglich
                      der angeblich verschieden Halopgruppen des Napoleon I
                      und seines Neffen Napoleon III.

                      Übrigens, handelt es sich bei den Standesbüchern
                      aus Allensbach Amt Kostanz wohl um Zweitbücher.

                      Auch bei der Heirat im Jahr 1866 in Allensbach des angeblich unehelichen
                      Sohns seiner Hoheit? Napoleon III, wird im Gegensatz
                      zum Ahnenpass von Nappi, der Bräutigam Bonaventura KARRER
                      geschrieben.
                      --> https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...reenhoehe=1024

                      Soll in den Zweitbüchern der Rufname fehlerhaft Bonaventura statt Bonaventur geschrieben worden sein?

                      Im Prinzip soll mir das Wurscht sein, nur frage ich Dich Nappie ob Du nur Deinem Ahnenpass vertraust.

                      Was die Versorgung anbelangte...immerhin bekam die Mutter ein Gehöft am Bodensee finanziert und der Sohn eine gute Ausbildung.
                      Die Ausbildung zum Schuster war eine gute Ausbildung, die andere Jugendliche ohne Sponsoren nicht erhalten konnten?

                      Auf den Namensgeber dem heiligen Bonaventura verwies Herr v. W hier schon.
                      Namenstag Bonaventura. Informationen und Datum rund um den Namenstag zum Vornamen Bonaventura.


                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.12.2013, 18:45.

                      Kommentar

                      • Nappi
                        Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 15

                        #26
                        also ich habe den Pass jetzt nicht zur Hand, da ich ausserhalb bin. Aber weiter unten betrachtet steht auch Landwirt und Ratsschreiber. Letzteres war wohl besser als Schuster ;-).

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Lies mal richtig Nappi Bürger und Landwirt war der Vater der Braut Juditha FREY.

                          Der Vater (Adoptivvater) des Bräutigams war auch Schuster-Meister.

                          --> https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...reenhoehe=1024

                          Kannst Du die Schrift nicht lesen?

                          Der Trauzeuge Martin WILHELM war Rathsschreiber und wohl verwandt mit der Braut FREY.

                          Dein Ahnenpass ist doch online einsehbar

                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.12.2013, 18:59.

                          Kommentar

                          • Nappi
                            Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 15

                            #28
                            Also ich lese auf Seite 8 des Passes unten eben oben gesagtes sowie heiratet Juditha Frey am 6.9.1866.
                            Aber ist das so wichtig? Hier geht es um die DNA - mehr nicht.
                            Aber ich lese mir mal in Ruhe den obigen Link durch...interessant ist es allemal für mich. Herzlichen Dank dafür.
                            Zuletzt ge?ndert von Nappi; 10.12.2013, 19:17.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #29
                              Alles klar Napppi,

                              der Adpotivvater des Boneventura KARRER war jedenfalls Schuster und
                              wie es aussieht wurde der adoptierte Sohn auch Schuster, wahrscheinlich nebenbei auch Landwirt.

                              Hier auch zu lesen, bei der Heirat der Anna Maria Schieß mit KARRER im Jahr 1854.
                              --> http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-483626-231

                              Juergen

                              Kommentar

                              • fbehse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2011
                                • 725

                                #30
                                Amüsantes Wortgefecht. Sollte ein DNA Test nicht Aufschluß liefern?
                                Viele Grüße,
                                Florian
                                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X