FN "im Ungerech" - Ortsbezeichnung als Familienname?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Hallo LisiS,
    ja, nur zu

    Wo Du noch fragen könntest, wäre das Stadtarchiv Mönchengladbach. Die wissen vielleicht, wo es eine Flur, ein Viertel oder ein Haus oder was auch immer namens im Ungerech gab. Oder kennen einen Kenner der Ortsgeschichte, der gern Auskunft gibt. Vielleicht haben sie auch Abbildungen vom Morian.

    Ein Kenner der Sprache ist Dr. Georg Cornelissen beim Landschaftsverband Rheinland, Du könntest ihm einfach mal schreiben und nach im Ungerech fragen. Hier die Website mit der Mailadresse


    Viel Glück
    Xylander

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #17
      Hallo Xylander!


      Oh das hätt ich ja jetzt fast übersehn! War die letzten Tage recht beschäftigt.
      Danke! Da werd ich auch mal anfragen und wenn ich etwas in Erfahrung bring, werd ich es hier anhängen.
      Bin grad dabei in den Namen meiner Vorfahren zu graben und ich hab da schon wieder einiges gefunden wo es für mich interessant wäre zu wissen, woher die Namen kommen. Dürften aber weitaus kleinere Nüsse sein als die "im Ungerech" Nuss.


      Schönen Nachmittag!
      Lisi
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #18
        Im Stadtarchiv von Mönchengladbach wurde ein sehr hilfsbereiter Archivar fündig und hat mir aus dem schriftlichen Erbe von Alfred Blömer (der offenbar viele Aufsätze zu Mönchengladbacher Familiengeschichten geschrieben und auch zum Teil veröffentlicht hat) ein paar Seiten zukommen lassen, wo unter anderem auch eine Erklärung für "im Ungerech" vorhanden ist!
        BINGO! Gelöst!


        Das kommt davon, wenn man nachgräbt und nachgräbt und sich dann jemand erinnert, dass da noch was war! Ich freu mich sehr über diesen Fund!
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #19
          Hallo Lisi,
          über den Fund freue ich mich mit, Gratulation, aber den Gelöst-Knopf würde ich noch nicht drücken (fehlt ja auch in diesem Forum nicht ohne Grund).

          Es wird nicht klar, ob Blömer mit "unter der Recht" eine Primärquelle im Original-Wortlaut 1:1 zitiert, oder ob er eine eigene Übersetzung von Im Ungerecht und damit zugleich eine Namendeutung versucht. Bei Bahlow steht übrigens zum FN Recht: "Recht (Hbg oft): wohl nicht "der Gerechte" (so nie bezeugt) sondern zum ÖN. (Gewässer u. Ort zB im Rhld.) vgl. die Rechtebe nebst Rechtenfleth i.O. Sinn: Moorwasser".

          Nun gibt Bahlow zwar den Hinweis auf das Rheinland, aber ein Wohnstättenname "Im unter der Recht", mit doppelter Präposition, das schiene mir eine seltsame Bildung. Auch die erforderliche Radikalverschleifung macht mich misstrauisch.

          Also mE haben wir einen weiteren Vorschlag, aber noch nicht die zweifelsfreie Lösung.

          Besten Gruß
          Xylander

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #20
            Guten Morgen!
            es geht auf und ab mit den Infos und ich bin derzeit am sortieren und "auf die Reihe kriegen". Is etwas viel an Infos im Moment. Fast täglich kommen aus den Archiven neue dazu. Freut mich riesig, dass es da so hilfreiche Menschen gibt, aber nicht immer ist alles deckungsgleich und deswegen klar.
            Andererseits, es wäre eh langweilig, wenn immer alles auf Anhieb passen würd!
            Deswegen interessiert mich Ahnenforschung ja auch so, weil es immer spannend ist und bleibt.


            Liebe Grüße


            Lisi
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #21
              Schönen Nachmittag!

              Im Ungerech dürfte zumindest mit einer Ortsangabe zusammenhängen. Neuesten Informationen zufolge gibts eine Adresse die war "Uedding 23 = Ungerechs" und das ist heute der Engelsmühlenweg 34 in Mönchengladbach laut Auskunft eines netten Herrn vom Katasteramt. Benannt nach der früheren "Engelsmühle" die dort als Öl- und später Getreidemühle bis zur Kanalisierung des Gladbach in Betrieb war.

              Dort in der Nähe haben wohl die "im Ungerech's" gelebt, in Uedding 23.
              Ich kann leider die ganze pdf-Datei nicht mit hochladen, sie ist zu groß wird mir gesagt. Deswegen gibts ein paar Screenshots daraus mit den wichtigen Passagen. Ich hab sie von der Dame aus dem Münsterarchiv erhalten, und sie hat die wiederum aus dem Stadtarchiv Mönchengladbach bekommen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von LisiS; 15.07.2018, 17:36.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Hallo Lisi,
                Überraschung! Und Gratulation! Damit hast Du alles beieinander für ein komplettes Profil, ich fasse mal zusammen:

                FN im Ungerech
                Ursprung: (Mönchengladbach-)Uedding
                frühe Form: 1581 Belgen im Ungereck
                spätere Form: 1604 Peter im Ungerech
                Typ: Wohnstättenname
                heutige Adresse: Engelsmühlenweg 34, Mönchengladbach
                Deutung: im Untereck

                Ja, und all die bisherigen Deutungsversuche (im Kummer, im Untereich, unter der Recht), meine inclusive, die haben sich mit einem Schlag, nämlich mit Kenntnis der früheren Namensform im Ungereck erledigt.

                Wobei ich statt "unterhalb einer Ecke, eines Winkels" lieber "im Untereck" vorschlage. Das kommt sprachlich besser hin als "im unter dem Eck". Parallelbeispiele für Flurnamen "im Untereck" lassen sich mit Google finden.

                Bleibt die Frage, warum aus im Ungereck ab dem 17. JH im Ungerech wurde. Möglich wäre eine sogenannte Hyperkorrektur: die Sprecher/Schreiber im Nahbereich der ik/ich-Linie wollten eine Dialektform vermeiden und schossen bei der Verhochdeutschung über das Ziel hinaus. Wobei sie das rheinische Unger- allerdings stehen ließen.


                Viele Grüße und danke, hat Spaß gemacht. Und die Titelfrage ist mit ja beantwortet.
                Xylander
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 15.07.2018, 19:25.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #23
                  Hier noch die Uraufnahme, den roten Punkt für Uedding 23/Engelsmühlenweg 34 muss man suchen. Aber die Engelsmühle und der Gladbach im damaligen Verlauf sind ganz gut drauf. Uedding 23/Engelsmühlenweg 34 lag grob gesprochen bachabwärts - deswegen vielleicht "im Untereck"
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #24
                    Ja! So löst sich manches auf, was über eine ganze Zeit lang schwierig bis sehr kompliziert erschien!

                    Ich danke allen, die mir so tatkräftig mitgeholfen haben (auch bei den "im Morian" im anderen Thread)! Ohne euch wär ich nie so weit gekommen!
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • kalex1946
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 464

                      #25
                      Untereck als Ort- bzw. Platzbezeichnung

                      Sehr, sehr interessant. Ganz toll gelöst. Eine wirkliche Aufklärüng.

                      Nebenbei vermerkt - In der Heraldik kommt der Begriff Untereck als Platzbezeichnung auch in der Topograpahie eines Schildes vor.



                      Gruß aus South Carolina

                      Kurt

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #26
                        Hallo Kurt,
                        das freut mich, dass Dir die Lösung gefällt, und danke fürs Lob, sag ich jetzt einfach mal im Namen aller Beteiligten. Es war Glück dabei, und es gab Umwege, die das Ganze aber erst so richtig spannend gemacht haben. Und das Schöne bei Wohnstätten-Namen ist ja, dass man im Idealfall den Entstehungsort des Namens auf der Karte markieren kann.

                        Danke auch für den Hinweis auf den Begriff Untereck in der Heraldik!

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1523

                          #27
                          Man lernt nie aus!
                          Auf die Idee dass das auch noch ein Begriff aus der Heraldik ist, wär ich nie gekommen.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 464

                            #28
                            Hallo LisiS,

                            Siehe PN.

                            Gruß aus South Carolina

                            Kurt

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #29
                              Danke! @ Kurt! :-)
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X