Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.10.2014, 21:45
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 391
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

es gehören aber mehrere Schreie dazu. Beim Erfolgserlebnis muß es heißen:

Heureka!

Friedrich

Na denn: HEUREKA!

Story dazu: In Oberplan gab es ungefähr 200 Jahre lang quasi eine Mayer-Dynastie: gefühlsmäßig 500.000 Menschen mit Nachnamen Mayer, die irgendwie alle immer irgendwie mit irgendwem verwandt sind, allesamt fast ausschließlich Bäcker und Weber, natürlich auch ständig die gleichen Vornamen, dann auch noch Hochzeiten untereinander, in den "Frühjahren" dann nicht einmal die Nachnamen der Gattinnen... AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
Da hab ich mir die Indizes genommen und abgetippert. Sch*** Arbeit. Aber ich dachte mir: Wenn ich schon wegen diesem verwirrenden Namensgleichheits-hin-und-her IMMER WIEDER in diese doofen Indizes rein muss, dann Notizen dazu machen muss um überhaupt durchzublicken... Dann wenigstens nur einmal.
So, eine hübsche Excel-Datei ist rausgekommen, mit Filterfunktionen, Abstammungen, Seitenzahl auf der Webseite des Archivs.... Booaaah ich hab auch zugegebenermaßen irgendwann abgebrochen, war einfach zu viel irgendwann ^^
Nun ja, endlich bin ich jetzt wieder an der "richtigen" Ahnenforschung dran, sprich, nicht mehr indizieren in Excel sondern nutzen von Excel Ungefähr ne halbe Stunde dabei, was notiert usw.... und dann meine in Excel angelegten Filter genutzt. Und: Yeahoooo er spuckt mir Geschwister aus, die ich noch nicht in meiner Ahnenkartei habe hihi Die Arbeit hat sich sowas von gelohnt.

Lg und immer schön durchbeißen
Susanne

PS: Natürlich stell ich die Datei online, wenn ich mit der Benutzung fertig bin (bei Benutzung kommen ja evtl. noch zusätzliche Daten rein)
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)