Vorfahren Louisa Dorothea PETERSDORFFER (1693-1742) aus Ottweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaddie111
    Benutzer
    • 24.10.2019
    • 56

    Vorfahren Louisa Dorothea PETERSDORFFER (1693-1742) aus Ottweiler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ottweiler und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch (ev. Kirchenbücher Ottweiler, Ältestes Einwohnerverzeichnis Ottweiler)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo liebe Mitforscher,
    zur Zeit arbeite ich meine Daten zu meinen Vorfahren aus Ottweiler auf und bin auf der Suche nach Hinweisen und Ergänzungen aus den entsprechenden Familienbüchern, die mich hoffentlich zu noch fehlenden KB-Einträgen führen bzw. ein paar unsichere/tote Punkte lösen können.
    Einer dieser toten Punkte ist die Familie PETERSDORFFER/PITTERSDORFFER/BITTERSDORFFER/BIDERSDORFFER (und ähnliche Schreibweisen). Mein Endpunkt ist hier bei Dionysius PITTERSDORFER, der - wenn ich das richtig entziffern konnte - Hofkutscher in Neunkirchen war und zum Zeitpunkt der Eheschließung des Sohnes Johann Ludwig im Jahr 1692 noch lebte.
    Zudem habe ich bisher recht lückenhafte Angaben zu den Familien JUNGK und SCHELLENBERGER - hier würde ich mich über Ergänzungen und ggf. Korrekturen freuen.
    Hier die Angaben, die sich durch die ev. Kirchenbücher zusammentragen ließen - ggf. war Dionysius PITTERSDORFER katholisch, allerdings fand ich im kath. KB bisher nichts zu ihm. Meine "Problemfälle" habe ich rot markiert.



    PETERSDORFFER, Louisa Dorothea
    *15.06.1693 Ottweiler
    +20.01.1742 Ottweiler

    oo 17.06.1711 Ottweiler mit HILD, Johann Jost (1683-1755)


    Ihre Eltern:

    PETERSDORFFER, Johann Ludwig Bürger und Schreiner zu Ottweiler
    * ca. 1670
    +03.06.1736 Ottweiler (66 Jahre)

    oo 17.06.1692 Ottweiler

    JUNGK, Anna Dorothea
    *14.05.1671 Ottweiler
    +08.11.1713 Ottweiler

    [Zwei weitere Ehen mit NN, Maria Angela (+1718) und NN, Anna Maria (+1736)]


    Eltern von Johann Ludwig PETERSDORFFER:

    PETERSDORFFER, Dionysius Hofkutscher zu Neunkirchen
    + n. 1692

    [Zu ihm fand ich nur den Heiratseintrag des Sohns und den Sterbeeintrag der Ehefrau, die beide recht undeutlich geschrieben waren.]

    NN, Elisabeth
    +08.09.1691 Ottweiler


    Eltern von Anna Dorothea JUNGK:

    JUNGK, Johann Theobald Bürger, Bäcker und Kirchensenior [Wollenweber und Schöffe lt. Sterbeeintrag Ehefrau]
    *04.04.1647 Ottweiler
    +17.04.1677 Ottweiler

    oo 16.06.1668 Ottweiler

    SCHELLENBERGER, Anna Margaretha
    *08.12.1647 Ottweiler
    +23.04.1723 Ottweiler


    Eltern von Johann Theobald JUNGK:

    JUNGK, Theobald Bürgermeister
    +18.05.1680 Ottweiler

    NN, Magdalena
    +10.05.1668 Ottweiler



    Eltern von Anna Margaretha SCHELLENBERGER:

    SCHELLENBERGER, Johann Magnus Schulmeister zu Jugen [Jugenheim?], Schultheiß und Kirchenschaffner zu Ottweiler
    +06.01.1684 Ottweiler

    NN, Agnes
    +18.01.1685 Ottweiler


    Eltern von Johann Magnus SCHELLENBERGER:

    SCHELLENBERGER, Lambert Pfarrer zu Ottweiler
    + vor 1660

    NN, Anna Margaretha
    +16.12.1660 Ottweiler




    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Kathrin
  • isis138
    Benutzer
    • 29.07.2020
    • 6

    #2
    Hallo Kathrin,
    bei Familysearch ist das älteste Einwohnerverzeichnis von Ottweiler einsehbar.
    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Hier der Link:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß, Michaela

    Kommentar

    • Kaddie111
      Benutzer
      • 24.10.2019
      • 56

      #3
      Hallo Michaela,


      das Verzeichnis kenne ich schon, aber danke für den Tipp Ein paar gute Hinweise habe ich darin auch schon finden können. Mit meinem Dionysius Petersdorfer hänge ich aber leider immer noch fest.


      LG Kathrin

      Kommentar

      • Mörsbacher
        Benutzer
        • 28.06.2018
        • 14

        #4
        Hallo Kaddie,


        da dir das älteste Einwohnerverzeichnis bekannt ist, kennst du sicher auch die Häuser- und Ortschronik Ottweiler von 1870.
        Darin hab ich zumindest die Vorfahren meiner Ahnin Maria Louisa Schellenberger (*18.06.1764 Ottweiler + 24.02.1803 Oberauerbach) aufgedröselt.


        Weitere Vorfahren hab ich dann bei Hellmut Philippi's "Ahnenreihe FWH Philippi" Saarl. Ahnen- und Stammreihen Nr. 34 gefunden.


        Siehe dort Familien Schellenberger, Stephani und Scheffer. Interessante Linie, wenn das so stimmt.

        Der von Philippi S. 27 genannte Peter Scheffer war ein Gehilfe von Johannes Gutenberg und gleichzeitig Schwiegersohn von Johannes Fust, dem Geldgeber von Gutenberg in Mainz.

        Es gibt neuere Literatur, die besagt, dass dieser Peter Schöffer der eigentliche Erfinder dessen war, was seinem "Chef" Gutenberg zugeschrieben wird. Da gäbe es noch viel zu recherchieren.

        Kommentar

        • Kaddie111
          Benutzer
          • 24.10.2019
          • 56

          #5
          Erstmal Frohes Fest an alle Mitlesenden


          Danke für den Hinweis! Zu den Familien Schellenberger, Stephani und Scheffer gibt es ja einiges zu finden. Auf jeden Fall werde ich mir mal deine Literaturhinweise ansehen, wenn es wieder einfacher wird, sich Bücher auszuleihen


          Die Häuser- und Ortschronik ist nicht online verfügbar, oder? Bei Familysearch ist sie, wenn ich das richtig sah, nur für Kirchenmitglieder online einzusehen. In der Liste im Einwohnerverzeichnis fand ich nämlich die Nachnamen Petersdorfer (S. 162, 164) und Petersdorf (S. 67) - vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas zu meinem Dionysius finden. Die Treffer im Einwohnerverzeichnis bezogen sich nur auf Ludwig.

          Kommentar

          Lädt...
          X