Sterbeurkunde für vermisste Seeleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fay
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2008
    • 188

    Sterbeurkunde für vermisste Seeleute

    Hallo Zusammen ,

    nach langer Suche habe ich jetzt meinen Großonkel gefunden.

    Er war Matrose auf einem Dampfer , seit Januar 1937 gilt der Dampfer und die Mannschaft als verschollen.
    Der Heimathafen des Dampfers war Cuxhaven , also habe ich angenommen, das er auch in Cuxhaven gewohnt hat und beim Stadtarchiv nach der Sterbeurkunde suchen lassen .
    Heute hat sich das Stadtarchiv gemeldet, es wurde leider keine Sterbeurkunde zu meinem Großonkel gefunden , auch auf seiner Geburtsurkunde ist kein Sterbedatum im Randvermerkt .

    Kann es sein, das es zu vermissten Seeleuten keine Sterbeurkunden gibt?.


    Liebe Grüße Fay
    Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Fay,

    Zu Vermissten gibt es im Grundgenommen garnichts. Mann weiß ja nicht, ob diese nicht doch irgendwann wieder auftauchen. Allerdings könnte es eine Toderklärung dann nach gewisser Zeit geben. Meistens waren das die nahen Angehörigen. Vielleicht gibt es im Archiv oder Seeamt irgendwelche Einträge, auf welche Art dein Großonkel als Vermisst galt (Schiff gesunken)

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Fay,

      ich vermute, dass eine Sterbeurkunde, falls diese überhaupt ausgestellt wurde, genau wie bei Sterbefällen auf See heute vom Standesamt 1 in Berlin beuurkundet werden.



      Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit einer Todeserklärung, wenn er verschollen ist. Dann dürfte auch das Standesamt 1 in Berlin einen Eintrag im "Buch für Todeserklärungen" haben.

      Andernfalls würde ich einfach die Geburtsurkunde in Kopie anfordern. Darauf düfte sich auch ein Randvermerk zur Sterbeurkunde / Todeserklärung befinden.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Fay
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2008
        • 188

        #4
        Hallo Silke ,

        im Stadtarchiv haben keine Informationen , aber Seeamt ist ein guter Tip .

        Hallo Alex ,

        auf der Geburtsurkunde meines Großonkels , gibt es leider keinen Randvermerk.

        Das es im Standesamt Berlin 1, ein Buch für Todeserklärungen gibt , war mir nicht bekannt. Vielen Dank für deinen Tip.
        Ich werde gleich an das Standesamt schreiben ,hoffentllich ist die Wartezeit nicht so lang , wie für Urkunden aus Ostpreussen.


        Liebe Grüße Fay
        Zuletzt geändert von Fay; 09.03.2011, 19:59.
        Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

        Kommentar

        Lädt...
        X