Mühlenbesitzer und Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmino
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 13

    Meine Müller-Linie aus Podolanka, Böhmen:

    Mathias Čermák (1813-1860)
    Johann Nikolaus Čermák
    Johann Čermák
    Wenzel Čermák
    Wenzel Čermák
    Jan Čermák
    Suche alles zu den Namen: Aksamit, Carmine, Del Sasso, Gorgias, Niederstetter, Schmengler, Tulipan, Wieznik von Wieznik, Wirch

    Mein Forschungsgebiet: NRW: Krefeld, Wuppertal, Gevelsberg, Hamm, Soest, Höxter; Hessen: Waldeck, Hofgeismar; Thüringen: Rudolstadt, Eichsfeld; Sachsen-Anhalt: Wolmirstedt; Bayern: Oberpfalz; Posen: Lissa, Rawitsch; Böhmen: Pilsen, Aussig, Prag und Mittelböhmen; Österreich: Wien, Salzburg; Italien: Villanders (Südtirol), Cannobio (Lago Maggiore)

    Kommentar

    • Mara
      Benutzer
      • 21.02.2010
      • 23

      ein Müllermeister der auch bäckt...

      ... nannte man übrigens Pistor.

      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
      Heute kam im Mittagsmagazin des ZDF ein Bericht über einen Müllermeister der Kriemhildsmühle in Xanten, der nicht nur das Mehl mahlt, sondern auch bäckt....
      Schon ein interessanter Berufsstand.

      Gruß
      Matthias

      Kommentar

      • Thomas77727
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2013
        • 310

        Abend

        Ich biete umfangreiche Infos zu:
        der Müllerfamilie Enkenmeyer / Hessen
        der Müllerfamilie Eysenbach /Hessen
        Der Müllerfamilie Braun/Hessen
        der Müllerfamilie Baumgardt/Hessen

        Schönen Gruß

        Kommentar

        • Ruhland
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 240

          ich hab zu bieten:
          Johann Gottlieb Heinrich Wehling Wind-und Wassermüller in der Lochmühle bei Hohenbucko (Brandenburg)

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            Mühlenbesitzer und Mühlen

            Hallo in die Runde,

            auch ich befasse mich mit der Geschichte der Mühlen und ihrer Familien.
            Hier im Bereich der Stadt Barsinghausen gab es 14 Mühlenstandorte wobei es in einigen OT bis zu 4-5 Mühlen gab, der größte Teil der Mühlen waren Mahlmühlen so gab es aber auch Schleif-, Säge- und Oelmühlen. Bei den Mahlmühlen waren drei Windmühlen (eine, eine Galerie-Holländerwindmühle ist noch vorhanden) der Rest waren Wassermühlen. Gegen Ende des 18.Jhr. wurden diese Wassermühlen aber ihres Antriebes durch den beginnenden Bergbau beraubt, das Wasser versiegte. So wurden einige der Mühlen stillgelegt, anderere bauten große Stauteiche und es wurden sogar Dampfmaschinen eingebaut. All dieses trage ich zusammen um es für die Nachwelt zu erhalten.

            Über die Galerie-Holländerwindmühle und deren Besitzer habe ich bereits eine Broschüre verfasst, die Mühle ist seit 1827 im Besitz der gleichen Familie.

            Soviel zu meiner Arbeit über die Mühlen im Bereich der Stadt Barsinghausen, wenn Bedarf einer Auskunft besteht gebe ich gern Auskunft.

            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Hallo, Harald!

              Meine Hochachtung für Dein Engagement in Sachen Mühlendokumentation für die Nachwelt, finde ich ganz toll!

              Bei uns hier im Badischen Odenwald ( Eberbach und Umgebung)
              gibt es auch noch einige kleinere Wassermühlen, die betrieben werden, gerade als Wanderziel ein lohnendes Erlebnis....

              Hier stelle ich mal eine vor: www.landgasthaus-zurmuehle.de (Höllgrund / Eberbach am Neckar)

              Gruß

              Matthias
              Zuletzt geändert von Matthias Möser; 24.11.2013, 14:40. Grund: Zusatz
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                Hallo Matthias,

                mein Urgroßvater Heinr. Kemm wurde 1848 in Bauerbach (heute zu Bretten) als Sohn des Müllers Philipp Kemm geboren. Auf Anfrage im Archiv Bretten wurde mir mitgeteilt das es über eine Mühle keine Unterlagen gibt. Eigene Recherche hat ergeben das es zwischen Bauerbach und Büchig eine Mühle gegeben hat die heute noch zum Teil vorhanden ist, der jetzige Besitzer aber keine Aufzeichnungen aus der "grauen Vorzeit" hat.

                Meine Familie stammt aus Graben bei Karlsruhe und ist dort urkundlich erstmals 1648 erwähnt. In der Chronik der Familie sowie in einem Buch über die Dorfschaft Graben kommt der FN immerwieder mit dem Beruf des Müllers in Verbindung.

                Es wäre schön wenn wir uns hierüber austauschen könnten, gern auch in einer PN.

                Viele Grüße vom Deisterrand (bei Hannover)
                Harald
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Ein Bild mit der Mühle im Hintergrund habe ich nun. Weitere Daten zu ihr sind allerdings keine mehr zu finden.

                  LG Silke



                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Hallo Imke,

                  Das hatte ich schon gemacht, leider nichts gefunden. Hatte dazu auch mal eine Seite, aber auch da konnte ich zu dieser Mühle nichts finden. Als hätte es sie nie gegeben.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • trompetenmuckl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 763

                    Herkunft des Müllers Johann Jost BECKER auf der Hofmühle bei Vadenrod gesucht

                    Hallo liebe Forumsbesucher,

                    ich bin seit Jahren auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren
                    Johann Jost BECKER,
                    Müller auf der Hofmühle bei Vadenrod (heute OT von 36318 Schwalmtal).
                    Er heiratete vor 1740 Anna Maria Dirlamm und starb den 3.2.1765.
                    Laut Angaben aus dem Sterbeeintrag müsste er ca. 1702/03 geboren sein.
                    Seine Mutter Anna Elisabetha war am 20.5.1752 Patin bei der Tochter Anna Elisabetha.
                    Weitere Hinweise auf seine Herkunft, insbesondere auf den Geburtsort, habe ich leider nicht.

                    Wer von euch hat evtl. Informationen zur Herkunft des Johann Jost BECKER??

                    Vielen Dank im Voraus.

                    Gruß
                    Jens
                    Danke und Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      Welchen persönlichen Status hatten Mühlenpächter?

                      Hallo zusammen,

                      mich beschäftigt die Frage, welchen persönlichen Status Mühlenpächter - speziell im Münsterland - hatten. Sie zogen ja in der Regel weiter, wenn das Pachtverhältnis auslief und aus irgendeinem Grund nicht verlängert wurde.

                      Waren sie frei oder einem Grundherren hörig? Waren sie Bürger (oder konnten sie es werden) oder "nur" Einwohner, wenn sie in einer städtischen Mühle arbeiteten (die in der Regel ja vor den Stadttoren lag)?

                      Viele Grüße
                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 865

                        Müller, Müllermeister in Galizien

                        Hallo in die Runde,

                        einer aus meiner Vorfahrenliste ist als Müllergeselle, Müller und Müllermeister eingetragen.
                        gibt es für Galizien im allgemeinen und den Raum Kolomea, Zaluzce aufgelistete Personen dieses Standes, evtl. auch welche, die in die Bukowina wanderten?

                        Dank
                        derEifeler

                        Kommentar

                        • trompetenmuckl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2010
                          • 763

                          Herkunft des Müllers Johann Ulrich WEIDMANN auf der Obermühle in Ockstadt gesucht

                          Hallo liebe Forumsbesucher,

                          ich bin seit Jahren auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren
                          Johann Ulrich WEIDMANN,
                          Müller auf der Obermühle in Ockstadt
                          (heute OT von 61169 Friedberg) und dessen Familie.
                          Er muss mit seiner Familie um 1701 zugezogen sein, da aus diesem Jahr ein Erbleihvertrag mit dem Frh. v. Franckenstein für die Obermühle in Ockstadt vorliegt.
                          Johann Ulrich Weidmann starb in Ockstadt am 28.06.1718.
                          Es errechnet sich ein Geburtsjahr ca. *1659.
                          Seine Ehefrau war eine Catharina N.
                          Sie starb in Ockstadt am 23.04.1710.
                          Für sie errechnet sich ein Geburtsjahr ca. *1663/64.

                          Der Sohn Johannes Weidmann, der bereits mit seinen Eltern nach Ockstadt kam und 1718 dort heiratete, war später ebenfalls Müller in Ockstadt.

                          Wer von euch hat evtl. Informationen zur Herkunft des Johann Ulrich WEIDMANN und seiner Familie, oder weiß, wo im Zeitraum vor 1700 Familien mit diesem FN ansässig waren?

                          Vielen Dank im Voraus.

                          Gruß
                          Jens
                          Danke und Gruß
                          Jens

                          Kommentar

                          • dirkloeffler
                            Neuer Benutzer
                            • 14.01.2013
                            • 4

                            Hallo,

                            könntest du bitte nachschauen was dort über den Namen Wengler zu finden ist?

                            Vielen Dank

                            Kommentar

                            • BSH 1967
                              Benutzer
                              • 17.11.2012
                              • 63

                              Hallo,
                              Müllerfamilien sind eine wirkliche Herausforderung für Ahnenforscher!!!
                              Unter meinen Vorfahren finden sich die Müllerfamilien Siebrecht, Paul und Bense in Südniedersachsen. Am schwierigsten war es bisher die Spuren der Familie Bense zurückzuverfolgen!
                              Daten und Hinweise zu Benses habe ich inzwischen zu folgenden Orten zusammengetragen:
                              Bense in Elvershausen
                              Bense in Wollershausen
                              Bense in Fredelsloh
                              Bense in Moringen
                              Bense in Gladebeck
                              Bense in Nörten
                              Bense in Meimerhausen
                              Bense in Klein-Freden
                              Bense in Willershausen
                              Bense in Düderode
                              Bense in Harriehausen
                              Bense in Stadtoldendorf
                              Bense in Markoldendorf

                              Kann mir jemand noch weitere Hinweise zur Herkunft dieser Müllerfamilie geben.

                              Gruß
                              Birgit

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4353

                                Hallo

                                Ein Freund von mir hat auch einen Müller unter seinen Vorfahren:

                                Caspar Stump(p), verheiratet mit einer Agnesa, wird als „Bürger und Müller zu Wildberg bei Calw" bezeichnet.
                                Er muss vor 1600 geboren sein, denn seine Tochter Agnesa Stump ist am 28.02.1615 in Oberöwisheim geboren.

                                Die erwähnten Angaben stammen aus dem Ortsfamilienbuch Oberöwisheim.
                                Wildberg gehörte damals zu Württemberg, Oberöwisheim zu Baden bzw zur Kurpfalz.

                                Wir versuchen gerade, mehr über diesen Müller herauszufinden, suchen aber noch die zuständigen Archive.

                                Gruss
                                Svenja
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X