Benötige Hilfe für die weitere Vorgehensweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas111
    Benutzer
    • 23.08.2018
    • 46

    #16
    Hallo Cornelia, das sind gute Tipps.

    Ich verstehe nur deinen Satz nicht: In zwei Einträgen fehlen die Eltern, im dritten lese ich: beide tot, Dom. (=Dominikus) u. Anna Antretter, München.
    Im Bild sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt.

    Der Vater sollte Andreas sein, der Maschinist.

    Ich verstehe nur nicht warum das Moosacher Archiv mir mitgeteilt hat das Sie überhaupt keinen Antretter fnden. Aber mit den Informationen kann ich mich dort noch einmal melden.

    Ich habe übrigens in einem Buch jetzt auch einen Antretter gefunden, ein Wirt von 1840, also muss es dort die Familie gegeben haben.

    Viele Grüße
    Andreass
    Zuletzt geändert von Andreas111; 03.12.2018, 21:15.

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #17
      Zitat von Andreas111 Beitrag anzeigen
      Hallo Cornelia, das sind gute Tipps.

      Ich verstehe nur deinen Satz nicht: In zwei Einträgen fehlen die Eltern, im dritten lese ich: beide tot, Dom. (=Dominikus) u. Anna Antretter, München.
      Das bezieht sich auf die drei vorhandenen Einträge über Dominikus Antretter in den Kriegsstammrollen; oft sind sie identisch, manchmal auch unterschiedlich wie hier in der Spalte für die Eltern.


      In München müsstest Du jetzt mit der Adresse auch in den Meldeunterlagen weiterkommen.


      Viel Erfolg!


      Liebe Grüße
      Cornelia
      Zuletzt geändert von Cardamom; 03.12.2018, 18:19.

      Kommentar

      • Andreas111
        Benutzer
        • 23.08.2018
        • 46

        #18
        Danke an alle, die mir soweit geholfen haben.
        Dominik scheint der Bruder zu sein. Somit sollte feststehen das auch Andreas in Moosach geboren wurde.

        So wie ich es verstehe liegen die Kirchenbücher in der Diözese München und Freising. Dort nehmen Sie aber keine privaten Anfragen mehr an, nur vor Ort Recherche.
        Es wird auf externe Firmen oder Privatpersonen verwiesen, die vor Ort recherchieren.
        Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

        Gruss
        Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas111; 06.12.2018, 00:15.

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #19
          In dem weiter oben erwähnten 2bändigen Heimatbuch über Moosach steht (Seite 458-459), dass 1811 Josef Antretter frisch gebackener Lehrer in Moosach wird und bis zu seinem Tod 1858 blieb. Er war der Sohn des Moosacher Mesners, lernte das Weberhandwerk und diente beim Militär, bevor er mit seiner zweijährigen Lehrerausbildung begann. Ferner lebte 1846 ein Dominikus Antretter in Moosach (S. 86), eine Person gleichen Namens wird 1875 als Wirt "Alter Wirt" in Moosach genannt (S. 564).


          Grüße
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          • Andreas111
            Benutzer
            • 23.08.2018
            • 46

            #20
            Danke Dir,

            Das sind schon einmal 2 interessante Hinweise.
            Das bestätigt einen Eintrag in den Kriegsrollen, dort steht beim Dominikus ganz klein: Eltern Dom. und Anna.

            Gruss
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X