6 Fotos eines Wehrmachtssoldaten mit Bitte um Identifikation von Uniformmerkmalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parallax
    Benutzer
    • 06.09.2013
    • 53

    6 Fotos eines Wehrmachtssoldaten mit Bitte um Identifikation von Uniformmerkmalen

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe sechs Fotografien eines einzelnen Wehrmachtssoldaten. Sie decken m.W. die Zeit von 1941 bis 1943 ab. Wer es genau ist, da bin ich mir nicht zu 100% sicher, deswegen auch die Anonymisierung.



    Ich bitte um die Identifizierung von Uniformmerkmalen, um die Bilder besser einordnen zu können, auch zeitlich. Ahnung vom Thema habe ich nicht, aber hier ein paar Versuche meinerseits zu den Bildinhalten:


    Bild 1: Einfacher Soldat, kein Dienstgradabzeichen Oberarm
    Bild 2: Band: Kriegsverdienstkreuz?, Bandschnalle: ?, Schulterstück: ?
    Bild 3: Helm M 35 oder M 40
    Bild 4: Mannschaftsdienstgrad, Ordensspange Medaille Winterschlacht im Osten 1941/1942
    Bild 5: Unteroffizier?, Band: EK 2
    Bild 6: Keine Details erkennbar



    Danke!



    Parallax
    Angehängte Dateien
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Bild 2: EK2 im Knopfloch, dann KV2 und WiO als Feldspange
    Bild 4: KVK2 im Knopfloch
    Bild 5: Unteroffizier würd ich auch sagen, mit Orden s. 2


    Bild 1 und 3 für mich Grundausbildung bzw. anfänglicher Militärdienst, danach Bild 4, 5 und dann 6 und 2 von der Chronologie her.

    Kommentar

    • Parallax
      Benutzer
      • 06.09.2013
      • 53

      #3
      Hallo Niederrheiner,


      danke für deine Einschätzung. Ich würde Bild 6 dann aber eher nach Bild 1 und 3 einordnen und Bild 2 auch vor Bild 5?


      Danke und Grüße, Parallax

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Hallo Prallax!


        Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob Du Bild 6 nach 1 und 3 und damit vor den anderen siehst?


        Meine Chronologie:


        1 und 3 (Grundausbildung, Beginn der Militärzeit)
        4 (niedrigerer Rang als Uffz)
        5 (Uffz, das Band zum KVK2 mit dem EK2 ausgetauscht, da "angesehener")
        2 und 6 (Offizierdienstgrad, Leutnant?)


        Eine andere Reihenfolge ergibt für mich keinen Sinn, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich immer um den gleichen Mann.



        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Parallax
          Benutzer
          • 06.09.2013
          • 53

          #5
          Lieber Fabian,


          vielen Dank für deine erneute Hilfestellung. Es handelt sich definitiv um die gleiche Person.



          Woran kann ich denn auf Bild 6 den Offiziersdienstgrad festmachen?


          Gibt es auf Bild 2 und 6 (Offiziersdienstgrad) Hinweise von der Ausrüstung her, ab welchem Jahr die Bilder entstanden sein könnten? Ab 1943 passt prinzipiell zur Familienüberlieferung (habe ihn mittlerweile über Schriftproben auf einem der Fotos zuordnen können), nur weiß ich nicht, ob er das Jahr 1944 noch erlebt hat. Es gibt leider beim Volksbund keinen Nachweis einer Grablage und das Geburtsdatum, zwecks Personenstandsregister und WASt, ist mir noch unbekannt.


          Grüße,

          Parallax

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19748

            #6
            Hallo,
            in Bild 6 trägt er Schulterklappen eines Offiziers. Wobei er da ja überhaupt nicht zu erkennen ist.
            Da die Ohren oft abgedeckt sind, würde ich keine Garantie dafür geben, dass es sich um dieselbe Person handelt.
            In Bild 3 trägt er ein wesentlich älteres Stahlhelmmodell als in Bild 1.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Guten Abend Parallax,


              schau Dir doch wegen der Dienstgrade mal die Schulterklappen genauer an:





              Du wirst auch bei Deinen Fotos erkennen, dass die anderen in einem feldgrau beschaffen sind. Das allein ist schon ein Merkmal für Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade.



              Zur Datierung dieser beiden Fotos: Zumindest Bild 2 dürfte frühestens 1943 gemacht worden sein. Die Medaille Winterschlacht im Osten wurde wohl erst 1943 ausgegeben. Urkunden tauchen aber bereits für den Zeitraum des Sommers 1942 auf. Wie es daher mit den Bandspangen aussah, kann ich nicht sagen.



              Die Fertigung verzögerte sich so dass erst 1943 die Medaillen verliehen wurden.




              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • Parallax
                Benutzer
                • 06.09.2013
                • 53

                #8
                Danke an alle!


                Grüße, Parallax

                Kommentar

                Lädt...
                X