Online Recherche katholischer Orte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winni
    Benutzer
    • 10.05.2011
    • 41

    Online Recherche katholischer Orte

    Online Recherche katholischer Orte

    Hallo,
    gibt es ähnlich wie Archion auch Möglichkeizen online in katholischen Orten zu forschen?
    Sry, evtl. blöde Frage, aber ich kenne nur das Staatsarchiv in Freiburg, aber ich suche vieles vor 1800.
    Finde bei ancestry und fam.search ja keine Original Verfilmungen.
    Gruss winni
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin winni,

    das kommt darauf an, zu welchen Orten du suchst??
    Magst du uns diese nennen, dann kann man dir gezielt helfen.

    EIN allgemeines Portal gibt es nicht.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Hallo Winni,

      auf http://data.matricula-online.eu/de/suchen/ wurde bis jetzt zwar schon viel aus dem Bistum Münster und dem Erzbistum Paderborn hochgeladen, aber so eine richtige zentrale Seite für ganz DE gibt es bei den Katholiken leider nicht.

      Bei FamilySearch gibt es dafür aber sehr wohl viele Scans der Microfiches der Original-Kirchenbücher, die die Mormonen mal gemacht haben. Klick da einfach mal oben in der Leiste auf 'Katalog' und gib den Ort ein, nach dem du suchst. Dann klickst du auf die KBs (falls welche da sind) und wenn dann rechts ein kleines Kamerasymbol erscheint, hast du Glück und kannst direkt loslegen. Falls aber über der Kamera ein kleiner Schlüssel abgebildet ist, kannst du nur von einem Rechner in einem Center der Mormonen darauf zugreifen. Wo das nächste Center in deiner Nähe ist, kannst du hier rausfinden: https://www.familysearch.org/locations/centerlocator

      Viel Erfolg beim Forschen & viele Grüße
      --Genoveva

      Kommentar

      • winni
        Benutzer
        • 10.05.2011
        • 41

        #4
        Danke, ich hatte jetzt ein paar Jahre Pause und dachte es hätte sich was getan. Dann muss ich einfach weiter einzeln suchen. Ich hatte 1 monat mit archion gearbeitet und einiges gefunden. Jetzt dachte es würde bei den Katholiken auch so flott gehen. Hab jetzt bei ancestry ein abo gemacht, aber die ersten Versuche waren sehr enttäuschend.
        LG winni

        Kommentar

        • winni
          Benutzer
          • 10.05.2011
          • 41

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin winni,

          das kommt darauf an, zu welchen Orten du suchst??
          Magst du uns diese nennen, dann kann man dir gezielt helfen.

          EIN allgemeines Portal gibt es nicht.

          Danke jacq, dann muss ich einzeln weiter suchen.


          LG winni

          Kommentar

          Lädt...
          X