Jagdgeschwader 3 "Udet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Jagdgeschwader 3 "Udet"

    Hallo,
    mein Urgroßvater war im 2.WK bei der 7.Staffel des Jaggeschwaders 3 Udet.
    Leider konnte ich im Internet (außer beim Lexikon der Wehrmacht) nicht viel dazu finden.

    Weiß zufällig jemand wo ich vielleicht Unterlagen oder Dokumente zu meinem Urgroßvater aus seiner Zeit bei diesem Geschwader finden kann?
    Gibt es vielleicht noch einen Traditionsverband?

    Danke für eure Hilfe
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Timbo89,

    dann schau mal hier http://www.jg3-home.de/
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 127

      #3
      Danke erstmal, aber auf der Seite war ich auch schon und da gibt es leider keine Historischen Informationen. Es ist eher eine Seite für ein Online Game.

      Vg

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
        Danke erstmal, aber auf der Seite war ich auch schon und da gibt es leider keine Historischen Informationen
        http://www.jg3-home.de/seiten/gesch.html (Literaturangaben am Ende)

        Ansonsten wirst du im Internet außer möglicherweise einer Namensnennung nichts zu deinem Großvater finden. Die meisten Informationen sind eben offline und da wirst du um eine Anfrage bei der WASt nicht herum kommen, siehe etwa http://forum.ahnenforschung.net/show...89&postcount=2 und andere Beiträge zum Thema.

        Grüße

        Kommentar

        • Timbo89
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 127

          #5
          WAST Auskunft liegt mir schon vor. Jetzt geht es mir um Tiefergehende Informationen.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
            WAST Auskunft liegt mir schon vor. Jetzt geht es mir um Tiefergehende Informationen.
            Wenn er Offizier war, hat ggf. das Bundesarchiv-Militärarchiv (https://www.bundesarchiv.de/benutzun.../index.html.de) Unterlagen. Ansonsten wirst du Veröffentlichungen zum Geschwader in der Hoffnung nach Fotos/Nennungen durchforsten müssen, aber da dürfte die Ausbeute gering sein. Falls die Familie keine Briefe/Fotos o.ä. aufgehoben hat, so wird es auch niemand anderes getan haben. Siehe auch Christine Holch: Was machte Großvater in der Nazizeit? Eine Anleitung zur Recherche. (Chrismon Oktober 2012).

            A.

            PS: Es ist nur fair gegenüber allen Teilnehmenden hier, anzugeben was man hat, wo man schon gesucht hat und was man sucht.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Hallo Timbo,

              was für Informationen suchst du konkret zu deinem Urgroßvater/der Einheit abseits der WASt-Auskunft, o.g. LdW-Eintrag und Literatur?
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Timbo89
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2008
                • 127

                #8
                Danke Acanthurus für den supre Tipp mit dem Freiburger Militärarchiv. Anfrage dorthin habe ich schon versand und es soll auch nur 2-3 Wochen dauern.

                Du hast recht, das nächste mal werde ich meine Anfrage konkretisieren.

                @ jacq: Also Literaturhinweise zum Jagdgeschwader Udet wären super. Die Bücher die beim LdW aufgeführt sind habe ich schon durchgesehen

                Kommentar

                • HannesBongartz
                  Neuer Benutzer
                  • 28.02.2020
                  • 2

                  #9
                  Die Leute sollten hier keine Spielstätten als historische Stätten bewerben. Zeitverschwendung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X